Episode: #11.16 I'm Going to Miss This

In der "Modern Family"-Episode #11.16 I'm Going to Miss This tut sich Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) schwer, sein altes Leben loszulassen, weswegen Gloria (Sofía Vergara) einschreitet, um ihm beim Abschied zu helfen. Währenddessen haben Haley (Sarah Hyland), Luke (Nolan Gould) und Alex (Ariel Winter) mit den Nachwirkungen einer Party im Dunphy-Haus zu kämpfen, als ihre Eltern auch noch verfrüht von einem Ausflug zurückkehren.

Diese Serie ansehen:

Cam und Mitch stecken mitten im Umzug, denn da in zwei Wochen der errechnete Geburtstermin für ihren Adoptivsohn ansteht, wollen sie vorher mit Lily in ein größeres Haus ziehen. Während Cam sich am liebsten von jeder Stelle des alten Hauses einzelnen verabschieden würde, ist er ansonsten gedanklich damit beschäftigt, wie er das Baby der Familie vorführen wird, denn Lily und "König der Löwen" sind schwer zu toppen.

Haley, Alex und Luke haben eine Party im Haus ihrer Eltern gefeiert, als diese auf einem Kurzurlaub waren. Dabei ist jedoch einiges schiefgelaufen, wie ein demoliertes Klavier oder Brandlöcher im Teppich. Sie haben die Schäden notwendig geflickt und erwarten nun Ersatz, doch Claire und Phil sind unerwartet früh zurückgekehrt. Sie werden von ihren Kindern zu einem Mittagsschlaf nach der Reise verdonnert. Claire gefällt das jedoch gar nicht, da sie sich deswegen alt fühlt. Sie meldet sich und Phil freiwillig für Aufgaben, da für die Zwillinge und weitere Babys eine Party zu Ostern veranstaltet werden soll. Haley weist den beiden eine Aufgabe zu, um den Möbellieferanten Zeit zu geben, das halbe Mobiliar zwischen Tür und Angel auszutauschen. Luke fällt verspätet auf, dass im Kamin mehrere Eier liegen, aus denen es auch zu schlüpfen scheint. Er befürchtet, dass es sich um einen Schlangeneier handeln könnte, da sie einen Partygast hatten, der mit seiner Schlange zugegeben war. Hastig schnappt er sich diese, merkt aber nicht, dass er eins verloren hat. Das Ei entdeckt wiederum Phil, der denkt, dass es sich um die Eier für die Party handelt.

Jay hat das Gefühl, Manny gar nicht mehr zu sehen, als dieser auf dem Weg zu einer Weinprobe ist. Daher bietet er an, dass sie am Abend selbst zusammen ein paar edle Tropfen ausprobieren könnten. Gloria zeigt Mitch, Cam und Lily noch einmal das Haus vor der offiziellen Übergabe und präsentiert das smarte Wohnsystem namens Adam. Mitch ist plötzlich aber gar nicht mehr begeistert und hat an allem etwas zu mäkeln, woran Cam erkennt, dass er wie immer nicht mit Veränderungen umgehen kann. Gloria beschließt, dass sie ihn von dem Haus begeistern wird, während Cam mit Lily weiterhin seine Babypräsentation ausgestalten will.

Gloria hat Mitch zu seinem alten Haus gebracht, denn sie ist überzeugt, dass er sich gründlich verabschieden muss. Sie selbst ist derweil mit den Umzugshelfern beschäftigt, die ihr viel zu faul erscheinen. Als sie eine Ansage macht, dass sie die Arbeit doch viel besser leisten könnte, lassen sie die Männer einfach stehen, da sie ohnehin doppelt gebucht sind. Cam hat sich überlegt, das Baby in einem Korb drapiert mit Luftballons einschweben zu lassen und übt das mit Katze Larry. Als er einen Anruf erhält, wird er jedoch so abgelenkt, dass es an Lily liegt, dass Larry nicht in den Himmel verschwindet.

Claire und Phil stellen fest, dass sie offenbar an den Tisch für die Großeltern platziert wurden, doch die anderen Paare sind deutlich älter und klagen über Beschwerden, die sich die beiden jüngeren gar nicht vorstellen mögen. Daher wandern sie an den Tisch der Eltern weiter, dort wiederum fühlen sie sich aber zu alt. Alex hat mit den Nachwirkungen zu kämpfen, dass Nachbar Doug auf der Party auf von ihr verschütteten Alkohol ausgerutscht ist. Damit er sie nicht auf Schmerzensgeld verklagt, lässt sie alles mit sich machen. Luke hat im Zoogeschäft festgestellt, dass er ein Ei zu wenig abgegeben hat. Als Dylan die Eiersuche ankündigt, wird Haley klar, dass sie diese vielleicht verschieben sollte, da möglicherweise ein Schlangenei dazugehört.

