Iris West

Iris West (Candice Patton) ist in der Serie "The Flash die Tochter von Detective Joe West, der nach dem Mord an Nora Allen ihren Sohn Barry Allen bei sich aufnimmt. Gemeinsam wachsen Barry und Iris auf und hegen eine enge Freundschaft zueinander. Als Barry im Koma liegt, lernt Iris den neuen Partner ihres Vaters Eddie Thawne kennen und beginnt eine Beziehung mit ihm. Als Barry wieder aus dem Koma erwacht, führt dies sowie sein Geheimnis oft zu Konflikten zwischen ihm und Iris. Iris arbeitet als Bedienung in einem Café, möchte jedoch Journalistin werden und versucht deswegen auf einem Blog über Flash zu berichten, um so in dieser Branche Fuss zu fassen.

Charakterbeschreibung Iris West, Staffel 1

Foto: Candice Patton, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Candice Patton, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zu dem Zeitpunkt als der Teilchenbeschleuniger von S.T.A.R. Labs in Betrieb genommen wird, arbeitet Iris gerade an ihrer Dissertation im Fachbereich Psychologie. Gemeinsam besucht Iris mit Barry die Einweihungsveranstaltung für den Teilchenbeschleuniger, dabei wird ihre Tasche mit ihrer Dissertation gestohlen. Barry nimmt umgehend die Verfolgung auf, doch der Dieb wird von Detective Eddie Thawne gestellt.

Als Iris wenig später erfährt, dass Barry von einem Blitz erschlagen wurde, erscheint sie umgehend im Krankenhaus und beobachtet dort, wie die Ärzte ihn zu behandeln versuchen. Nachdem er in die Laboratorien von S.T.A.R. Labs für die weitere medizinische Behandlung gebracht wird, besucht sie ihn dort regelmäßig, während er im Koma liegt. In der darauffolgenden Zeit kommt sie mit Detective Eddie Thawne zusammen, aber sie hält ihre Beziehung zu ihm vor ihrem Vater aus Angst vor seiner Reaktion geheim.

Neun Monate später erwacht Barry aus dem Koma und besucht Iris umgehend in einem Café, wo sie als Kellnerin arbeitet. Schnell findet Barry heraus, dass sie mit Eddie zusammen ist und er zeigt seine Missbilligung darüber. Iris bittet ihn, ihren Vater darüber nicht zu informieren. In Gegenwart von Barry kann sie danach ihre Beziehung mit Eddie offen führen.

Iris sucht Barry auf, weil er ihr mit dem wissenschaftlichen Hintergrund zu einer Preisverleihung von Simon Stagg für einen Artikel helfen soll. Bei dieser Gelegenheit fällt ihr auf, dass mit Barry seit seinem Koma etwas nicht stimmt. Tatsächlich möchte ihr Barry irgendwann mehr erzählen, doch dann berichtet sie ihm, dass sie über den neuen Retter der Stadt, den sogenannten roten Streifen, schreiben möchte.

Mit der Zeit wird es für Iris und Eddie immer schwerer ihre Beziehung vor ihrem Vater geheim zu halten. Als die beiden fast von Joe erwischt werden und nur eine geschickte Lüge von Eddie sie nicht auffliegen lässt, äußert Eddie seinen Unmut darüber sich weiterhin zu verstecken. Iris jedoch hat Angst ihn zu verlieren, wenn sie ihre erste richtige Beziehung öffentlich macht, schließlich entscheidet sie sich doch dazu und küsst Eddie auf der Polizeistation. Die beiden sagen es auch ihrem Vater, der es bereits geahnt hat und überhaupt nicht einverstanden mit der Beziehung ist, denn diese führt dazu, dass er in Eddie nicht einfach nur seinen Partner sehen kann. Erst als Joe Iris seine Gründe verdeutlicht, kann sie diese nachvollziehen und entschuldigt sich bei ihm. Doch nachdem Joe von Eddie gerettet wurde, erklärt er sich mit der Beziehung seiner Tochter einverstanden.

