Frank Keller

Frank Keller ist der Steuerberater von Don Draper. Er steht dem Werbetalent in finanziellen Belangen, sowohl privater als auch beruflicher Natur, stets mit Rat und Tat zur Seite. In Anbetracht der engen Zusammenarbeit ist er über die wichtigsten persönlichen Entwicklungen in Dons Leben im Bilde und kann sich so manch gut gemeinte Empfehlung, die über seine fachlichen Kompetenzen hinausgeht, nicht verkneifen.

Einige Monate nach der Scheidung von Betty erkundigt sich Don bei seinem Steuerberater nach Möglichkeiten, um für die Zukunft seiner Kinder finanziell vorzusorgen. Frank legt ihm den Abschluss einer Lebensversicherung nahe, meint aber gleichzeitig, dass er sich lieber Gedanken um das Haus in Ossining machen solle. Don bezahle schließlich immer noch Unsummen von Geld dafür, obwohl er schon lange nicht mehr darin wohnt. Dieser ist sich der Tatsache bewusst, dass Betty und ihr neuer Ehemann Henry Francis laut Vereinbarung schon längst ausziehen hätten müssen, will aber keinen unnötigen Streit mit ihnen provozieren. Frank hält dies zwar aus finanzieller Sicht für unvernünftig, drängt Don aber nicht weiter zum Verkauf des Hauses.

Als Don im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen North American Aviation eine routinemäßige Sicherheitsüberprüfung durch das US-Verteidigungsministerium bevorsteht, bekommt er es angesichts seiner Vergangenheit mit der Panik zu tun und bestellt Frank unverzüglich zu sich ins Büro. Er beauftragt ihn, so schnell wie möglich einen Treuhandfonds für seine Kinder einzurichten, damit sie für den Fall der Fälle abgesichert sind. Frank, der die Hintergründe für diese überstürzte Reaktion nicht kennt, ist besorgt, dass Don sich womöglich etwas antun könnte. Umso erleichterter ist er, als bei ihrem nächsten Treffen wieder alles in Ordnung zu sein scheint. Da Betty sich endlich zum Auszug entschlossen hat, kann Don das Haus in Ossining, ebenso wie jenes der zwischenzeitlich verstorbenen Anna Draper in Kalifornien, verkaufen. Frank rät ihm, die damit verbundenen Einnahmen zu nutzen, um sich ein neues Zuhause aufzubauen und seinem Single-Dasein ein Ende zu bereiten.

Anlässlich von Dons 40. Geburtstag veranstaltet seine neue Ehefrau Megan eine Überraschungsfeier in der gemeinsamen Wohnung, zu der auch Frank als inzwischen enger Vertrauter eingeladen wird. Freudig mischt sich der Steuerberater samt seiner eher biederen Gemahlin unter die Partygäste, beginnt jedoch beim Anblick von attraktiven, jungen Vorzeigegattinnen wie Megan und Jane Sterling, sich ein klein wenig für seine Begleitung zu schämen. Dennoch lässt er sich die Laune nicht verderben, konsumiert reichlich Alkohol und fällt dem peinlich berührten Don beim Gratulieren ausgelassen um den Hals.

Willi S. - myFanbase