Bartholomew "Barry" Allen, Staffel 1

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Neun Monate nach der Explosion des Teilchenbeschleunigers erwacht Barry aus seinem Koma. Er ist geschockt, dass so viel Zeit vergangen ist und interessiert sich wenig dafür, wie er zu der medizinischen Überwachung gekommen ist, die er bisher genossen hat. Alles, was Barry will, ist seine beste Freundin Iris West sehen, da er im Geheimen mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Iris hegt, die jedoch in der Zeit seines Komas mit dem Polizisten Eddie Thawne liiert ist.

Schon kurz nach seinem Erwachen, bemerkt Barry Veränderungen an sich. Zwar sind den Wissenschaftlern, die sich um ihn während seinem Koma gekümmert haben, ebenfalls unglaubliche Veränderungen aufgefallen, doch erst jetzt wendet sich Barry wieder an sie. Sie erklären ihm, dass er auf unerklärliche Weise einen nicht mehr messbaren Puls hat, weswegen er mehrfach für tot gehalten wurde. Auch regeneriert sich sein Körper ständig selbst, weswegen er nach dem Koma noch immer im selben, wenn nicht in einem körperlich besseren Zustand, als vor dem Koma ist. Mithilfe eines Experiments, kann Barry ihnen beweisen, dass er außerdem sehr schnell laufen kann. Für Barry eröffnet das endlich eine Möglichkeit, die Unschuld seines Vaters zu beweisen.

Kurz darauf rettet er Iris das Leben, als ein Mann, der offensichtlich das Wetter beeinflussen kann, die Stadt unsicher macht. Barry kennt den Mann und will Iris' Vater, Detective Joe West, erklären, wer er ist. Doch niemand glaubt ihm, da der Verdächtige vor neun Monaten für Tod erklärt wurde. Barrys Selbstzweifel wachsen, woraufhin er nach Starling City läuft und sich mit dem Arrow trifft. Dieser hilft ihm und Barry weiß, dass er den Verdächtigen selbst fangen muss. Bei dieser Aktion geht er an seine Grenzen und offenbart sich gegenüber Detective West, der ihm nun glaubt, dass Barrys Vater seine Mutter nicht getötet hat und ihm helfen will, ihn frei zu bekommen.

Mit der Zeit beobachtet Barry nach Anwenden seiner Kräfte Schwächeanfälle. Seine Freunde von StarLabs finden heraus, dass Barry unterzuckert, so dass er viel mehr essen muss als alle anderen. Während des Falls um Danton Black äußert Joe West, seine Missbilligung darüber, dass Barry mit Harrison, Caitlin und Cisco Verbrecher bekämpft. Dies bringt Barry dazu Joe vorzuwerfen, dass er nicht sein Vater ist. Aber Joes Kritik nagt so sehr an ihm, dass es ihm beim ersten Aufeinandertreffen mit Danton nicht gelingt ihn zu besiegen. Erst als Joe ihm sein Vertrauen ausspricht und erklärt, dass Verbrecher wie Danton nur von Barry besiegt werden können, gelingt es Barry ihn unschädlich zu machen. Später entschuldigt sich Barry für seine harten Worte bei Joe, der für ihn wie eine Art Vater ist und der ihm helfen will herauszufinden, wie seine Mutter ermordet wurde. Die Ermittlungen gehen Barry jedoch nicht schnell genug voran, so dass er zwischenzeitlich überlegt, einfach mit Hilfe seiner Kräfte seinen Vater innerhalb von Sekunden aus dem Gefängnis holen. Er erkennt allerdings, dass es für seinen Vater ein Leben bedeutet, bei dem er ständig auf der Flucht wäre.