Manny und Jay probieren mehrere Weine, doch alle die dem Älteren schmecken, kommen wiederum bei dem Jüngeren nicht an. Jay kann die Kritik an seinem Weingeschmack jedoch nicht ernstnehmen, denn in seinen Augen hat Manny gerade erst mit dem Alkoholkonsum angefangen und kann dementsprechend keine Ahnung haben. Siegessicher lässt er sich daher mit Manny auf eine blinde Verköstigung ein.

Obwohl er es zunächst als lächerlich abgetan hat, geht Mitch doch noch in seiner Verabschiedung vom Haus auf. Er erinnert sich an seine Anfangszeiten zurück, als er noch zu "Time of my Life" getanzt. Er macht sich das Lied wieder an, tanzt durchs ganze Haus und es verschafft ihm tatsächlich einen Abschluss. Dennoch kommt die Nachricht völlig unerwartet, dass ihr Adoptivsohn mit seiner Geburt früher dran ist.

Nach dem vierten von fünf Weinen steht es unentschieden zwischen Jay und Manny. Sie beschließen, dass sie den letzten Wein gar nicht mehr auflösen wollen, denn sie haben eine tolle Zeit ohne jegliche Ablenkungen von außen miteinander verbracht. Zudem müssen sie sich eingestehen, dass sie doch gar nicht so gegensätzlich sind, denn Jay hat auch sentimentale Seiten und Manny kann ganz schön ehrgeizig sind. Daher wollen sie fortan aus Genussgründen weitere Weinproben miteinander veranstalten. Nachdem beide weggegangen sind, eilt Manny aber schnell noch mal zurück, um nach der Lösung zu gucken, die ihn zum Verlierer gemacht hätte. Jay hat das beobachtet und feixt, wie ähnlich ihm sein Stiefsohn geworden ist.

Claire und Phil wollen sich eingestehen, dass sie vielleicht doch nun wirkliche Großeltern sind, weil ihre Kinder alt genug sind, um völlig alleine klarzukommen. In dem Moment kommen aber alle drei auf sie zugestürmt, um ihnen ihr Leid zu klagen, das sie nicht alleine beheben können. Phil nimmt sich der Eiproblematik an und wirft sich in ein Osterhasenkostüm, um eine gute Begründung zu haben, warum er den Kindern die Ostereier wieder wegnimmt. Schließlich entdeckt er das Schlangenei, das er in seinem Ärmel versteckt. Das betroffene Mädchen möchte als Ausgleich ein Foto mit ihm haben, doch ihr Opa stellt sich mit dem Handy sehr ungeschickt an. Während der zahlreichen Versuche für ein Foto merkt Phil in seinem Ärmel, wie das Ei schlüpft und flüchtet, sobald es möglich ist.

Claire wiederum nimmt sich Alex‘ Problem an und hat Doug einbestellt. Diesem macht sie klar, dass er ihre Tochter nicht herumzukommandieren habe. Das beeindruckt den Nachbarn aber wenig, weswegen sie schließlich ihr Checkbuch zückt und ihr Leid klagt, dass sie nun auch noch bestraft wird, weil sie ihr Kind nicht richtig erzogen hat. Doug legt ihr mitfühlend die Hand auf die Schulter, woraufhin Claire sich übertrieben fallen lässt und von einem gebrochenen Handgelenk klagt. Doug versucht sich rauszureden, doch mehrere Großmütter stützen Claires Behauptung, da im Alter die Knochen schneller brechen. Diesmal kann Claire mit dem Verweis auf ihr angebliches Alter leben, denn Doug erklärt sich damit einverstanden, dass sie nun quitt sind. Phil frönt derweil sein Glück, nun eine Schlange als Haustier zu haben.

Auf dem Weg ins Krankenhaus sind Cam und Mitch vollkommen aufgelöst, denn nichts ist für das Baby vorbereitet. Lily macht sie auch noch darauf aufmerksam, dass eine Babyschale fehlt, die noch im Umzugswagen ist. Sie melden sich bei Gloria, die mit dem Wagen sofort vorfährt und nach der Schale sucht, doch sie erweist sich als schreckliche Umzugshelferin. Lily bringt die Lage schließlich in Ordnung, denn sie kennt ihre Väter nur zu gut. Der eine wird völlig hysterisch, der andere hängt sich an jedem Detail auf, aber am Ende raufen sie sich immer zusammen und schaffen alles. Schließlich stehen sie selig vor der Säuglingsstation, wo sie auf den Neuankömmling blicken.

Cam, Mitch und Lily bringen das Baby nach Hause. Als Gloria wissen will, wann sie für die große Babypräsentation vorbeikommen sollen, will Cam lieber, dass sie die erste Zeit nur zu viert genießen. Als sie einträchtig beisammensitzen, wird Mitch klar, was dem neuen Haus bisher gefehlt hat.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #11.16 I'm Going to Miss This diskutieren.