Episode: #4.13 Neustart

Don unternimmt mit seinen Kindern einen Wochenendausflug nach Kalifornien und kehrt mit einer überraschenden Neuigkeit ins Büro zurück. Peggy und Ken ziehen einen neuen Kunden an Land, während für Joan berufliche und private Veränderungen ins Haus stehen.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Jon Hamm, Jared S. Gilmore & Kiernan Shipka, Mad Men - Copyright: Jordin Althaus/AMC
Jon Hamm, Jared S. Gilmore & Kiernan Shipka, Mad Men
© Jordin Althaus/AMC

Don wird früh morgens von Faye geweckt. Die beiden unterhalten sich über sein geplantes Treffen mit den Vertretern der American Cancer Society sowie über seinen bevorstehenden Kurzurlaub in Kalifornien mit den Kindern. Don meint, ein ungutes Gefühl im Magen zu haben, woraufhin Faye ihm rät, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Sie küssen sich, ehe Faye sich verabschiedet und ankündigt, Don unmittelbar nach seiner Rückkehr anzurufen.

Joan verteilt die Post im Büro und wird dabei von Lane mit einer guten Neuigkeit überrascht: Die Partner haben beschlossen, sie zur organisatorischen Leiterin der Agentur zu befördern. Da SCDP jedoch seit zehn Wochen kein neues Geschäft mehr abgeschlossen hat, muss Lane sie hinsichtlich einer Gehaltserhöhung vorerst vertrösten.

Beim Treffen mit den Vorstandsmitgliedern der American Cancer Society präsentiert Don seine Ideen für eine mögliche Zusammenarbeit. Da es seiner Meinung nach unrealistisch sei, erwachsene Raucher von ihrer jahrelangen Gewohnheit abzubringen, plädiert er für eine Kampagne, die gezielt Jugendliche ansprechen soll. Zurück in der Agentur, wendet sich Don mit einer speziellen Bitte an Ken: Da sein Schwiegervater in spe gute Kontakte zu einem der zuvor getroffenen Vorstandsmitglieder hat, solle Ken der Agentur über ihn zu einem neuen Auftrag verhelfen. Ken lehnt dies jedoch ab, da er seine persönlichen Beziehungen nicht für berufliche Zwecke ausnutzen und so womöglich seine zukünftige Ehe gefährden möchte.

Im Hause Francis ist der geplante Umzug in vollem Gange. Als Betty zwecks Erledigungen das Haus für eine Weile verlässt, taucht plötzlich Glen auf, um sich persönlich von Sally zu verabschieden. Er trifft dabei auf Carla, die ihm erlaubt, dem Mädchen einen kurzen Besuch abzustatten. Glen will das Haus nach dem Gespräch mit Sally gerade wieder verlassen, da kehrt Betty heim und jagt den Nachbarsjungen aufgebracht davon. Betty ist entsetzt darüber, dass Carla ihn überhaupt hereingelassen hat, und feuert sie trotz jahrelanger treuer Dienste.

Im Büro bespricht Don mit seinem Steuerberater den geplanten Verkauf seiner Häuser in Ossining und Kalifornien. Dieser rät ihm, sich mit den damit verbundenen Einnahmen ein neues Zuhause aufzubauen. Das Gespräch wird durch einen Anruf Bettys unterbrochen, die Don mitteilt, dass sie Carla entlassen hat. Don reagiert verärgert, da Carla ihn eigentlich nach Kalifornien begleiten hätte sollen, um dort während seiner Geschäftstermine auf die Kinder aufzupassen. Megan kümmert sich um kurzfristigen Ersatz vor Ort, doch Don gibt sich damit nicht zufrieden. Stattdessen fragt er Megan, ob sie ihn nicht begleiten will. Ohne lange zu zögern, willigt sie ein und bricht mit Don und seinen Kindern nach Kalifornien auf.

Joyce macht Peggy mit einem Model bekannt, das kurz zuvor bei einem Fotoshoot der Firma Topaz zusammen mit der dafür zuständigen Werbeagentur gefeuert worden ist und nun nach einer neuen Beschäftigung Ausschau hält. Peggy bietet an, sich umzuhören, ist jedoch in Wahrheit vielmehr an der Tatsache interessiert, dass Topaz nun offenbar auf der Suche nach einer neuen Agentur ist. Sogleich beauftragt sie Ken, mit der Firma in Kontakt zu treten. Tatsächlich ist man bei Topaz bereit, SCDP eine Chance zu geben.

