Episode: #8.13 Do It Yourself

In der "Modern Family"-Episode #8.13 Do It Yourself traut Phil Dunphy (Ty Burrell) sich endlich, mit Jay Pritchetts (Ed O'Neill) Hilfe in ein lang erträumtes Projekt zu investieren. Claires (Julie Bowen) Bewunderung für einen angesehenen TV-Koch führt zu ihrer neuen Leidenschaft für meisterhafte Sonntagsessen und Mitchell Pritchett (Jesse Tyler Ferguson) und Cam (Eric Stonestreet) wollen Lily Tucker-Pritchett (Aubrey Anderson-Emmons) eine wichtige Lektion über harte Arbeit beibringen. Jay fühlt sich derweilen ausgeschlossen, als Gloria (Sofía Vergara) einen Coach engagiert der Joe beim Baseball helfen kann und sich auch noch als Handwerker herausstellt.

Die Serie "Modern Family" ansehen:

Im Dunphy-Haushalt will Phil seinen Mann stehen und sich nicht von einem Handwerker übers Ohr hauen lassen. Er beschließt daher, den Trockner selber zu reparieren. Bewaffnet mit Lukes Hilfe und einem Youtube-Video geht Phil ans Werk. Claire freut sich unterdessen darauf, mit Haley zusammen zu einer Kochstunde ihres Lieblings TV-Kochs Chef Dumont zu gehen. Haley, die die Kochstunde organisiert hat, hofft, dass dieser ihrer Mutter klar macht, dass sie nicht versuchen sollte seine Rezepte frei nachzukochen, da Claire trotz Anweisungen regelmäßig das Gegenteil tut, da sie glaubt es besser zu wissen.

Da Joe in seinem Baseball-Team nicht gerade der Beste im Werfen ist, hat Gloria ihm einen Nachhilfe-Coach besorgt, der mit ihm an seinem Problem arbeitet. Als Jay bemerkt, dass Coach Gary seinem Sohn Nachhilfe gibt, schreitet er ein, da er der festen Überzeugung ist, dass dies etwas ist, was ein Sohn von seinem Vater lernen sollte. Unglücklicherweise ist auch Jay nicht der Beste im Werfen und kann Joe nicht die nötige Unterstützung geben, was Jay natürlich nicht einsehen will.

Als Cam die Tür öffnet, weil es geklingelt hat, steht eine Putzfrau vor ihm, die angibt von Lily engagiert worden zu sein um ihr Zimmer sauber zu machen. Mitch und Cam müssen jedoch ein Machtwort sprechen und schicken die Frau wieder weg, bevor sie Lily klar machen, dass diese ihr Zimmer allein saubermachen muss. Lily findet das nicht in Ordnung, da ihre Väter auch ständig für alles eine App benutzen. Die beiden müssen daher einsehen, dass sie anfangen sollten, Sachen allein und ohne Hilfe zu machen um ein gutes Vorbild für Lily zu sein.

Phil hat sich Claire in den Keller bestellt um ihr den reparierten Trockner zu demonstrieren. Zu Claires Überraschung läuft dieser ohne Probleme, was Claire antörnt und das Ehepaar verschwindet schnell im Schlafzimmer. Phil erklärt Claire, dass er glaubt es sei endlich an der Zeit sein anderes Projekt, den Dunphy-Turm, in die Realität umzusetzen.

Daher bringt Phil Jay zu der Stelle, an der er den Dunphy-Turm errichten will, und erzählt ihm alles über seine Pläne und darüber, wie er den Trockner repariert hat. Jay ist begeistert von seiner Geschichte und willigt ein, in seine Idee zu investieren. Phil kann es nicht fassen, dass er so schnell am Ziel ist und sendet sofort ein Angebot. Doch kurz nachdem er seine Nachricht gesendet hat, erinnert Jay ihn daran, dass dies besser eine gute Idee ist, da er nicht gerne falsch liegt mit seinen Investitionen, was Phils anfänglicher Freude einen Dämpfer versetzt.

Cam und Mitch setzen ihren Plan in die Tat um und wollen zusammen mit Lily den Vorgarten auf Vordermann bringen, ihre Aktion nimmt ein jähes Ende als Mitch auf ein Wespennest stößt.

Wieder zu Hause angekommen berichtet Jay Gloria von seinen Investitionsplänen und rät ihr, in nächster Zeit nicht mehr so viele Schuhe zu kaufen. Zu allem Überfluss muss er jedoch feststellen, dass Coach Gary noch immer da ist und alle möglichen Reparaturen im Haus übernommen hat und Manny sogar geholfen hat ein Date zu bekommen. Daher schmeißt Jay ihn kurzerhand aus dem Haus.

