Zosia Mamet

Zosia wurde in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Sie ist die Tochter von David Mamet und Lindsay Crouse. Diese Namen mögen so manchen im ersten Augenblick nichts sagen, aber dafür sprechen besonders David Mamets Werke für sich. Er schrieb das Theaterstück "Glengarry Glen Ross" (1984), für das er den Pulitzer Preis gewann, sowie auch das Drehbuch zur filmischen Adaption, welche Al Pacino und Jack Lemon zeigt. Auch für den Oscar wurde er nominiert als Drehbuchautor für "The Verdict" (1982) and "Wag the Dog" (1997). Zosias Mutter ist Schauspielerin und war unter anderem in "Buffy" als Professor Maggie Walsh zu sehen.

Mit sechs und neun Jahren hatte Zosia ihre ersten beiden kleineren Auftritte in Filmen. 2004 erhielt sie dann in einem Film ihres Vaters, "Spartan", eine kleine Rolle. David Mamet ist auch als Serienmacher verantwortlich für die TV-Serie "The Unit", weshalb es nicht überraschend ist, dass Zosia ihre erste wiederkehrende TV-Rolle in dieser Serie absolvierte. 2009 folgten diverse Filmrollen, bis sie 2010 gleich in mehreren hochwertigen TV-Serien interessante Nebenrollen landen konnte. Augenfällig dabei ist, dass ihre Rollen in "United States of Tara", "Mad Men" und "Parenthood" sich ein wenig darin ähneln, dass Zosia jedes Mal eine unkonventionelle, freidenkende junge Frau spielt.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2015Girls (TV) als Shoshanna Shapiro
Originaltitel: Girls (TV)
2011Cooler als Bethany
Originaltitel: Cooler
2011The Art of Love als Rhea Carver
Originaltitel: The Art of Love
2010The Kids Are All Right als Sasha
Originaltitel: The Kids Are All Right
2010Greenberg als Gast
Originaltitel: Greenberg
2010Cherry als Darcy
Originaltitel: Cherry
2010United States of Tara (TV) als Courtney
Originaltitel: United States of Tara (TV)
2010Mad Men (TV) als Joyce Ramsay
Originaltitel: Mad Men (TV)
2010Parenthood (TV) als Kelsey
Originaltitel: Parenthood (TV)
2010Miss USA's Sexy Halloween als Beatrice
Originaltitel: Miss USA's Sexy Halloween
2009War Wolves (TV) als Rudy
Originaltitel: War Wolves (TV)
2009Ab Fab (TV) als Saffron
Originaltitel: Ab Fab (TV)
2009Half Truth als Mädchen
Originaltitel: Half Truth
2009Off the Ledge als Jamie
Originaltitel: Off the Ledge
2006 - 2007The Unit - Eine Frage der Ehre (TV) als Christine Ross
Originaltitel: The Unit (TV)
2004Spartan als Beduinenfrau
Originaltitel: Spartan
1997Colin Fitz als Fan
Originaltitel: Colin Fitz
1994Tödliches Klassentreffen (TV) als Shannon
Originaltitel: Parallel Lives (TV)