Shaun Toub

Einigen Serienfans dürfte Shaun Toub sicherlich als Majid Javadi aus dem erfolgreichen Showtime-Drama "Homeland" bekannt sein. Der iranisch-stämmige Schauspieler hat sich aber schon lange vorher einen Namen gemacht. So war er in "Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark" als Asabi zu sehen oder spielte wiederholt den Part des Moustafa in der Dailysoap "Reich und schön".

Toub ist nach seiner Geburt in Teheran im englischen Manchester aufgewachsen, bevor er mit 14 Jahren in die Schweiz zog. Zwei Jahre später ging er dann mit seiner Familie nach nach Nashua, New Hampshire, wo er auch seinen Schulabschluss machte. Seinen Mitschülern war damals schon klar, dass Shaun als Schauspieler oder Entertainer seinen Weg machen würde, denn in seinem Jahrbuch war folgender Spruch zu finden: "Der lustigste Typ in der Schule und derjenige, der am wahrscheinlichsten Erfolg in der Unterhaltungsindustrie haben wird."

Nach dem Schulabschluss studierte Shaun Toub zwei Jahre lang in Massachusetts, bevor er an die University of Southern California (USC) wechselte. Dort wurden auch die ersten Talent-Agenten auf ihn aufmerksam, was ihm seine ersten Jobs in Hollywood einbrachte. Es folgten seit dem Ende der 80er Jahre Gastauftritte in zahlreichen bekannten Fernsehserien, darunter "Seinfeld" (1997), "Die Sopranos" (2001) oder "Emergency Room - Die Notaufnahme" (1997).

Abseits von Fernsehserien ist Toub unter anderem aus diversen Kinofilmen bekannt. Er war an der Seite von Will Smith und Martin Lawrence in Michael Bays "Bad Boys - Harte Jungs" (1995) zu sehen und wirkte unter anderem neben John Travolta und Christian Slater in John Woos "Operation - Broken Arrow" (1996) mit. Er war als Tony Starks (Robert Downey Jr.) Freund und Techniker Ho Yinsen in "Iron Man" (2008) und "Iron Man 3" (2013) zu sehen und spricht diese Rolle auch in den englischen Computerspielen zu der Filmreihe. Darüber hinaus drehte er diverse Fernsehfilme unter anderem für HBO.

In seiner Freizeit liebt es Shaun Toub, der noch heute in Los Angeles lebt, an den Strand zu gehen, Musik zu hören oder Sport (z. B. Volleyball) zu treiben. Er ist außerdem ein gewiefter Pokerspieler. Abseits davon engagiert er sich sehr für sein Umfeld: Er nimmt an verschiedenen Charity-Events teil und hält Vorträge darüber, wie die Gemeinschaft durch die Künste bereichert werden kann, wenn man bereit ist, sie zu unterstützen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Shaun Toub

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Homeland (TV) als Majid Javadi
Originaltitel: Homeland (TV)
2013Iron Man 3 als Ho Yinsen
Originaltitel: Iron Man 3
2012Last Resort (TV) als Admiral Safir Ahsan
Originaltitel: Last Resort (#1.09 Cinderella Liberty) (TV)
2012Luck (TV) als Dr. Khan
Originaltitel: Luck (#1.05 & #1.09) (TV)
2011Castle (#4.03 Kopflos) (TV) als Philip Boyd
Originaltitel: Castle (TV)
2010Die Legende von Aang als Onkel Iroh
Originaltitel: The Last Airbender
2009Chuck (#2.18 Chuck gegen das gebrochene Herz) (TV) als Dr. Mohammed Zamir
Originaltitel: Chuck (TV)
2008Iron Man als Ho Yinsen
Originaltitel: Iron Man
2008Navy CIS (TV) als Khalid Mohammed Bakr
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#5.11 Tribes) (TV)
2007Drachenläufer als Rahim Khan
Originaltitel: The Kite Runner
2006 - 2007Smith (TV) als Jerry
Originaltitel: Smith (TV)
2007Lost (#3.11 Die Flamme) (TV) als Sami
Originaltitel: Lost (TV)
2005Reich und schön (TV) als Moustafa
Originaltitel: The Bold and the Beautiful (TV)
2004L.A. Crash als Farhad
Originaltitel: Crash
2004Land of Plenty als Hassan
Originaltitel: Land of Plenty
2001Die Sopranos (TV) als Arouk Abboubi
Originaltitel: The Sopranos (#3.04 Employee of the Month) (TV)
2001Malcolm mittendrin (TV) als Janic
Originaltitel: Malcolm in the Middle (#2.14 Hal Quits) (TV)
2000Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als Mitglied der Triade
Originaltitel: Charmed (TV)
1997Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Butler
Originaltitel: ER (#4.06 Ground Zero) (TV)
1993 - 1997Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark (TV) als Asabi
Originaltitel: Lois & Clark - The New Adventures of Superman (TV)
1994Reich und schön (TV) als Moustafa
Originaltitel: The Bold and the Beautiful (TV)
1994Eine schrecklich nette Familie (TV) als Akbar
Originaltitel: Married with Children (#9.11 A Man for No Seasons) (TV)
1993Hot Shots! Der zweite Versuch als schlafende Wache
Originaltitel: Hot Shots! Part Deux