Episode: #5.01 Bisou (1)

Pete und Roger geraten aneinander, während Peggy mit einem beruflichen Rückschlag klar kommen muss. Joan sieht sich den neuen Pflichten als Mutter gegenüberstehen und gerät in einen Streit mit ihrer eigenen Mutter. Derweil plant Megan eine Überraschungsparty für Dons vierzigsten Geburtstag.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Jessica Paré, Mad Men - Copyright: Ron Jaffe/AMC
Jessica Paré, Mad Men
© Ron Jaffe/AMC

Vor dem Gebäude der Werbeagentur Y&R versammelt sich eine Gruppe protestierender Afro-Amerikaner, die sich für mehr Gleichberechtigung am Arbeitsplatz einsetzten. Beobachtet werden diese von einer Gruppe von Y&R-Angestellten, welche sich über die protestierende Menge lustig macht und schließlich dazu übergeht, auf die aufgebrachte Menge mit Wasser gefüllten Tüten abzuwerfen. Die Demonstranten lassen dies aber nicht auf sich sitzen und stürmen empört in das Büro von Y&R, wo sie die Übeltäter auch gleich auf frischer Tat ertappen.In Dons neuem Apartment bereitet dieser derweil das Frühstück für seine drei Kinder Sally, Bobby und Gene vor. Dons Kinder sind übers Wochenende zu Besuch und übereichen ihrem Vater ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk, da sie davon ausgehen, ihrem Vater an seinem vierzigsten Geburtstag nicht zu Gesicht zu bekommen. Dons Ehefrau Megan betritt die Küche und begrüßt die Kinder freundlich. Später am Tag setzt Don seine Kinder wieder bei Betty ab, ohne aber selbst das Auto zu verlassen, um den Kontakt zu seiner ehemaligen Frau zu vermeiden.

Joan ist nun Mutter geworden und kümmert sich fürsorglich um ihren Sohn Kevin. Unterstützung erhält die dabei von ihrer Mutter Gail. Doch die Situation zwischen den Beiden ist angespannt, was auch daran liegt, dass Joan kaum geschlafen hat und dadurch völlig übermüdet und ausgelaugt ist. Damit Joan endlich einmal zur Ruhe kommt, beschließt Gail einen Spaziergang mit dem kleinen Kevin zu unternehmen, was Joan schließlich auch dankend annimmt. Im Büro von Sterling Cooper Draper Pryce arbeiten Peggy, Stan und Ken an der anstehende Werbepräsentation für den neuen Auftraggeber Heinz. Die Präsentation ist fast fertig, nur ein kleiner Teil fehlt noch, der von Megan, die nun auch im Kreativ-Bereich tätig ist, hätte bearbeitet werden sollen. Diese kommt viel zu spät mit ihrem Ehemann und Vorgesetzen Don am Arbeitsplatz an.

Dort präsentiert Roger Don und Pete einen Zeitungsartikel, in dem es um die Wassertüten-Affäre der konkurrierenden Firma Y&R geht, über den sich alle köstlich amüsieren. Da Dons inoffizieller vierzigster Geburtstag ansteht plant Megan eine Überraschungsparty für Don, was sie auch Peggy anvertraut, die dieser Idee aber eher skeptisch gegenübersteht. Megan lässt sich aber nicht von ihrer Idee abbringen und ist schon dabei die Gästeliste zu erstellen, von der Peggy zunächst einmal ihren ehemaligen Liebhaber und Kollegen Duck Phillips streicht. Im Hause Harris entbrennt ein Streit zwischen Joan und Gail über die Tatsache, dass Joan nach der Schwangerschaftsauszeit wieder zu arbeiten anfangen will, was ihre Mutter nicht gut heißt, ist ihr Mann doch ein Arzt und ihrer Meinung dafür verantwortlich für seine Familie alleine zu sorgen. Doch Joan will weiter bei SCDP tätig sein, weil sie weiß, dass sie dort dringend gebraucht wird.

Pete gelang es einen neuen potenziellen Kunden für SCDP zu gewinnen, bei dem es sich um die alt bekannte Fluggesellschaft Mohawk Airlines handelt. Als Pete bei dem Meeting mit Mohawk in einem Restaurant eintrifft, muss er feststellen, dass Roger schon früher gekommen ist und schon dabei ist mit den Geschäftsleuten ein paar Drinks zu heben. Pete, der von Rogers dreister Art sich in seine Angelegenheiten einzumischen empört ist, macht diesem klar, dass er dringend wegen eines Notfalls in der Agentur gebraucht wird und wird Roger so los. In der Agentur wird derweil die neue Kampagne für Heinz-Bohnen von Peggy vorgestellt, welche sich im Zentrum um Ballett-tanzende Bohnen dreht. Die Geschäftsführer der Heinz-Gruppe sind aber wenig angetan von der ausgefallenen Idee und fordern ein neues Marketing-Konzept an. Don, der verspätet zu der Besprechung erscheint, bemüht sich auch nicht weiter für Peggys Idee zu kämpfen, sondern verspricht den Heinz-Leuten gleich eine neue Kampagne.

Pete kommt wutentbrannt in sein Büro gestürmt und rennt versehentlich gegen eine Betonsäule, die durch sein kleines Zimmer ragt, was starkes Nasenbluten verursacht und Petes Wut weiter steigert. Er lässt diese an seiner Sekretärin Clara aus, die sich seiner Meinung nach zu sehr von Roger umgarnen lässt und dabei nicht merkt, dass dieser nur an seine Termine gelangen will, um so an seine Klienten heranzukommen. Der Abend von Dons Überraschungsparty ist gekommen, doch die Überraschung wird gleich von Roger und Jane zu Nichte gemacht, welche sich vor Dons Apartmenttür streiten. Als Don realisiert, dass seine Frau eine Party für ihn arrangiert hat, wirkt er nicht sehr begeistert, macht aber zunächst gute Miene zum bösen Spiel. Die Stimmung auf der Party ist ausgelassen und wird schließlich noch dadurch angeheizt, dass Megan für Don ein erotisch aufgeladenes Geburtstagsständchen auf Französisch präsentiert.

Als die Party zu Ende ist fällt Don todmüde auf sein Bett und macht Megan unmissverständlich klar, dass ihm der Partyabend missfallen hat und sie für solche Dinge kein Geld ausgeben soll, auch deswegen, weil es sich bei diesem Geburtstag nicht um seinen wirklichen handelt. Dick Whitman hatte schon vor über einem halben Jahr Geburtstag. Don will daraufhin nicht mehr mit Megan sprechen und legt sich schlafen. Megan verlässt gekränkt den Raum und begibt sich auf den Balkon, wo sie in die Nacht hinaus blickt.

Moritz Stock - myfanbase


Vorherige Episode:
#4.13 Neustart
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 Bisou (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #5.01 Bisou (1) diskutieren.