Episode: #3.12 Der Stern

In der "Homeland"-Episode #3.12 Der Stern setzt Carrie Mathison (Claire Danes) alles daran, Nicholas Brody (Damian Lewis) mit Hilfe von Saul Berenson (Mandy Patinkin) aus Teheran rauszubringen, während dieser mit seinem Schicksal hadert und sich fragt, ob er für seine Taten überhaupt eine Erlösung bekommen kann. Schließlich überschlagen sich die Ereignisse.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Brody versucht die Beweise seines Mordes an Akbari verschwinden zu lassen und nimmt dann dessen Pistole an sich. Es gelingt ihm, sich aus dem Gebäude zu begeben, ehe Akbaris Sekretärin dessen Leiche im Büro entdeckt.

Unterdessen erhält Saul einen Anruf von Carrie, in dem sie ihm mitteilt, dass Brody den Plan doch noch in die Tat umgesetzt hat. Saul glaubt ihr nicht und weigert sich, den Rettungsplan zu autorisieren, so lange er keine Sicherheit hat, dass Akbari wirklich tot ist.

Brody erreicht schließlich Carrie, die mit ihm zu ihrem Safe-House fahren will, während Saul und Dar Adal durch Javadi erfahren, dass Akbari tatsächlich tot ist und Brody sich auf der Flucht befindet. Javadi verlangt von Saul die Herausgabe von Brody, damit man ihn zur Rechenschaft ziehen kann und er die Chance bekommt, Akbaris Nachfolger zu werden. Adal rät Saul schließlich, auf Javadis Plan einzugehen, doch Saul will ihn nach allem, was er getan hat, nicht aufgeben und autorisiert den Fluchtplan.

Carrie und Brody erreichen schließlich ihren Rückzugsort, wo Saul sie schließlich erreicht. Er hat ein Team zusammen gestellt, das sie aus dem Iran nach Deutschland bringen soll. Er selbst wird auf der Basis in Rammstein auf sie warten. Brody fragt Carrie, was nun mit ihm passieren wird, wenn sie nach Hause kommen, doch Carrie hat darauf keine Antwort. Sie selbst glaubt an eine gemeinsame Zukunft, während Brody nicht das Gefühl hat, mit dem Mord an Akbari seine vergangenen Taten irgendwie wieder wett gemacht zu haben. Schließlicht gesteht sie Brody, dass sie schwanger von ihm ist und der festen Überzeugung, dass sie und Brody füreinander bestimmt waren.

In der Nacht hören die beiden schließlich einen Helikopter, der sich dem Haus nähert. Als sie nach draußen gehen, merken sie jedoch schnell, dass sie von den Iranern umstellt wurden. Brody wird festgenommen, während man Carrie zurück lässt und darüber informiert, dass Javadi dies angeordnet hat. Sofort telefoniert Carrie mit Saul, der daraufhin Adal und Lockhart zur Rede stellt. Lockhart gibt zu, dass die Aktion auf seine Kappe geht, nachdem er mit dem Präsidenten gesprochen hatte. Mit sofortiger Wirkung ist Saul außerdem als Direktor der CIA abgesetzt. Saul ist wütend auf Adal, der ihm jedoch klar macht, dass er keine andere Wahl hatte, als Lockhart zu informieren.

Am nächsten Morgen wird Carrie zu Javadi gebracht. Er informiert Carrie, dass Brody bereits vor einem Militärtribunal erschienen und zum Tod durch Erhängen verurteilt wurde. Noch in der Nacht soll er öffentlich hingerichtet werden. Javadi macht ihr klar, dass sie keine andere Wahl haben, sie jedoch erreicht hat, was sie immer wollte: jeder von ihnen, egal ob Saul, Lockhart, der Präsident der USA oder selbst Javadi sehen Brody nun mit anderen Augen. Carrie bittet Javadi, Brody noch ein letztes Mal zu sehen, doch er verweigert ihr dies und entgegnet, dass Brody Frieden mit dem allem geschlossen hat. Er gewährt ihr jedoch einen letzten Telefonanruf.

