Episode: #1.01 Der Verdacht

In der "Homeland"-Episode #1.01 Der Verdacht galt Marine Corps Sgt. Nicholas Brody (Damian Lewis) acht Jahre lang als vermisst und es wurde bereits angenommen, dass er tot ist. Doch dann taucht er in einem Al Qaida-Gefängnis wieder auf. Als Kriegsheld kehrt er zurück nach Hause und muss feststellen, dass sich in seiner Familie viel verändert hat. Gleichzeitig hat die CIA-Agentin Carrie Mathison (Claire Danes) einen schlimmen Verdacht.

Die Serie "Homeland" ansehen:

In Bagdad ist Carrie Mathison gerade energisch dabei, einen Häftling, Hassan, den Bombenbauer von Abu Nazir, aufzusuchen, der gleich hingerichtet werden soll. Carrie will dringend mit ihm reden, weil dieser wohl Informationen über einen Anschlag auf amerikanischen Boden habe. Carrie hofft auf Hilfe von ihrem Vorgesetzten David Estes, doch dieser meint nur, dass Carrie ihre Chance hatte und diese nun vorbei sei. Carrie hat aber noch einen anderen Kontakt am Gefängnis und kann so noch mal kurz zu Hassan. Carrie macht klar, dass sie ihm nicht mehr helfen könne, aber versichert, dass sie seine Familie schützen wird, wenn er ihr sagt, was er weiß. Im letzten Moment flüstert er Carrie noch was ins Ohr, bevor sie von den Wachen weggebracht wird.

Zehn Monate später arbeitet Carrie noch immer eifrig in ihrem Zuhause am Netzwerk rund um Abu Nazir. Sie macht sich schnell fertig, um zu einer Besprechung zu kommen. David Estes erklärt, dass man ein Lager der Terroristen entdeckt hatte, sie überfallen konnte und man dort Marine Sergeant Nicholas Brody gefunden habe, der seit 2002 als vermisst galt. Sein Partner Tom Walker ist nach Brodys Aussagen während der Gefangenschaft ums Leben gekommen. David Estes freut sich, dass man einen amerikanischen Helden nach Hause gebracht habe und sorgt für Applaus. Carrie aber ist skeptisch.

Carrie hat sich mit Saul getroffen und erzählt ihm, dass Hassan ihr damals gesagt hatte, dass ein amerikanischer Kriegsgefangener umgedreht worden sei. Sie sagt es ihm erst jetzt, weil sie gar nicht wusste, dass es überhaupt noch Kriegsgefangene im Irak gab. Saul hält die Theorie für sehr abwegig, aber Carrie ist überzeugt und will einen Überwachungsauftrag erhalten, bevor Brody Zuhause ist, damit man das Haus noch verwanzen kann. Da David dies nie erlauben würde, weil er den Erfolg feiern möchte und für Zweifel kein Ohr hat, soll Saul das über Davids Kopf hinweg in die Wege leiten. Saul lehnt entschieden ab. Er will, dass sie Beweise bringt, um ihn zu überzeugen.

Brody wird in Deutschland zurecht gemacht, rasiert und über alles informiert. Brody möchte allerdings erst mal seine Frau Jessica anrufen. Diese schläft gerade mit Mike Faber, als das Telefon klingelt. Sie ist schockiert von dem Anruf und weiß nicht, was jetzt passieren soll. Sie lässt Mike zurück und fährt schnell nach Hause, um ihren Kindern Chris und Dana die Neuigkeiten mitzuteilen.

Nicholas Brody bereitet sich auf die Landung vor und bekommt mitgeteilt, dass er erst Zeit für seine Familie bekommt und dann den Vizepräsidenten empfangen wird. Die Medien sind bereits in heller Aufruhr, während Jessica überlegt, wie sie Brody gegenübertreten soll. Als die Familie das Haus verlässt, lässt Carrie in Eigeninitiative das Haus von Brody verwanzen. Derweil ist Nicholas Brody etwas überfordert. Er übergibt sich im Flugzeug, soll aber zusehen, dass er sich bei der Landung ordentlich präsentiert. David spricht derweil mit dem Vizepräsidenten und vernimmt froh, dass er einer Beförderung einen Schritt näher gekommen ist.