Wenig später besucht Felicity Smoak Barry überraschend. Durch das Belauschen des Gesprächs zwischen Oliver und ihm weiß sie von seinen neu erworbenen Fähigkeiten, weswegen Barry sie seinem Team vorstellt. Ausgerechnet zu dieser Zeit stellt sich heraus, dass Cisco eine Waffe gebaut hat, die Barry vernichten könnte und die gestohlen wurde. Für Barry ist das ein Vertrauensbruch, doch Felicity macht ihm begreiflich, dass sein Team ziemlich spontan entstanden ist, und dass auch seine Freunde erst Vertrauen zu ihm gewinnen mussten. Da Felicity und Barry sich sehr ähnlich sind, sind viele der Ansicht, dass die beiden ein gutes Paar wären, aber sie beide schwärmen für jemand anderen. Sie küssen sich zwar zum Abschied, aber sie gehen als Freunde auseinander.

Durch die Heldentaten von Flash werden immer mehr Menschen auf den seltsamen roten Streifen aufmerksam, der Leute vor Gefahr rettet. So auch Iris, die sich entschließt einen Blog über ihn zu schreiben. Auf Wunsch von Joe versucht Barry ihr das auszureden, doch sie will nicht auf ihn hören, weswegen er sie als Flash besucht. Er erfährt, dass sie den Blog schreibt, um ihm so mit seiner Vergangenheit zu helfen. Als er sie anschließend als Barry besucht und sie bittet die Geschichte ruhen zu lassen, wie er es selber angeblich tut, weigert sie sich noch immer. Schweren Herzens schlägt er ihr vor, dass sie sich für eine Weile nicht sehen sollten.

Foto: Grant Gustin & John Wesley Shipp, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Grant Gustin & John Wesley Shipp, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Kurz darauf trifft Barry auf den alten Klassenkameraden, Tony Woodward, der ihn in der Grundschulzeit schikaniert hat. Aus dieser Zeit hat Barry von Joe den Rat bekommen, dass wenn der Gegner nicht zu schlagen ist, er weglaufen sollte. Tony Woodward ist ebenfalls zu einem Metahuman geworden, der die Fähigkeit hat sich in Stahl zu verwandeln und der Barry bei der ersten Begegnung sämtliche Knochen bricht. Bei diesem Fall arbeiten Barry und Eddie zusammen, was Eddie dazu nutzt, ihm den Rat zu geben, sich mit Iris zu versöhnen, da ihre Freundschaft etwas besonderes ist. Er gibt ihm außerdem Boxunterricht, weil er um die gemeinsame Vergangenheit von Tony und Barry weiß. Als Tony Iris entführt, besiegt Barry ihn als Flash, indem er ihn mit Ultraschallgeschwindigkeit niederschlägt. Für ihn ist es ein großartiges Gefühl seinen Gegner aus der Grundschule hinter Gitter bringen zu können. Nach dem Fall sucht Barry Iris auf, um sich mit ihr auszusöhnen. Er erklärt ihr, dass der Fall um Tony ihm gezeigt hat, dass er sie nicht verlieren will. Bei dem Gespräch lässt er sie auch über den roten Streifen reden und hilft ihr bei der Findung des neuen Spitznamens, der Flash.

Eine Begegnung mit dem Metahuman Farooq Gibran alias Blackout führt dazu, dass Barry seine Kräfte verliert. Nur ein gewaltiger Stromstoß, zu dem er Caitlin überredet, weil nicht nur seine Freunde, sondern auch Iris in Gefahr schwebt, schafft es seine Zellen erneut zur Hochgeschwindigkeit anzuregen. Damit die beiden dafür genug Zeit haben, ist Harrison bereit das Leben von Tony Woodward zu opfern, worüber Barry schockiert ist. Entsetzt wendet er sich von seinem Vorbild hab. Auch nach der erfolgreichen Anregung seiner Zellen hindert ihn eine mentale Blockade seine Kräfte wieder freizusetzen, bis Harrison in ernsthafter Gefahr schwebt und Barry ihn trotz ihrer Meinungsverschiedenheit rettet. Hinterher versöhnen sich Harrison und Barry wieder.

