Episode: #1.11 Die Blauen

Jessica durchsucht die örtlichen Leichenhallen nach Spuren und Trish setzt alles daran, Simpson von Jessica fern zu halten. Malcolm hat eine Erleuchtung.

Die Serie "Marvel's Jessica Jones" ansehen:

Foto: Rachael Taylor, Marvel's Jessica Jones  - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Rachael Taylor, Marvel's Jessica Jones
© Myles Aronowitz/Netflix

Nach dem Unfall ihrer Eltern kommt Jessica langsam im Krankenhaus zu sich und erinnert sich noch an die letzten Momente im Auto, bevor es zu dem Crash kam. Im Krankenbett hört Jessica, wie sich zwei Menschen unterhalten. Es handelt sich um Trish und ihre Mutter, die Jessica allerdings fremd sind. Während es Trish unfair findet, Jessicas unglückliches Schicksal zu ihren Gunsten auszulegen, ist ihre Mutter Dorothy der Meinung, dass es keinen besseren Aufhänger gibt.

Jessica kommt erneut zu sich und erkennt, dass Trish und ihre Mutter sich eine Fernsehshow ansehen und gleichzeitig darüber unterhalten, dass Jessicas restliche Familie bei dem Unfall gestorben ist. Sofort kommen Jessica aufgrund des großen Verlustes die Tränen und Dorothy redet euphorisch auf sie ein, was seine Wirkung allerdings vollkommen verfehlt.

Während Jessica Hopes leblosen Körper in den Armen hält, kommen Malcolm und die restlichen Opfer von Kilgrave wieder auf die Beine. Sie erkennen, dass sie sich eine Strategie zurecht legen müssen, da niemand ihnen die Geschichte von Kilgrave und der Manipulation glauben wird. Alle scheinen sich einig zu sein, lediglich Robyn stellt sich quer und erklärt, der Polizei die wahre Geschichte zu erzählen. Als die Cops dann am Schauplatz auftauchen, berichten Kilgraves Opfer einstimmig, dass Hope sich freiwillig umgebracht hat, was sicherlich mit ihren vorherigen Erlebnissen in Zusammenhang stand. Auch Robyn erzählt diese Variante, was Jessica, die nach Rache sinnt, beruhigt beobachtet.

Im Anschluss setzt sich Jessica zu Trish, die Jessica ihr Beileid ausspricht. Jessica vermutet, dass Albert mittlerweile auch tot ist und Trish bietet an, sie nach Hause zu bringen, doch Jessica will sich lieber im Leichenschauhaus erkundigen, ob Albert dort bereits eingeliefert wurde. Als sie dort ankommen, verwehrt ihnen die Aufsicht den Zutritt, aber mit Trishs Einfluss als Promi lässt sich die Aufsicht weich klopfen. Jessica darf nun einen Blick auf die Leiche des unidentifizierten Mannes werfen, der gerade eingeliefert wurde, stellt aber fest, dass es sich dabei nicht um Albert handelt. Sie bittet um Informationen, falls erneut ein John Doe in die Leichenhalle kommt. Gleich darauf kehren Trish und Jessica zum Auto zurück, wobei Jessica unterstreicht, dass sie Kilgrave unbedingt das Handwerk legen muss. Sie ist rastlos und Trish ermahnt sie, eine Pause einzulegen.

Mitten in der Nacht klappert Jessica sämtliche Krankenhäuser ab, findet aber nirgendwo einen Hinweis darauf, dass Albert bereits tot ist. Erst am Morgen bricht Jessica die Suche ab und gönnt sich einen Moment Ruhe, wobei sie auf der Straße einnickt. Im Schlaf wird Jessica von Albträumen geplagt und als sie wieder wach wird, läuft Jessica einem Mann nach, den sie für Kilgrave hält und verursacht dabei einen Autounfall. Für kurze Zeit verliert Jessica das Bewusstsein, doch als sie wieder zu sich kommt, verlässt sie sofort den Unfallort und will nicht behandelt werden. Indes moderiert Trish ihre Show und verlässt kurz den Raum, als Will auftaucht. Jener entschuldigt sich für sein aggressives Verhalten und erkundigt sich nach Jessica. Da Trish erkennt, dass bei Will etwas nicht zu stimmen scheint, gibt sie ihm keine näheren Informationen. Anschließend lässt Trish ihre Sendung sausen, um sich mit Jessica zu treffen.

