Frank Mathison

Frank Mathison ist der Vater von Carrie und Maggie. Er leidet an einer bipolaren Störung und ist deshalb manisch depressiv. Er wohnt bei seiner Tochter Maggie und kümmert sich dort um den Haushalt. Er freut sich immer sehr, wenn Carrie mal zu Besuch ist, hat aber auch Verständnis, wenn sie nicht lange bleiben kann. Frank ist leidenschaftlicher Golfer und schaut sehr gerne Baseball. Mit seiner Krankheit versucht er zu leben, so gut es geht, er glaubt aber, dass die Pillen ihn eigentlich nur umbringen. Trotzdem befolgt er die Anweisungen seiner Tochter. Als es Carrie schlecht geht, übernimmt auch er eine Schicht zur Überwachung. Dabei bedankt er sich bei Saul Berenson dafür, dass er sich so hingebungsvoll um Carrie kümmert. Gegen Carries Sturheit kann er während seiner Aufsicht nicht verhindern, dass Carrie sich mit dem Fall Nazir/Brody beschäftigt.

Frank hat eigentlich ein sehr gutes Gespür für die Wünsche seiner Tochter Carrie. Als diese sich entschlossen hat, nach Beirut zu fahren und der CIA zu helfen, ist er es, der Verständnis hat und Maggie überredet, Carrie nicht aufzuhalten. In der Folge versucht er einen guten Mittelweg für Carrie zu finden. Er achtet darauf, dass sie die Anweisungen des Arztes befolgt, sie aber durch Verbote nicht zu sehr in die Enge zu treiben. So lässt er beispielsweise zu, dass Carrie auch nach ihrer Rückkehr aus Beirut am Fall Brody arbeitet und später in ihr eigenes Zuhause zieht.

Frank versucht aber immer wieder ein guter Vater zu sein und lässt seine Tochter nie ganz aus den Augen. Nach dem Anschlag in Langley macht er sich wieder große Sorgen. Er findet es nicht gut, dass Carrie keine Medikamente nimmt und sie glaubt, sich gut zu fühlen. Außerdem merkt er, dass Carrie ziemlich viel Alkohol trinkt um ihren Frust zu kompensieren. Als er in der Zeitung liest, dass eine CIA-Agentin vermutlich eine Affäre mit Brody hatte, ruft er sie direkt an, um zu informieren, hat aber zunächst nicht die Gelegenheit, in Ruhe mit ihr über die Entwicklungen zu reden.

Nachdem Carrie in die Klinik eingewiesen wurde, ist er sehr sauer auf Saul und dessen Verhalten und will deshalb seine Tochter gemeinsam mit Maggie bei der bevorstehenden Anhörung unterstützen, was der CIA schaden würde. Allerdings kann Saul beide im letzten Moment noch umstimmen und erklären, dass sich Carrie im Moment nur selbst im Weg stehe und in der Klinik sicher sei. Sie bringen also nicht ihre Unterstützung sondern Medikamente mit in die Klinik, sodass Carrie sich auch von ihrer Familie verraten fühlt. Bei einer weiteren Anhörung ist Frank dann nicht dabei, weil ihm der Termin kurzfristig abgesagt wurde, obwohl er doch stattfand. Carrie bittet ihn übers Telefon, dass er Saul ausrichten solle, dass sie aufgebe.

Als Frank von Carries Schwangerschaft erfährt, ist er sogleich wieder ganz väterlich und fürsorglich und will Carrie jede Unterstützung zukommen lassen und sogar handwerklich tätig werden und einen Laufstuhl bauen. Er ist dann auch sehr überrascht und ungehalten, als Carrie gesteht, das Kind weggeben zu wollen. Er will nicht, dass Carrie wie ihre Mutter einfach davon rennt. Kurzentschlossen erklärt er, dass er sich um das Kind kümmern werde, wenn Carrie es nicht behalten möchte.

Und Frank hält sein Wort natürlich und kümmert sich so gut es geht gemeinsam mit Maggie um Carries Tochter Franny und nimmt es auch hin, dass Carrie entgegen der Planungen, mit Franny in Istanbul zu sein, nun in Kabul verweilt und sich quasi gar nicht kümmert. Allerdings sind seine Möglichkeiten alters- und krankheitsbedingt auch beschränkt und so bleibt die meiste Arbeit bei Maggie hängen. Frank stirbt schließlich, während Carrie sich in Islamabad befindet. Wenig später wird er im Beisein seiner Töchter beigesetzt.

Erst nach seinem Tod erfährt Carrie, dass ihre Mutter die Familie nicht wegen der Krankheit ihres Vaters verlassen hat, sondern weil sie ihn immer wieder betrogen hat und dann schließlich von einem anderen Mann schwanger wurde. Carrie, die an der gleichen Krankheit wie ihr Vater leidet, erkennt daraufhin erleichtert, dass sie also wohl doch dazu in der Lage ist eine Beziehung zu führen und nicht wie ihr Vater ohne Partner sterben muss.

Die Serie "Homeland" ansehen:

Emil Groth - myFanbase