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Grant Gustin, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Zusammen mit dem Auftauchen des Metahumans Bivolo erscheint auch Team Arrow in der Stadt, die nach dem Metahuman sucht. Nachdem Arrow bei einem Kampf zwischen Bivolo und Barry dem Helden das Leben rettet, versucht er ihm begreiflich zu machen, dass er zu nachlässig und unvorbereitet gegen seine Gegner vorgeht. Er möchte ihn daher trainieren, doch Barry nimmt ihm seine Methoden übel und verhält sich zunehmend aggressiver, weil er von Bivolos Fähigkeiten beeinflusst wurde. Als er als Flash Eddie verprügelt, entsetzt Iris sein Verhalten so sehr, dass sie keinen Kontakt mehr zu dem Helden wünscht. Es gelingt seinen Freunden und Team Arrow schließlich ihn von dem Einfluss befreien und Bivolo zu besiegen. Für ihre Hilfe revanchiert sich Barry, indem er Team Arrow bei dem Fall um Digger Harkness hilft.

Zur Weihnachtszeit bricht Barrys Erzfeind, der Reverse Flash, bei Mercury Labs ein, um eine Technologie zu stehlen. Als er ihn dabei sieht, möchte er von ihm wissen, warum er seine Mutter getötet hat, doch Reverse Flash teilt ihm mit, dass er ihn erst fangen muss. Dabei erfährt Barry, dass er ihm bereits begegnet ist und dass sie sich seit Jahren schon bekämpfen. Es gelingt Reverse Flash ihn zu besiegen, dennoch tut er ihm nichts an. Dieses Aufeinandertreffen belastet Barry sehr, der daher das Gespräch mit seinem Vater sucht, Er macht ihm begreiflich, dass es nicht seine Schuld ist und dass er schon viel zu viel für seine Rache aufgegeben hat, wie beispielsweise Iris, die Eddie zu dem Zeitpunkt bereits zugesagt hat, dass sie mit ihm zusammenziehen möchte. Barry gesteht ihr nach dem Gespräch trotzdem seine Gefühle, doch sie ist überrumpelt und nicht bereit sich auf ihn einzulassen. Er wünscht dem Paar daher alles Gute und hilft Iris bei ihrem Auszug, er selbst aber zieht daraufhin wieder bei Joe ein.

Da Barry nicht mit dem Gefühl der Niederlage zurecht kommt, trainiert er in der darauffolgenden Zeit sehr hart und möchte sogar den Kampf gegen Snart und Rory der Polizei überlassen. Caitlin jedoch wird von den beiden entführt, so dass Barry sich für den Entschluss, sich nicht einzumischen, Vorwürfe macht. Gemäß der Forderung der beiden stellt er sich ihnen und bekommt in einer brenzligen Situation Hilfe von Eddie, so dass es ihm schließlich möglich ist, die beiden außer Gefecht zu setzen. Von da an tritt er wieder als Held in Erscheinung und kämpft gegen Metahumans.

Nach dem Fall um Hartley Rathaway und während der Ereignisse um Shawne Baez entschließt sich Caitlin, dass Barry und sie ihren Liebeskummer trotzen und in eine Karaokebar gehen sollen. In dieser Bar lernt er die Journalistin Linda Park kennen und beschließt sich auf sie einzulassen. Nach ein paar Dates kommen die beiden zusammen, aber sein Glück wird von Iris zunichte gemacht, weil sie Linda gegenüber andeutet, dass er eigentlich Gefühle für sie hat. Dafür stellt er Iris zur Rede und beweist Linda anschließend, dass er sich nur für sie interessiert.

Unbemerkt von Barry hat Joe Ermittlungen zu dem Mord an Nora wiederaufgenommen und weiht Barry schließlich in die Ergebnisse ein, die er mit Cisco herausgefunden hat. Durch diese kommt heraus, dass Barry als Erwachsener damals ebenfalls am Tatort gewesen sein muss, und Barry begreift, dass er in der Lage ist Zeitreisen durchzuführen. Als er Joe nach dem Grund für seine Ermittlungen fragt, erfährt er erneut, dass Joe Harrison als Mörder verdächtigt. Diese Meinung teilt Barry nicht, da er Harrison für unschuldig hält.