In ihrem Apartment verbindet Trish Jessicas Blessuren und jene meint, dass sie keinen Arzt braucht, da sie Prellungen sehr schnell heilen werden. Dann erzählt Jessica von dem Unfall und Trish erkundigt sich, ob es nun Jessicas einziges Ziel ist, Kilgrave zu schnappen, was jene bestätigt. Dabei erläutert Jessica, dass es nach Hopes Tod nun nur noch Trish auf der Welt gibt, die ihr wirklich etwas bedeutet.

Durch die Badezimmertür hört Jessica mit an, wie Trish erklärt, nicht noch einmal als Patsy aufzutreten, aber Dorothy will sich darauf nicht einlassen. Während sich die beiden streiten, erinnert sich Jessica schmerzhaft an den Unfall ihrer Eltern zurück und bricht gleichzeitig das Waschbecken aus der Wand. Erstaunt balanciert sie das Waschbecken über ihrem Kopf, als Trish zu ihr ins Bad stürmt, um ihrer Mutter zu entkommen. Beide erkennen, dass Jessica übernatürlich stark ist, doch Jessica lenkt davon ab, indem sie Hope auf die körperliche Gewalt anspricht, die Dorothy ihr antut. Jessica nimmt Hope das Versprechen ab, ihr Kräfte Dorothy gegenüber nicht zu verraten.

Jessica wird durch das Klingeln ihres Handys geweckt und bekommt die Nachricht, dass eine unbekannte Leiche eingeliefert wurde. Sofort macht sich Jessica auf den Weg, verschafft sich illegal Zutritt und muss dann aber feststellen, dass es falscher Alarm war. Sie erhält einen Anruf von Trish, der Jessica erzählt, dass sie im Leichenschauhaus ist, dass es sich bei dem toten Mann allerdings nicht um Albert, sondern um Clemens handelt, der Kilgrave scheinbar auch in die Quere gekommen ist und grausam verbrannt wurde. Die Frauen beschließen, sich eine Stunde später bei Jessica zu treffen.

Als Trish ihre Wohnung verlässt, trifft sie vor der Tür auf Will, der ihr aufgelauert hat. Trish möchte jetzt nicht mit ihm diskutieren, doch jener lässt sich nicht abwimmeln und beschwört, viel für Trish zu empfinden. Erneut entschuldigt sich Will für sein Verhalten unter dem Medikamenteneinfluss und sie scheint bereit, ihm zu verzeihen. Anschließend erkundigt sich Will nach Jessica, was Trish suspekt erscheint. Sie leugnet daher, sich mit ihr zu treffen und gibt Will zu verstehen, ihm nicht zu vertrauen. Daraufhin erwidert Will, durch Jessicas Aktion seine Männer in der Explosion verloren zu haben, weshalb er scheinbar nicht nur Kilgrave sondern auch Jessica aus dem Weg räumen will. Der Streit wird von zwei Männern unterbrochen, die bereits nach Will gesucht haben. Will erläutert den beiden, nicht mit ihnen zu kommen und schluckt zwei der roten Pillen. Im Anschluss bricht ein Kampf vom Zaun, in dem Will die beiden Männer tötet und die schockierte Trish dann einsperrt. Will nimmt Trish ihr Telefon ab und erkundigt sich bei Jessica, wo Kilgrave zu finden ist. Da Jessica ihn nicht beteiligen will, ködert Will sie, indem er versichert, Kilgraves Aufenthaltsort zu kennen. Anschließend ist Jessica bereit, sich mit Will zu treffen. Jener legt zufrieden auf und beseitigt die Spuren des Gemetzels. Nachdem er die Wohnung verlassen hat, versucht Trish, sich zu befreien.