Foto: Candice Patton
Candice Patton

Ihr Interesse für den roten Streifen, der Heldentaten vollbringt, wird immer größer, so dass sie schließlich sehr zum Missfallen von Barry und Joe einen Blog über ihn eröffnet. Dies führt letztendlich zu einem Streit zwischen den beiden, der Barry dazu bringt, sich eine Weile von ihr fernhalten zu wollen, was ihr das Herz zu brechen scheint. Iris bekommt schließlich auch Besuch von dem roten Streifen, der sie ebenfalls bittet mit dem Bloggen aufzuhören. Ihm erklärt sie, dass sie es hauptsächlich für ihren besten Freund tut, der den Mord an Nora nicht verwunden hat und der bis er ins Koma gefallen ist, immer an das Unmögliche geglaubt hat. Trotzdem versucht der Streifen es ihr auszureden, weil es für sie gefährlich werden könnte. Sein Verdacht bestätigt sich, als Iris von dem Metahuman und ehemaligen Mitschüler Tony Woodward wegen ihres Blogs bedroht und entführt wird, allerdings kann der Streifen sie retten. Dieser Vorfall führt auch dazu, dass sie sich wieder mit Barry aussöhnt, der sie auf einen neuen Spitznamen des mysteriösen Retters bringt, von da an nennt sie ihn Flash.

Bei einem Stromausfall gerät Iris in eine von William Tockman durchgeführte Geiselnahme auf dem Polizeirevier. Iris ist sich ziemlich sicher, dass Flash sie retten wird, doch er taucht nicht auf. Stattdessen versucht Eddie William auszuschalten, wird aber lebensbedrohlich von diesem angeschossen. Als William mit Iris als Geisel das Gebäude verlassen möchte, gelingt es Joe ihn dazu zu bringen, sie sich von Eddie verabschieden zu lassen, so dass sie dessen Waffe einsteckt. Iris schießt William damit in einem günstigen Augenblick nieder und beendet dadurch die Geiselnahme.

Lange Zeit versucht sie vergeblich Eddie von der Existenz von Flash zu überzeugen. Als er endlich an diesen zu glauben scheint, beruft er eine Sonderkommission gegen diesen ein. Zunächst ärgert Iris sein Verhalten, aber als der Flash in einem manipulierten Zustand Eddie vor ihren Augen attackiert, möchte sie trotz seiner Entschuldigung nie wieder von ihm kontaktiert werden.

Zur Weihnachtszeit schenkt Eddie ihr einen Schlüssel, weil er möchte, dass sie zusammenziehen. Begeistert nimmt sie an, allerdings gesteht Barry ihr kurz darauf, dass er schon immer in sie verliebt gewesen ist, sich aber nie getraut hat es ihr zu sagen, aus Angst dass er sie verlieren könne. Allerdings hat er nun erkannt, dass er durch sein jahrelanges Schweigen genau das damit bewirkt hat. Sein Geständnis rührt sie zu Tränen, aber bevor sie etwas erwidern kann, verlässt er sie. Später sagt er Iris und Eddie, dass er sich über das Glück der beiden freut.

Foto: Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Als Iris' Umzug ansteht, findet sie Barrys alten Überlebensrucksack. Trotz ihres angespannten Verhältnisses nach seinem Liebesgeständnis ruft sie ihn deswegen an und überreicht ihm den Rucksack. Er hilft ihr bei dem Umzug und sagt ihr dabei auch, dass sie sehr glücklich mit Eddie wird, und dass er sich sicher ist, dass sie schon bald wieder beste Freunde werden. Iris nimmt daraufhin ein Foto von Barry und ihr mit.

Bei einem Besuch zuhause erfährt Iris, dass sie eine Anstellung bei einer Zeitung bekommen hat, weil dem Chefredakteur, Eric Larkin, ihr Blog über den roten Streifen gefällt. Schnell zeigt sich jedoch, dass es Larkin vor allem darum geht, dass sie über Flash schreibt. Auch ihr Mentor, Mason Bridge, ist ihr keine große Hilfe, denn er hält sie nicht für eine ernsthafte Journalistin. Bridge erkennt jedoch, dass Iris wegen ihrer Beziehungen zu Star Labs nützlich ist, denn bei einer Pressekonferenz beantwortet Wells nur ihre Frage.