Foto: Grant Gustin, Danielle Panabaker & Carlos Valdes, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Grant Gustin, Danielle Panabaker & Carlos Valdes, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Wenig später führt Barry tatsächlich seine erste Zeitreise versehentlich durch, weil Mark Mardon mit einem von ihm erschaffenen Tsunami nicht nur das Leben von Iris, sondern von zahlreichen anderen Menschen bedroht. Durch die Zeitreise gelingt es ihm problemlos Mardon zu überwältigen. Ausgerechnet kurz vor dem Sprung in die Vergangenheit kam es zu einer erneuten Annäherung zwischen Iris und ihm, bei der sie sich sogar küssen. Überzeugt davon, dass Iris Gefühle sich nach dem Sprung nicht verändert haben, trennt er sich von Linda und äußert gegenüber Iris seine Hoffnungen, mit der sie jedoch nichts mehr anfangen kann. Eddie hingegen schlägt Barry für dieses Geständnis nieder. Später erfindet Caitlin für Barry eine Ausrede, mit der sie Iris und Eddie sein seltsames Verhalten erklärt.

In dieser Zeit werden Cisco und sein Bruder von Snart, seiner Schwester Lisa und Rory entführt. Cisco verrät Snart die Identität von Flash, damit er nicht länger seinen Bruder foltert. Als er später diesen Verrat Barry gesteht, zeigt dieser sich verständnisvoll, da er Ciscos Gründe verstehen kann. Er stellt Snart und macht ihm klar, dass er ihn jagen wird, wenn er sein Wissen jemals gegen seine Freunde richten sollte, auch wenn Snart dafür sein Geheimnis lüften könnte.

Als Barry davon erfährt, dass Mason Bridge ermordet wurde, der gegen Wells Untersuchungen durchgeführt hat, ändert er seine Meinung zu seinem Mentor und gibt Joe Recht, dass Wells vermutlich der Mörder seiner Mutter sein könnte. Die beiden nehmen die Ermittlungen auf, während sie sich weiterhin fragen, warum Wells so daran interessiert ist, dass Barry seine Fähigkeiten erhält. Durch den Verdacht verhält sich Barry gegenüber Harrison distanziert und befolgt nicht länger seine Ratschläge, was letztlich auch dazu führt, dass der Trickster und sein Sohn seinen Vater entführen können und wenig später auch zahlreiche andere wohlhabende Menschen bedrohen. Einem Rat von Joe folgend, lässt er sich wieder auf Harrisons Hilfe ein und kann so einer Falle der beiden Verbrecher entgehen und seinen Vater retten. Sein Vater, der bereits geahnt hat, dass sein Sohn Flash ist, erhält dadurch die Bestätigung und teilt ihm mit, dass er stolz auf ihn ist.

Joe und Barry weihen Eddie schließlich in Barrys zweite Identität ein und bitten ihn um Hilfe bei den Ermittlungen gegen Harrison, da Barry durch einen Ratschlag von Wells überzeugt davon ist, dass er Reverse Flash ist. Er vertraut jedoch nicht länger Cisco und Caitlin und meidet die beiden, was Felicity bei einem Besuch mit Ray in Central City mitbekommt. Sie stellt Barry dafür zur Rede und erfährt so von seinem Verdacht, weswegen sie ihm begreiflich macht, dass er seine beiden Freunde in das Geheimnis einweihen soll. Ihrem Rat folgend, gesteht er es ihnen und zu seiner Überraschung kann Cisco es sofort nachvollziehen, weil er Visionen und Albträume davon hat, wie Wells ihn ermordet. Während Cisco und Joe nach Starling City reisen, um einen für Wells Ehefrau tödlich ausgegangenen Unfall zu untersuchen, versucht Barry derweil Caitlin davon abzuhalten, Wells mit ihrem Verdacht zu konfrontieren. Denn sie kann nicht glauben, dass Wells sie alle belogen hat, doch schließlich liefern Joe und Cisco ihr anhand der Leiche des echten Wells den für sie benötigten Beweis. Der Wells, den sie kennen, ist eigentlich Eobard Thawne, der sich mithilfe einer Technologie für den berühmten Wissenschaftler ausgegeben hat. Barry, Cisco und Caitlin entdecken anschließend gemeinsam eine geheime Kammer, in der sie einen Zeitungsartikel zu Barrys Verschwinden aus dem Jahre 2024 sowie den Anzug von Reverse Flash finden.