Carrie verspricht Brody, dass sie ihn aus der Sache herausholen wird, doch Brody bittet sie, nicht an falschen Hoffnungen festzuhalten. Er hat sich mit seinem Schicksal abgefunden und verlangt von ihr, dass sie der Vollstreckung seines Urteils nicht beiwohnen soll. Sie macht ihm jedoch klar, dass sie keine andere Wahl hat. Dann werden die beiden getrennt.

Carrie telefoniert schließlich mit Saul, der ihr klar macht, dass er nun, da er nicht mehr bei der CIA arbeitet, nichts mehr für sie oder Brody tun kann. Es ist zu spät. Am nächsten Morgen, noch vor dem Morgengebet wird Brody schließlich erhängt, während Carrie unter Tränen dabei zusieht.

Vier Monate später

Saul hat sich derweil mit Mira zurückgezogen und genießt seine Freizeit. Als Mira in der Zeitung liest, dass der Iran immer mehr seine Politik ändert und sich dem Westen annähert, macht sie ihm bewusst, dass dies nur durch ihn und sein Handeln möglich war. Saul ist sich diesem bewusst, auch wenn es ihn seine Karriere gekostet hat.

Carrie trifft sich derweil mit Lockhart, der sie noch einmal zu der erfolgreichen Sache mit Javadi beglückwünscht und sie fragt, ob sie sich sein Angebot durch den Kopf hat gehen lassen, das Büro in Istanbul zu übernehmen. Carrie sagt ohne Umschweife zu. Bevor sie geht, fragt sie Lockhart, ob Brody am Gedenktag am Freitag nun ebenfalls einen Stern bekommen wird, was Lockhart jedoch verneint. Er ist nicht der Meinung, dass Brodys letzte Tat seine anderen Taten wett gemacht haben.

Draußen trifft sich Carrie mit Quinn und teilt ihm mit, dass sie das Büro in Istanbul angeboten und auch angenommen hatte. Sie gesteht jedoch auch, dass sie nicht recht weiß, was sie dann mit dem Baby machen soll, denn sie glaubt nicht, dass sie eine gute Mutter werden kann. Quinn erinnert sie daran, dass auch er ein Kind hat und gibt zu, dass er nicht möchte, dass sie die Sache so verhunzt, wie er es getan hat.

Saul ist schließlich für die Gedenkfeier zurück in die Staaten geflogen und trifft sich mit Dar Adal. Er bietet ihm an, in seiner Firma einzusteigen, wenn er möchte, doch Adal ist mit seinem Posten bei der CIA zufrieden.

Carrie trifft sich mit ihrer Schwester Maggie und ihrem Vater und teilt ihnen mit, dass sie bald nach Istanbul ziehen wird, gleich nachdem ihre Tochter geboren worden ist. Sie macht Maggie klar, dass sie die Kleine nicht aufziehen kann, vor allem auch, weil sie keinerlei Liebe für ihre Tochter spürt. Ihr Vater macht Carrie klar, dass sie sie nicht einfach im Stich lassen kann, so wie ihre Mutter es mit ihr gemacht hat und will sie zur Not selbst groß ziehen. Carrie bricht daraufhin in Tränen aus und gesteht, dass sie Angst hat und unglaublich traurig ist.

Auf der Gedenkfeier verliest Direktor Lockhart die Namen der verstorbenen CIA-Mitarbeiter. Auch Carrie und Saul sind anwesend und unterhalten sich nach der Zeremonie kurz miteinander. Er beglückwünscht sie zu ihrem neuen Job in Istanbul. Ihr Gespräch wird jäh unterbrochen, als Dar Adal Carrie zu einem Gespräch mit Lockhart bittet. Sie verabschieden sich voneinander und wünschen sich für die Zukunft nur das beste.

In der Nacht kehrt Carrie noch einmal zur Gedenkwand zurück. Mit einem schwarzen Stift malt sie einen weiteren Stern an die Wand und verlässt dann das CIA-Gebäude.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.11 Unser Mann in Teheran
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.01 Bluthochzeit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach der Erfüllung der Mission stand in der Episode natürlich die Rettung von Brody im Mittelpunkt und dazu immer die Frage, wer daran eigentlich alles interessiert ist und wer nicht. Das Ergebnis...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #3.12 Der Stern diskutieren.