Larkin setzt sie in der darauffolgenden Zeit immer wieder wegen eines Berichtes zu Flash unter Druck, was Iris verärgert. Sie spricht mit Barry darüber, der ihr Mut zuspricht und bereit ist ihr zu helfen. Kurz darauf erscheint tatsächlich Flash bei ihr und gibt ihr Informationen zu einem Fall, den sie für einen Artikel nutzen kann.

Als Barry ihre Kollegin Linda Park kennenlernt und mit ihr ausgeht, reagiert Iris eifersüchtig. Auf Lindas Frage nach Barrys Erfahrungen in Sachen Beziehungen, erzählt sie ihr, dass er vermutlich noch nicht über eine vergebliche Liebe hinweg ist. Linda spricht daraufhin mit Barry und möchte ihre aufkeimende Beziehung beenden, so dass Barry Iris deswegen zur Rede stellt und ihr klarmacht, dass er nicht mehr in sie verliebt sei. Iris erlebt wenig später, wie Barry Linda auf romantische Weise zu einem weiteren Date überredet.

Bei einem Überraschungsbesuch zuhause trifft Iris dort auch Caitlin Snow und ihren Cousin Sam an, bei dem es sich aber eigentlich um Ronnie Raymond handelt. Zur gleichen Zeit findet sie heraus, dass ihr Kollege Mason Bridge Harrison Wells und Star Labs nicht traut. Er möchte von Iris, dass sie ihre Beziehungen nutzt, um mehr herauszufinden. Um sie zu überzeugen, zeigt er ihr ein Foto von Caitlin und Ronnie in einem Café, bei dem die beiden vom Militär angegriffen wurden, was aber hinterher bestritten wurde. Iris vergleicht das Foto von Ronnie mit den Bildern des brennenden Mannes und stellt fest, dass es sich um dieselbe Person handelt. Auch ein Versprecher von Caitlin macht Iris misstrauisch, so dass sie Bridge ihre Hilfe bei den Ermittlungen gegen Star Labs verspricht.

Kurz darauf sucht Bridge Caitlin auf, um sie zu drängen, ihre Quellen zu nutzen, um Informationen gegen Wells zu sammeln. Iris teilt Barry schließlich Bridges Verdächtigungen mit, der aber aus voller Überzeugung sagt, dass Harrison einen guten Charakter hat. Im selben Zeitraum wird ihr Vater von Mark Mardon entführt, der verlangt, dass Iris am Hafen erscheint, wenn sie ihren Vater lebend wieder sehen will. Zusammen mit Barry kommt sie dieser Forderung nach, dabei gesteht sie ihm in Anbetracht der Situation, dass sie Gefühle für ihn hat und ständig an ihn denken muss. Nach einem Kuss offenbart Barry ihr seine zweite Identität als Flash.

Foto: Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Candice Patton, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Bei dem Versuch Mark Mardon aufzuhalten, reist Barry in die Vergangenheit, die er durch die vorzeitige Festnahme von Mardon verändert. In dem Glauben, dass Iris sich ihrer Gefühle bewusst ist, lädt Barry sie zu einem Date ein und spricht mit ihr über seine Gefühl. Iris reagiert mit völligem Unverständnis und ist der Meinung, dass sie nichts für ihren Adoptivbruder empfindet. Sie berichtet Eddie davon, der daraufhin Barry niederschlägt, weswegen Joe mit Iris spricht. Ihm gegenüber sagt sie, dass sie mit Eddie zusammen sei, aber ihr Vater verdeutlicht ihr, dass das unwichtig sei, wenn ihr Herz für jemand anderen schlägt. Wenig später werden Iris und Eddie von Caitlin unterrichtet, dass Barry manchmal unter Nachwirkungen des Blitzschlags leidet, wodurch sich Barrys erneutes Liebesgeständnis erklärt. Iris und Eddie glaube diese Lüge, mit der Caitlin ihrem Freund einen Gefallen tut, und entschuldigen sich bei Barry.