In ihrem Kochkurs angekommen ist Claire noch völlig begeistert davon, ihrem Idol gegenüberzustehen, was sich jedoch schnell legt, als dieser ihren geschnitten Thymian als schlechtes Beispiel benutzt und ihr erklärt, wie wenig er Schüler mit cleveren Antworten leiden kann.

Phil inspiziert derweilen das Gelände, was er für sein Projekt erworben hat. Als Gil Thorpe in seinem Wagen vorbei kommt und anfängt, ihm das Gelände madig zu machen, kommen Phil die ersten Zweifel. Kurz darauf erhält er den Anruf, das sein Angebot angenommen wurde ohne weitere Prüfungen, was Phil nur noch stutziger macht. Ihm bleibt jedoch nicht viel Zeit zum Nachdenken, da Luke ihn panisch anruft um ihm zu erzählen, dass der Trockner völlig verrückt geworden ist und er sofort nach Hause kommen muss.

Bei seinem Versuch wieder der Mann im Haus zu sein und die Antenne auf dem Dach zu reparieren, schafft Jay es, sich auf dem Dach auszusperren. Währenddessen wollen Mitch und Cam mit ihrem guten Beispiel noch einen Schritt weiter gehen und auch das Wespenproblem allein in den Griff bekommen, bis es jedoch statt wie geplant in der Mülltonne auf dem Rasen landet und die Wespen aufscheucht alles zu attackieren, was ihnen in den Weg kommt.

Im Kochkurs ist Chef Dumont noch nicht mit Claire fertig und erklärt ihr, dass sie einfach nicht Kochen kann. Claire kann es nicht fassen und berichtet ihm von all der Mühe, die sie jedes Wochenende in ihr Sonntagsessen steckt, und will von Haley vor der gesamten Klasse wissen, ob sie ihr in den letzten Wochen schlechtes Essen serviert hat. Haley sieht sich daher gezwungen zu lügen und behauptet, dass Claire die beste Köchin der Welt wäre.

Auf ihrer Suche nach Jay findet Gloria ihn auf dem Dach, doch Jay ist immer noch zu stur zuzugeben, dass er festsitzt und Gloria lässt ihn allein mit seinem Stolz. Jay jedoch beschließt Phil anzurufen, da er vor ihm nicht Angst haben muss sein Gesicht zu verlieren. Als Phil den Anruf von Jay auf seinem Handy sieht, nimmt er nicht ab, da er versucht den Trockner wieder in Ordnung zu bringen und glaubt, Jays Investition rührte allein auf dem Fakt, dass Jay glaubte, Phil habe es wirklich geschafft den Trockner selbst zu reparieren. Der Trockner scheint jedoch nicht mehr reparabel und Phil schmeißt das Handtuch.

Cam versucht derweilen seine Wespenstiche selbst zu verarzten, da er Lily klar machen will, dass dies keine große Sache ist, unglücklicherweise, zeigt Cam nach kurzer Zeit eine allergische Reaktion und beschließt sich doch lieber ins Krankenhaus bringen zu lassen.

Phil beichtet Claire, dass er glaubt eine schlechte Investition gemacht zu haben, doch Claire erklärt Phil, dass er an sich selbst glauben muss und Claire immer an ihn glauben wird. Phil folgt ihrem Rat und muss feststellen, dass Gil nur versucht hat ihm das Gelände schlecht zu reden, weil er es selbst kaufen wollte. Claire erzählt Phil daher auch von ihrem Kochkurs und davon, wie Haley sie verteidigt hat, was Phil missmutig zur Kenntnis nimmt und zusehen muss, wie Claire ein weiteres ihrer improvisierten Essen für sie zubereitet.

Auf dem Dach bekommt Jay unerwartet Hilfe von Coach Gary, der ihm erzählt, dass er eigentlich nur im Haus hilft, da er bald seine eigene Firma gründen will und gehofft hat sich von Jay ein paar Tipps zu holen. Jay stellt fest, dass Gary ihn gar nicht in seinem Haus ersetzen will und lässt sich von ihm helfen. Zu Glorias entsetzen hilft Jay Gary sogar dabei seinen ersten Werbespot zu drehen und investiert in seine Geschäftsidee.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.12 Irrungen und Wirrungen ... zum Valentinstag
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.14 Den Menschen macht sein Wille groß und klein

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Modern Family" über die Folge #8.13 Do It Yourself diskutieren.