Episode: #11.15 Baby Steps

In der "Modern Family"-Episode #11.15 Baby Steps hat Claire (Julie Bowen) ein Vorstellungsgespräch für ihren Traumjob ergattert. Aber auf dem Weg dorthin durchkreuzt Phils (Ty Burrell) Treppenabgang ihre Pläne. Cam (Eric Stonestreet) und Mitchell (Jesse Tyler Ferguson) diskutieren die Vor- und Nachteile einer neuerlichen Adoption.

Diese Serie ansehen:

Mitch und Cam können nachts nicht schlafen, denn sie haben die Möglichkeit, einen kleinen Jungen zu adoptieren. Da die Möglichkeit so unerwartet kam, sind sie sich unsicher, wie sie sich entscheiden sollen. Obwohl sie Pro- und Contra-Argumente sammeln, kommen sie dennoch nicht zu einer endgültigen Entscheidung.

Auf Alex wartet vor der Tür ein schwarzer SUV, der ihr von der Firma zur Verfügung gestellt worden ist, um sie zu einer Jobmesse zu bringen. Sie ist bereits sehr aufgeregt, da sie als erfolgreiche Geschäftsfrau auf Studierende treffen wird, die sie damals wegen ihres Nerddaseins gar nicht wahrgenommen haben.

Claire war nun einige Monate arbeitslos, wodurch ihre Laune immer unerträglicher wurde. Nun hat sie aber ein Bewerbungsgespräch per Skype mit einer Firma, die Artikel für organisierte Büroarbeiten verkauft. Daher hat Claire ihr privates Büro perfekt ausgestattet, um Firmenchefin Audrey Beckman simpel überzeugen zu können, wie perfekt sie auf den Job passt. Daher stört es sie gewaltig, als sie Bohrlärm hört. Da Luke in der Treppenstufe hängengeblieben ist, ist nun Jay erschienen, der die Stufe ein für alle Mal reparieren will. Claire bittet darum, dass während ihres Gesprächs kein Lärm verursacht wird und will noch einmal nach oben laufen und sackt vollständig in der Stufe ein.

Mitch und Cam nehmen Lily beiseite, um mit ihr über die Adoption zu reden. Sie ist sofort begeistert, da sie sich als Einzelkind zu sehr beobachtet fühlt. Andererseits gibt sie zu bedenken, dass ihre Väter bereits ein gewisses Alter haben, das vor allem zum Tragen kommen wird, je älter auch der Junge wird und Lily will keinesfalls in die Pflicht genommen werden.

Von oben ist Claire nicht aus der Stufe herauszuziehen, weswegen Jay und Phil es von unten versuchen, doch auch das bringt sie keinen Schritt weiter. Claire kann nicht fassen, dass sie ihr Bewerbungsgespräch nun verpassen wird. Phil bringt aber an, dass sie auch so ein Videointerview führen kann, solange man ihr Bein nicht sieht. Claire erinnert ihn, dass sie ihr Büro extra eingerichtet hat, um zu überzeugen, woraufhin Jay sich einmischt, dass diese Gimmicks gar nicht nötig sind, weil sie ein exzellentes Resümee dank seiner Firma hat. Auch wenn Claire sich zu dem Gespräch letztlich bereit erklärt, ahnt Phil, dass seine Frau ihr Vertrauen verloren hat, weswegen er ihr Büro zur Treppe bringen will.

Alex betritt selbstbewusst den Campus, als sie von Beleidigungen wegen ihres Arbeitsgebers überhäuft wird, weil ihre angeblich wichtige Software eigentlich nur den Reichen und Diktatoren in die Hände spielt. Zu allem Übel taucht auch noch Haley auf, die sich auf die Messe schleichen will, um Interessenten für ihren Arbeitgeber zu finden. Zudem wird Arvin auf sie aufmerksam. Haley geht davon aus, dass er ihr noch immer nachweint, doch er zeigt keinerlei Interesse, was ihrem Ego nicht gerade schmeichelt. Stattdessen tut Arvin so, als ob auch er Alex für ihren Job kritisieren will, um dann in Ruhe für ein paar Momente mit ihr reden zu können.

Cam und Mitch ist dank Lily klargeworden, dass ihr Alter nicht gerade ideal für eine weitere Kindeserziehung ist. Daher wenden sie sich an Gloria, die gerade ein Haus verkaufen will, um sich von ihr einen Bericht einzuholen, wie es als ältere Mutter ist. Sie gesteht zwar ein, dass es nicht immer einfach sei, sie ist aber dennoch überzeugt, dass die beiden es hinbekommen können. Anschließend wendet sich das Gespräch zum Haus hin, das Cam total begeistert, denn mit einem weiteren Kind werden sie mehr Platz brauchen. Mitch ist außer sich, dass sie sich noch nicht mal für das Baby entschieden haben, während sein Ehemann schon ein Haus sucht. Als Gloria aber erwähnt, dass im Keller eine Karaokebar wartet, ist auch Mitch angefixt.

Phil und Jay haben das organisierte Regal aus dem Büro zur Treppe geschleppt und halten es hinter Claire hoch. Vor sich hat sie den Laptop aufgebaut, als sich auch schon Audrey für das Gespräch meldet. Relativ schnell entwickelt es sich aber alles chaotisch, denn Jay muss ständig niesen, wodurch das Regal wackelt und die Babys laufen in der ersten Etage rum mit der Gefahr, die Treppe runterzustürzen. Als das Regal schließlich wegkracht, ist die Farce endgültig vorbei. Daraufhin gesteht Claire Audrey alles und erklärt, dass ihr Leben ein einziges Chaos sei, aber gerade deswegen liebe sie Audreys Firma so sehr, da deren Produkte ihr Leben besser machen. Die Chefin ist gerührt von diesen Worten und stellt Claire ein.

Alex stellt Arvin in seinem Büro zur Rede, da sie sich insgeheim erhofft hat, dass er sie vor den Studenten verteidigen wird. Im Gespräch wird aber deutlich, dass das nicht ehrlich gemeint gewesen wäre, da Alex in seinen Augen tatsächlich mehr Wert auf das Gehalt als auf ethische Fragen zu legen scheint. Das findet er besonders tragisch, weil er sie für eine grandiose Wissenschaftlerin hält, die Großes erreichen kann. Er erklärt, dass er ein großes Forschungsprojekt anstehen hat und sie gerne im Team hätte. Daraufhin sagt Alex ihm sofort zu.

Mitch und Cam haben sich das ganze Haus angesehen, sind aber immer noch unsicher. Gloria provoziert sie zu einer Entscheidung mit angeblichen weiteren Angeboten, aber sie kann die beiden nicht drängen. Sie sind sich einig, dass sich so eine lebensverändernde Entscheidung sofort richtig anfühlen müsste. In dem Moment klingelt das Handy mit einem Anruf der Adoptionsagentur, die eine finale Entscheidung wollen. Als Mitch rangeht, um abzusagen, genügt aber ein Blick zu Cam und beide wissen, dass sie es durchziehen wollen.

Des Nachts kann Mitch endlich wieder schlafen, nur Cam verträgt seine Schlaftabletten nicht und hält alle auf Trab.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #11.15 Baby Steps diskutieren.