Nach dem Verschwinden von Mason Bridge bittet Iris sowohl Eddie als auch Barry, dass sie etwas darüber herausfinden. Beide sind aber zu gestresst, um sich genauer damit zu befassen. Später jedoch erzählt Eddie ihr, dass Bridge sich nach Brasilien abgesetzt habe. In der darauffolgenden Zeit spürt Iris deutlich, dass Eddie etwas vor ihr verbirgt, so dass sie sein Geheimnis herauszufinden versucht. Die Situation belastet das Paar zunehmend, so dass es bei einem Abendessen mit Felicity, Ray Palmer und Barry zu einem Streit kommt, in dessen Zuge Iris vorübergehend bei ihrem Vater einzieht. Barry versucht daher mit ihr zu reden und ihr Eddies Situation zu verdeutlichen, doch das ändert für Iris nichts.

Kurz darauf wird Eddie jedoch des Mordes an zwei Polizisten beschuldigt, doch trotz vorhandener Videoaufnahmen glaubt Iris an die Unschuld ihres Freundes und möchte das auch beweisen. Sie guckt sich daher mehrfach das Video an und findet tatsächlich einen Beweis, den sie Caitlin in Barrys Anwesenheit zeigt. Der vermeintliche Barry entpuppt sich als Metahuman Hannibal Bates, der jedes Aussehen annehmen kann und der auch in Eddies Gestalt die Polizisten getötet hat. Mit Wells gelingt es den beiden Frauen ihn zu überwältigen, doch es gelingt Bates zu entkommen. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit spricht Iris die merkwürdigen Vorfälle in der Stadt an, die Bridge untersucht hat, aber Caitlin gibt sich ahnungslos. Mit Hilfe von einigen Beweisen gelingt es schließlich Eddies Unschuld zu beweisen und die Gelegenheit nutzt Iris, um sich wieder mit ihm zu versöhnen.

Bei einem abendlichen Spaziergang mit Eddie, bei der er ihr etwas Wichtiges mitteilen möchte, wird ihr Freund entführt. Wenige Sekunden darauf erscheint Flash, der ihr verspricht, dass er Eddie retten wird. Als sie sich kurzzeitig berühren, spürt sie einen elektrischen Funken, den sie einmal erlebt hat, als sie an Barrys Bett saß, während er im Koma lag. Auf diese Weise findet sie heraus, dass Barry Flash ist. Sie konfrontiert ihn in Star Labs und erfährt schließlich nach und nach die gesamte Wahrheit. Ihre Wut und ihre Enttäuschung darüber, dass sie von Barry und ihrem Vater belogen wurde, legt sich erst, als Joe von Grodd entführt und Flash schwer verletzt wird. Durch das im Helm installierte Mikrofon kann sie mit Barry sprechen und hilft ihm so, sich gegen Grodd zu widersetzen und ihn zu besiegen. Nach der Befreiung ihres Vaters versöhnt sie sich wieder mit ihm, da er verspricht sie nicht mehr anzulügen. Auch mit Barry spricht sie sich aus, der ihr sagt, dass auch wenn sie nicht eingeweiht war, sie bei jedem Einsatz bei ihm war und ihm die Kraft gegeben hat, nicht aufzugeben.

Von da an arbeitet sie mit Team Flash zusammen und findet mit ihnen Eddie, eingesperrt im Teilchenbeschleuniger. Als sie ihn befreien, entdeckt sie den Ring, mit dem er ihr offensichtlich einen Heiratsantrag machen wollte. In der darauffolgenden Zeit geht er ihr jedoch aus dem Weg, weswegen sie ihn konfrontiert. Er beendet ihre Beziehung, weil er von ihren Gefühlen für Barry und aus einem Zeitungsartikel aus der Zukunft weiß, dass sie Barry heiraten wird. Vergeblich versucht Iris einzuwenden, dass sie selbst ihr Schicksal bestimmt, und dass sie mit Eddie zusammen sein möchte.

Kurz darauf sucht Eddie Iris in der Redaktion auf, weil er seine Meinung über ihre Trennung geändert hat. Er spricht mit ihr über ihren Zufall des Kennenlernens und möchte trotz der Zukunftsprognose mit ihr zusammen sein. Als es wenig später zu einem Kampf zwischen Flash und Reverse Flash kommt, tötet sich Eddie zu Iris Entsetzen, um Flash zu retten. In dem Moment bildet sich ein schwarzes Loch, dass Eddies Leiche hineinzieht, so dass Iris kaum Zeit bleibt, neben der Leiche ihres Freundes zu trauern.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Iris West (Staffel 5)

Ceren K. - myFanbase