Foto: Grant Gustin, The Flash - Copyright: 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Grant Gustin, The Flash
© 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Nach diesen Erkenntnissen möchte Barry mit Hilfe von Ciscos Visionen Thawne eine Falle stellen, um so endlich ein Geständnis für den Mord an Nora Allen von ihm zu erhalten und somit seinen Vater zu entlasten. Die Falle jedoch schlägt fehl, da Wells sie die ganze Zeit beobachtet hat und den Gestaltwandler Bates dazu gebracht, sich für ihn auszugeben. Stattdessen entführt Thawne Eddie, als dieser Iris gerade einen Heiratsantrag machen möchte, und bringt ihn in sein Versteck. Barry versucht zwar Thawne zu finden, wird jedoch in dieser Suche unterbrochen, als Thawne Grodd auf die Stadt loslässt und er schließlich Joe entführt. Barry stellt sich Grodd und kann ihn nur mithilfe von Iris besiegen, die erst durch die vergangenen Ereignisse selbstständig realisiert hat, dass Barry Flash ist. Nach den Ereignissen spricht sich Barry mit Iris aus und macht ihr klar, dass sie immer Teil von Flash war, auch wenn sie das Geheimnis nicht kannte.

Kurz darauf stellen sie fest, dass Wells den Teilchenbeschleuniger wieder hochfährt, so dass Barry Snart um Hilfe bittet, die gefangenen Metahumans auf die Insel Lian Yu zu verlegen. Im Gegenzug ist er bereit Snarts Akte zu löschen. Zu seinem Entsetzen hintergeht Snart ihn und lässt die Metahumans frei, weil sie ihm Gefallen schulden. Dass er so hereingelegt wurde, setzt Barry sehr zu, doch er hat kaum Zeit es zu verarbeiten, weil Eobard Thawne ihn herausfordert. Zusammen mit Oliver und Firestorm gelingt es ihnen, Thawne außer Gefecht zu setzen und Barry sperrt ihn in eine der Zelle ein. So erfährt er schließlich, dass Thawne und er in der Zukunft Rivalen sind und dass Thawne in die Vergangenheit reiste, um Barry als Kind auszuschalten. Dabei kam es zum Kampf der beiden Speedster und Thawne tötete Nora, konnte danach jedoch nicht mehr in die Zukunft reisen. Um wieder in seine Zeit gelangen zu können, hat er den Teilchenbeschleuniger explodieren lassen und Barry als Flash gefördert. Anschließend macht er ihm das Angebot, dass er ihm hilft ein Wurmloch zu schaffen, dass ihn selbst in die Zukunft zurückbringt, aber Barry ermöglichen würde, seine Mutter zu retten.

Über diesen Vorschlag muss Barry nachdenken, weil es zwar seine Mutter retten würde, aber er dadurch seine Freunde verlieren würde. Iris ist jedoch der Ansicht, dass er es tun sollte, weil er es verdient habe, glücklich zu sein. Nach Iris Fürsprache geht Barry auf das Angebot ein und erschafft das Wurmloch. Zwar kann er in die Zeit zurückreisen, aber er entscheidet sich, seine Mutter nicht zu retten, sondern ist in den letzten Minuten ihres Lebens einfach bei ihr. Danach kehrt Barry in seine Zeit zurück, wo Thawne schockiert darüber ist, dass er die Vergangenheit nicht verändert hat. Während die beiden kämpfen, ermordet sich Eddie selbst, so dass sein Nachfahre aus der Zeitlinie gelöscht wird und einfach verschwindet. Das kreiert jedoch aus dem nicht mehr länger stabilen Wurmloch eine Singularität, die droht, die Welt zu zerstören, so dass Barry versucht diese zu beseitigen.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Barry Allen (Staffel 5)

Jamie Lisa Hebisch & Ceren K. - myFanbase