Episode: #1.02 Wie verziehe ich mein Kind?

Phil Dunphy (Ty Burrell) und Claire Dunphy (Julie Bowen) diskutieren in der "Modern Family"-Episode #1.02 Wie erziehe ich mein Kind? darüber, ob Luke Dunphy (Nolan Gould) nun endlich ein eigenes Fahrrad bekommen soll, während Manny Delgado (Rico Rodriguez) sich auf ein Wochenende mit seinem Vater Javier freut. Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) und Cameron Tucker (Eric Stonestreet) begleiten Lily Tucker-Pritchett (Ella/Jaden Hiller) derweil in eine Krabbelgruppe und müssen feststellen, dass unter den Eltern dort ein reger Konkurrenzkampf herrscht.

Diese Serie ansehen:

Foto: Julie Bowen & Ty Burrell, Modern Family - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Julie Bowen & Ty Burrell, Modern Family
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Bei einem Fahrradausflug treffen Phil, Luke und Claire zufällig auf ihre neue Nachbarin Desiree. Phil kommt mit ihr sofort ins Gespräch, da er das Haus gut kennt, das sie gekauft hat. Schließlich beschließt Phil, dass es an der Zeit ist, Luke ein eigenes Fahrrad zu besorgen, auch wenn Claire der Meinung ist, dass Luke erst einmal beweisen muss, dass er Verantwortung für seine Sachen übernehmen kann.

Cameron und Mitchell wollen Lily in eine Krabbelgruppe bringen. Während Cameron sich bereits auf den Spieletag mit den Kleinen freut, sorgt sich Mitchell in erster Linie darum, dass Cameron ihn vor den anderen Eltern blamieren könnte, und bittet seinen Partner, sich etwas zurück zu nehmen.

Gloria und Jay freuen sich derweil auf ein gemeinsames Wochenende im Napa-Valley, da Manny Zeit mit seinem Vater verbringen wird. Zuvor will Gloria jedoch noch, dass Jay gemeinsam mit Manny einen Ventilator in dessen Zimmer installiert, um Manny so beizubringen, dass man sich auch selbst um etwas kümmern muss.

Luke freut sich über sein neues Fahrrad. Phil schwört seinen Sohn noch einmal darauf ein, dass er unbedingt auf sein neues Gefährt achtgeben soll. Unterdessen versuchen Jay und Manny, den Ventilator zusammenzubauen, während Gloria hofft, dass sich die beiden dadurch etwas näher kommen. Jay kann jedoch bald nicht mehr mit anhören, wie Manny seinen Vater in die Höhe hebt und ihn wie Superman anhimmelt.

Nur Minuten nach seinem Gespräch mit Luke sieht Phil das Fahrrad, das er Luke gerade gekauft hat, ungesichert vor einer Spielhalle für Kinder stehen. Um seinem Sohn eine Lektion zu erteilen, fährt er kurzerhand mit dem Fahrrad davon.

Die Mütter in der Krabbelgruppe verunsichern Mitchell, indem sie ihm erzählen, was ihre Kinder bereits können und Lily anscheinend noch nicht beherrscht. Cameron hingegen versucht sich krampfhaft zu beherrschen, nicht zu schwul bei den anderen anzukommen.

Phil trifft unterdessen zufällig auf Desiree, die ihn um Hilfe bittet. Er lässt das Fahrrad, das er gerade mitgehen hat lassen, um seinem Sohn eine Lektion zu verpassen, nur einen Moment stehen und muss dann feststellen, dass es ihm nun selbst gestohlen wurde. Panisch flieht er in den Fahrradshop und kauft ein neues, identisches Fahrrad. Zuhause will Phil mit seinem Sohn reden und bringt ihn dazu, zu gestehen, dass er bereits einen Kratzer in sein neues Fahrrad gemacht hat. Sofort wird Phil klar, dass er einen Fehler begangen hat und anscheinend einem anderen Jungen das Fahrrad gestohlen hat. Als er das Fahrrad schnell wieder zur Spielhalle zurückbringen will, steht bereits Claire in der Auffahrt.

Zwischen Manny und Jay entsteht derweil ein großer Streit, denn keiner der beiden hat wirklich Lust, Zeit mit dem anderen zu verbringen. Jay gibt schließlich sogar zu, dass er sich manchmal wünschen würde, Manny wäre nicht Teil der Familie, so dass Manny nach draußen flieht, um vor dem Haus darauf zu warten, dass sein Vater ihn abholen kommt. Er wünscht sich, dass seine Mutter Jay nie geheiratet hätte.

Claire findet es lustig, dass Phil selbst eine Lektion erteilt worden ist und ihm das Fahrrad gestohlen wurde, das er nur Minuten zuvor einem anderen Kind gestohlen hatte. Als sie ihn jedoch nach Einzelheiten befragt, kommt gerade Desiree zum Haus der Dunphys, um Phil das Fahrrad zu geben, das vor ihrem Haus verschwunden war. Wie sich herausstellte, hat eine der Nachbarinnen das Fahrrad in Desirees Garage gestellt, während Phil ihr im Schlafzimmer bei einem Problem geholfen hatte.

Unterdessen versucht Mitchell Lily dazu zu bekommen, das Greifen zu erlernen, während sich Cameron mit einer Mutter über den Film "Mamma Mia" unterhält und feststellen muss, dass sie und er nicht den gleichen Geschmack haben, was Schauspieler anbetrifft. Um auch mal ein Erfolgserlebnis für Lily zu generieren, "stiehlt" Mitchell kurzerhand den Turm aus Bauklötzen von einem anderen Kind und gibt ihn als Lilys Kunstwerk aus. Sein Schwindel droht jedoch aufzufliegen, als die Leiterin der Krabbelgruppe vorschlägt, Mitchell ein Video von dem großen Moment seiner Tochter mitzugeben, da die Räumlichkeiten überwacht werden. Schnell will Mitchell mit Cameron verschwinden, als die beiden sehen, wie ein weiteres schwules Pärchen mit ihrem Sohn in die Krabbelgruppe kommt und keiner der beiden sich zurücknimmt. Mitchell entschuldigt sich bei seinem Partner daraufhin.

Während Manny draußen auf seinen Vater wartet, erreicht Jay ein Anruf von Javier, der ihm mitteilen muss, dass er Manny dieses Wochenende nicht zu sich holen kann. Schweren Herzens erzählt Jay Manny, dass sein Vater ihn nicht abholen kommen wird, erzählt ihm jedoch eine Geschichte, so dass sein Vater in einem guten Licht erscheint. Dann gibt er sogar vor, dass die Limousine, die er für sich und Gloria bestellt hatte, von Javier geschickt wurde, damit Jay und Gloria Manny nach Disneyland bringen können.

Phil bringt derweil das Fahrrad wieder dahin zurück, woher er es gestohlen hat und wird dabei von dem Jungen erwischt, dem das Rad gehört. Anstatt die Sachlage zu erklären, flieht Phil vor dem Jungen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die zweite Episode ist immer so eine Sache. Manchmal ist sie sogar noch entscheidender als der Pilot, weil diese Episode die Entscheidung, weiterzuschauen, jetzt quasi bestätigen soll. Bei "Modern...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #1.02 Wie verziehe ich mein Kind? diskutieren.