Noch bevor Jessica in ihre Wohnung gehen kann, trifft sie auf Malcolm, der sich große Sorgen um sie gemacht hat. Jessica trägt Malcolm auf, der Selbsthilfegruppe auszurichten, dass sie sich um alles kümmern wird, aber damit will er sich nicht abspeisen lassen. Jessica lässt sich jedoch auf keine weiteren Gespräche ein und schlägt Malcolm die Tür vor der Nase zu. Noch während Jessica ihre Prellungen begutachtet, klopft es an der Tür. Es ist Will, der ihr mit gezückter Pistole auflauert. Doch bevor Jessica die Tür öffnen kann, steckt Will die Waffe wieder weg und betritt dann ihr Apartment. Jessica fragt ihn nach Trish, von der Will leichthin bemerkt, sie überredet zu haben, zu Hause zu bleiben. Die beide kommen auf Kilgrave zu sprechen, nach dessen Aufenthalt sich Jessica erkundigt, doch als sie dann Clemens' Tod erwähnt, stellt sie fest, dass Will etwas zu verbergen scheint. Jessica konfrontiert Will mit ihrem Misstrauen, der daraufhin auf sie losgeht und schießt. Es kommt zu einem Handgemenge, in dem Jessica erkennt, dass Will nicht von Kilgrave beeinflusst wurde. Im Kampf scheint Jessica unterlegen, da Will sich eine weitere Pille genehmigt. Noch immer ist Will nicht davon überzeugt, dass Jessica für Kilgraves Tod sorgen wird und will sie daher zur Strecke bringen, wird jedoch von Trish überrascht. Zusammen können sich Trish und Jessica einsperren und Jessica erfährt von den Pillen, die Will aufputschen. Da Jessica aufgrund ihrer Verletzungen unterlegen ist, sieht Trish nur einen Weg, Will aufzuhalten und schluckt selbst eine der Pillen. Sofort steigern sich ihre Kräfte und Trish kann es mit Will aufnehmen. Jener warnt Trish vor den Nebenwirkungen, da sie das Gegenmittel braucht, damit ihr Atmung weiterhin regelmäßig funktioniert. Trish lässt sich jedoch nicht ablenken und kann Will mit Jessicas Hilfe außer Gefecht setzen. Anschließend bricht sie um Atem ringend zusammen und Jessica muss den Notruf wählen.

Durch die Badezimmertür sieht Jessica, wie Dorothy ihre Tochter dazu zwingen will, ihr Essen wieder hoch zu würgen, um abzunehmen. Jessica kann nicht mit ansehen, wie grausam Dorothy Trish gegenüber ist und geht dazwischen, doch Dorothy will sich nicht reinreden lassen. Daraufhin setzt Jessica mehr oder weniger absichtlich ihre Kräfte ein und verdeutlicht Dorothy, dass sie nicht zulassen wird, dass jene Trish erneut zu Leibe rückt. Trish bedankt sich, gibt allerdings zu bedenken, dass Dorothy nun über Jessicas Geheimnis Bescheid weiß.

Im Rettungswagen erkundigt sich der Sanitäter, auf welcher Droge Trish ist und Jessica erklärt, dass es sich um irgendein Aufputschmittel handelt. Er spritzt Trish daher etwas zur Entspannung, wodurch jene wieder zu atmen beginnt und die Panik von Jessica abfällt. Gleichzeitig wartet Malcolm auf das Auftauchen der Leute der Selbsthilfegruppe, doch die vorbeikommende Robyn verdeutlicht ihm, dass es keine weiteren Sitzungen geben wird. Robyn glaubt, dass Kilgrave sie alle ins Unheil stürzen wird und Malcolm will nicht einsehen, dass sie in dieser Lage nicht alle für einander da sein können. Beide beharren auf ihrem Standpunkt.

Als Trish im Krankenhaus zu sich kommt, erblickt sie Jessica und dreht sich lächelnd um. Derweil findet man in Jessicas Apartment Will, der noch immer nicht wieder zu sich gekommen ist. Dr. Kozlov beauftragt seine Leute, Will mitzunehmen. Zeitgleich kommt Malcolm nach Hause und sieht, dass in Jessicas Wohnung etwas vor sich geht. Er überlegt kurz, sie anzurufen, lässt es dann aber bleiben und geht einfach in sein Apartment. Kurz darauf erhält Jessica eine Nachricht von einer unbekannten Nummer und nimmt an, dass es sich dabei um Kilgrave handelt. Er berichtet von einem Treffen mit Luke und besorgt macht sich Jessica auf den Weg zu der Bar, in der Luke arbeitet. Bevor sie ihn warnen kann, kommt es zu einer Explosion, aber Luke kann unbeschadet aus dem Haus entkommen und Jessica löscht die Flammen, die an seiner Kleidung züngeln.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 1000 Schnitte
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Hinten anstellen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Marvel's Jessica Jones" über die Folge #1.11 Die Blauen diskutieren.