In Kalifornien kehrt Don nach einem anstrengenden Tag voller Termine in sein Hotelzimmer zurück. Dort wird er von Sally und Bobby mit einem französischen Schlaflied empfangen, das Megan mit ihnen einstudiert hat. Don ist beeindruckt, wie gut seine Sekretärin sich mit seinen Kindern versteht. Am nächsten Morgen bricht er mit Sally und Bobby zu Annas Haus auf, während Megan sich im Hotel um Gene kümmert. Annas Nichte Stephanie empfängt die Besucher und überreicht Don den Verlobungsring, mit dem der echte Don Draper damals um Annas Hand angehalten hat. Zurück im Hotel, spielt Don ausgelassen mit den Kindern im Pool und plant abends den bevorstehenden Ausflug nach Disneyland. Megan trifft sich indessen mit einer alten Bekannten.

In Ossining stellt Henry seine Frau hinsichtlich des Vorfalls mit Carla zur Rede. Betty verteidigt ihre Entscheidung und erhofft sich vom Umzug nach Rye, die alten Probleme hinter sich lassen zu können, was Henry für reichlich naiv hält. Beleidigt zieht Betty sich daraufhin in Sallys altes Kinderzimmer zurück.

Nachdem die Kinder eingeschlafen sind, liest Don in seinem Hotelzimmer ein Buch. Als er hört, dass Megan von dem Treffen mit ihrer Freundin zurückgekehrt ist, klopft er an ihre Tür und will sich mit ihr unterhalten. Die beiden kommen einander näher, küssen sich und landen schließlich zusammen im Bett. Am nächsten Morgen fragt Don Megan, ob ihr die Sache mit ihm ernst sei, was diese bejaht. Als später alle gemeinsam frühstücken, kommt es zwischen Sally und Bobby zu einem Streit, bei dem sie versehentlich ihren Milkshake umschütten. Anstatt mit den Kindern zu schimpfen, nimmt Megan den Zwischenfall mit Humor, was Don erneut schwer beeindruckt.

Peggy und Ken nehmen einen Termin mit den Vertretern von Topaz wahr. Peggy zaubert spontan einige Ideen für ein mögliches Werbekonzept aus dem Hut und kann damit bei den potentiellen Kunden punkten. Schon am nächsten Tag engagieren sie SCDP als ihre neue Werbeagentur und beauftragen den Entwurf einer neuen Kampagne.

Wieder in New York, wacht Megan in Dons Wohnung auf. Don gesteht, dass er sich in ihrer Gegenwart erstmals seit langer Zeit wieder wie er selbst fühle. Er holt den Ring hervor, den Anna ihm hinterlassen hat, und macht Megan einen Heiratsantrag. Überglücklich nimmt diese den Antrag an und lässt ihre Eltern per Telefon an ihrem Glück teilhaben. Im Büro gibt Don noch am selben Tag seine Verlobung mit Megan bekannt. Obwohl alle sehr überrascht sind, gratulieren sie dem Paar zu ihrem neu gefundenen Glück. Unter vier Augen erklärt Don der sichtlich skeptischen Peggy, dass Megan ihn an sie erinnere und beide ihre Arbeit bewundern.

Peggy stattet Joan einen Besuch in ihrem Büro ab und beschwert sich darüber, dass Dons Verlobung ihren Erfolg mit Topaz überschattet. Joan meint, dass es ihr mit ihrer Beförderung ähnlich ergehe. Don muss zur selben Zeit ein schweres Telefonat hinter sich bringen: Er ruft Faye an und erklärt ihr, dass er sich für jemand anderen entschieden und bereits verlobt hat.

Am Abend macht Joan sich bei einem Telefonat mit Greg über Dons Verlobung mit seiner Sekretärin lustig. Ihn interessiert jedoch vielmehr, wann Joan endlich ihre Schwangerschaft in der Agentur bekannt gibt. Es werde sich bald nicht mehr verbergen lassen, entgegnet sie.

Don begibt sich wegen eines Termins mit seiner Immobilienmaklerin nach Ossining, trifft in dem mittlerweile leer stehenden Haus aber auf Betty, die die letzten Umzugskartons abholt. Die beiden schwelgen in Erinnerungen an alte Zeiten, als Betty plötzlich meint, dass ihr neues Leben alles andere als perfekt verlaufe. Don redet ihr gut zu und erzählt ihr schließlich von seiner Verlobung. Nach anfänglichem Zögern gratuliert Betty ihrem Ex-Mann und übergibt ihm ihren Schlüssel für das Haus. Zurück in seiner Wohnung, liegt Don nachts wach und starrt aus dem Fenster, während Megan neben ihm bereits eingeschlafen ist.

Willi S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.12 Krank geschrieben
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.01 Bisou (1)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Willi S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    "Who is Don Draper?" Mit diesen Worten wurde nicht nur die vierte Staffel von "Mad Men" eingeläutet, sondern gleichzeitig auch bei den Zuschauern die Erwartung geweckt, den momentan wohl...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #4.13 Neustart diskutieren.