SAG-Awards 2010 verliehen
Am Samstagabend wurden in Amerika nunmehr zum 16. Mal die "Screen Actors Guild Awards" vergeben, die sich nur den Schauspielern widmet und jedes Jahr die besten Darsteller/innen für ihre Arbeit in der Film- und Fernsehbranche ehrt.
In der Sparte Fernsehen wurden insgesamt acht Preise vergeben. Als bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie wurde, wie auch bei den "Golden Globes", der "Dexter"-Darsteller Michael C. Hall ausgezeichnet. Der Preis für die beste Darstellerin in einer Dramaserie ging an Juliana Margulies für ihre Darstellung in der Serie "Good Wife". Bei den Comedians durfte sich die Serie "30 Rock" über einen Doppelsieg freuen, denn sowohl bei den Männern, (Alec Baldwin) als auch bei den Frauen (Tina Fey) konnte die Serie die Preise in der begehrten Hauptdarsteller-Comedy-Kategorie mit nach Hause nehmen.
Bis dato gab es also keine großen Überraschungen, und das sollte auch so bleiben. Auch die Preise bei den Besten Darstellern in einem TV-Film oder einer Miniserie blieben den schon bei den Golden Globes ausgezeichneten Akteuren vorbehalten und so gab es für Kevin Bacon ("Taking Chances") und Drew Barrymore ("Grey Gardens") eine Woche nach den Globes noch einen Grund zur Freude. Außerdem wurde die Serie "24" mit einem Zusatzpreis geehrt und wurde als bestes Stunt Ensemble ausgezeichnet. Welche Serien aber bekamen die Hauptpreise? Es gewannen die Casts von "Mad Men" (Drama) und "Glee" (Comedy). Für ihr Lebenswerk durfte am Abend die einstige "Golden Girls"-Darstellerin Betty White einen wohlverdienten Preis mit nach Hause nehmen.
In der Sparte Film ging es um insgesamt fünf Auszeichnungen, die - anders als bei den Golden Globes - nicht in Comedy und Drama getrennt vergeben wurden. Als bester Nebendarsteller wurde erneut der Österreicher Christoph Waltz für seine Darbietung in "Inglourious Basterds" ausgezeichnet, als beste Nebendarstellerin durfte sich erneut Mo'Nique ("Precious") freuen. Auch bei den Hauptdarstellern blieb die große Überraschung aus und so konnten sich auch hier Sandra Bullock für "The Blind Side" und Jeff Bridges für "Crazy Heart" durchsetzen. Als bestes Ensemble wurde die Bestetzung des Quentin Tarantino-Streifens "Inglourious Basterds" ausgezeichnet. Der Preis für das beste Stunt Ensemble ging an die Crew von "Star Trek".
Quelle: SAGAwards.org
Pia Klose - myFanbase
24.01.2010 17:02