Bewertung

Review: #8.12 Verhext (2)

Foto: Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Cobie Smulders & Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Wow. Ich muss mich wirklich zusammenreißen, diese Folge ganz distanziert von Anfang an zu bewerten und mich nicht von meinem Gekreische wegen der Endszene ablenken zu lassen.

"My Dad just gave us the most amazing christmas gift ever: Our first night away since Marvin was born. 24 hours straight without that bastard."

Fangen wir mal mit dem Nebenstrang an, bei dem es darum ging, dass Lily und Marshall ihre ersten 24 Stunden ohne ihr Baby verbrachten. Dies war für sie zunächst eine sehr verlockende Aussicht, wurde dann aber - wenig überraschend - zur Tortur. Hierbei fand ich es sehr schön zu sehen, wie erfolgreich Lilys Vater mittlerweile beim Babysitten war. Es tat gut, ihn mal nicht als den ewigen Loser zu sehen, der nichts auf die Reihe bekommt. Das Gute Nacht-Lied für Marvin fand ich beim ersten Ansehen der Folge ganz entsetzlich, beim erneuten Wiederholen erwischte ich mich aber doch dabei, wie ich amüsiert lächelte. Besonders, als Lily dann ihre Geige auspackte - einfach nur zum Schießen. Insgesamt war dieser Nebenstrang ganz nett, nahm zum Glück nicht allzu viel Platz ein und lenkte die Neugier und Spannung nur noch mehr darauf, was sonst so passierte.

"It's just a building." - "It's huge - maybe the future Mrs. Ted Mosby is going to be there!"

Ach Ted. Ach Ted, ach Ted, ach Ted. Zunächst ging es hier um die langersehnte Einweihung seines berühmten Gebäudes. Dies gönnte man Ted natürlich von Herzen und die kleinen Sätze diesbezüglich waren wirklich niedlich (so die Anspielung, dass King Kong sich freuen könnte, auf so ein Gebäude zu klettern). Doch Ted hatte ganz andere Sorgen und Gedanken im Kopf: Er hatte von Barney gerade erfahren, dass dieser Patrice einen Heiratsantrag machen wollte und musste sich nun entscheiden, ob er dies Robin erzählen sollte oder nicht. Als der Grund ans Tageslicht kam, warum er es nicht tun wollte, war ich kurz vorm Ausrasten, da ich es nicht glauben konnte, dass die Autoren SCHON WIEDER die Beziehung zwischen ihm und Robin aufgreifen wollten. Natürlich kann man es irgendwie verstehen, dass Ted mangels Alternativen ständig an Robin hängen bleibt, doch hat er nicht endlich begriffen, dass dies niemals gut gehen wird? Wenig hilfreich war bei dieser Angelegenheit Marshall, der Ted darin bestärkte, egoistisch zu sein und Robin stattdessen mit zu seinem Event zu nehmen. Ich konnte nicht ganz einschätzen, inwieweit es Marshall hierbei wirklich um Teds Wohl ging und inwieweit darum, seine Wette gegen Lily zu gewinnen. Doch ich will ihm mal nichts unterstellen. Das Gespräch zwischen den beiden war trotzdem süß und es gab sehr viele lustige Momente darin.

"So as your friend and a leading expert in the field of making an ass of yourself. I say to you, from the heart, get the hell out of this car."

Doch Ted wäre nicht Ted, wenn er sich am Ende nicht doch entscheiden würde, das Richtige zu tun und Robin vom bevorstehenden Heiratsantrag zu erzählen. Das führte zu einer wahnsinnig intensiven, lustigen und gleichzeitig traurigen Szene zwischen den beiden in der Limousine, in der Ted Robin klarmachte, um Barney kämpfen zu müssen und dass es ihm all der Stress ebenfalls wert gewesen war, um sie zu kämpfen. All dies wurde begleitet von dem absoluten Lieblingscharakter dieser Folge - Ranjit. Einer seiner Sprüche war besser als der andere und als er dann anfing, SMS zu schreiben, wurde es nur noch lustiger. Trotzdem konnte man die traurige Note hierbei nicht abschalten, denn man begann, richtig mit Ted mitzuleiden, schickte er doch auf irgendeine Art und Weise die Liebe seines Lebens (aber nur bisher Ted, nur bisher!) zu einem seiner besten Freunde. Das Ende der Folge, als man Ted alleine in seinem Gebäude stehen sah, brach mir fast das Herz und ich wünsche mir innigst, dass er seinem Glück bald endlich etwas näher kommt.

"Step 12: Tell only Ted about your plan to propose to Patrice. Step 13. Wait and see if Ted tells Robin. And if he does, it means your best bro in the world has let go of Robin and has given you his blessing."

Wahnsinn. Barney ist einfach der Wahnsinn. Hiermit hätte einfach niemand gerechnet. Oder zumindest ich nicht. Die ganzen letzten Wochen waren also tatsächlich nur ein Plan, um Robin endlich für sich zu gewinnen und ihr einen Heiratsantrag zu machen. Ich war so wahnsinnig baff und gleichzeitig beeindruck, dass ich kurz Pause machen musste, um auch alles mitzubekommen. Das ist "How I Met Your Mother", wie wir es lieben: Es war toll, die Szenen der vergangenen Wochen noch einmal in der Rückblende zu sehen und zu erfahren, was WIRKLICh dahinter steckte. Mein kleines Highlight dabei das Gespräch zwischen Barney und Patrice: "This is going so well. But what are Ted and Lily doing in your bedroom?" - "I don't know, my friends have no boundaries." Alles ergab auf einmal Sinn. Barneys überstürzte "Beziehung" zu Patrice, sein Gespräch mit Robin, sogar der unpassende Kuss damals. Und dass er sein Playbook wirklich zerstört hat, zeigt, wie ernst es ihm ist. Am Ende konnte ich dann nicht mehr an mich halten und vergoss ein paar Tränen der Rührung, denn Barneys Heiratsantrag war einfach nur großartig. Und sie hat Ja gesagt! Und dann noch der Schnee! Hach!

Juhu! Ein besseres Ende und Winterfinale hätte man sich wirklich nicht wünschen können!

Fazit:

Endlich ist es soweit und Robin hat Ja gesagt. Es ist schwer, ein anderes Fazit aus dieser Folge zu ziehen als "awwww", wenn man ein Barney- und Robin-Fan ist, was ich eindeutig bin. Doch auch von diesem Happy End abgesehen bot diese Folge lustige Momente und wusste fast die ganze Zeit zu unterhalten. Bloß für Ted wünsche ich mir von ganzem Herzen, dass es endlich, endlich auch mal vorwärts geht, denn seine Rolle in dieser Folge brach einem am Ende das Herz.

Klara G. - myFanbase

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:


Vorherige Review:
#8.11 Verhext (1)
Alle ReviewsNächste Review:
#8.13 Band oder DJ

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #8.12 Verhext (2) diskutieren.