Nicholas Brody ist gelandet und wird von Jessica und seinen zurückhaltenden Kindern empfangen. Sie müssen ihm mitteilen, dass seine Mutter vor vier Jahren gestorben ist. Der Vizepräsident empfängt Brody kurz darauf. Wenig später laufen sie zum Empfang, wobei das Blitzlichtgewitter von Brody nicht so gut aufgenommen wird. Er wird am Flughafen gefeiert und Brody bedankt sich bei allem Menschen, die ihn gerettet und auf ihn gewartet haben. Carrie schaut sich das misstrauisch im Fernsehen an, während ihr Freund Virgil und dessen Bruder Max die Monitore in Carries Wohnung einrichten. Dieser fragt dann doch mal genauer nach, wer Carrie eigentlich ist und ob es das Risiko wert sei. Er hat in Carries Aspirinpackung eine andere Tablette gefunden und ist misstrauisch.

Mike wartet vor dem Flughaufen auf die Familie Brody und tauscht sich mit seinem Freund Nicholas kurz aus. Mike teilt außerdem mit, dass Nicholas am nächsten Tag schon zu einer Überprüfung seines Debriefings muss, weil David Estes das schnell vom Tisch haben wolle. Brody will das auch schnell erledigen und stimmt zu.

Als die Brodys nach Hause kommen, werden sie auch dort feiernd empfangen. Die Medien wollen sofort ein Familienfoto haben. Derweil versucht Carrie Saul dazu zu bringen, David Estes zu überreden, dass Carrie bei der Überprüfung von Brody dabei sein kann. Er bekommt ihr Wort, dass sie nicht unangenehm auffällt. Derweil hat Virgil die Übertragung zum Laufen gebracht. Carrie schaut sich sofort an, was im Haus passiert. Auch spät abends ist sie noch vor den Kameras und bekommt mit, wie jemand anruft, aber nichtssagend auflegt, nachdem Jessica den Anruf entgegen genommen hat. Jessica hat sich derweil auch schick gemacht und will eine schöne Nacht mit Nicholas verbringen. Dieser ist Zärtlichkeiten aber nicht mehr gewohnt und wird von Jessica behutsam geführt. Sie erschrickt beim Anblick seines gefolterten Körpers und bricht in Tränen aus, doch Brody spricht ihr gut zu und sie schlafen miteinander, wobei Brody sehr heftig ist.

Am nächsten Morgen ist Carrie eingenickt, als Virgil sie ablösen kommt, damit Carrie zum Debriefing kann. Sie erklärt, dass auch am Morgen wieder jemand angerufen habe und gleich aufgelegt hat.

Das Debriefing beginnt und man hat noch ein paar Fragen, um vielleicht weitere Informationen zu erhalten und weitere Angriffe starten zu können. Auch Carrie hat ein paar Fragen zu den ersten Tagen der Gefangenschaft. Sie fragt auch nach Walker und möchte darauf hinein, warum er eigentlich so lange am Leben gelassen wurde, wenn man doch keine Informationen aus ihm herausbekommen habe. Außerdem erklärt Brody auf Carries Nachfragen hin auch, dass Abu Nazir nie bei Verhören dabei gewesen sei. Sie zeigt ihm weitere Bilder von wichtigen Leuten aus Abu Nazirs Reihen.

Brody wird gefoltert und sieht dabei seine Peiniger, auch einen Mann, den Carrie auf ihren Bildern gezeigt hat.

Brody erklärt erneut, niemanden auf den Bildern bei den Verhören gesehen zu haben. Carrie will weiter nachfragen, weil sie es seltsam findet, dass Abu Nazir angeblich kein Interesse an zwei so wichtigen Kriegsgefangen hat, doch David unterbricht sie und Carrie gibt nach.

Dana und Chris kommen nach Hause und Jessica erklärt, dass sie ein Grillfest organisiert habe und die Hilfe der Kinder benötige. Dana würde gerne fernbleiben, wird von ihrer Mutter aber mit Nachdruck gebeten, mal etwas für sie zu tun. Brody ruft an und erklärt, dass das Debriefing doch etwas länger dauert. Virgil hat das mitgehört und gibt Carrie sofort Bescheid, dass Brody gelogen habe. Sie fährt sofort zu dem Park, weil Carrie glaubt, dass dort die Kontaktaufnahme stattfindet.

David Estes spricht mit Saul und beschwert sich, dass Carrie Brody ins Kreuzverhör genommen hätte und ihn mit Abu Nazir in Verbindung bringen wollte. Saul deckt Carrie aber und sagt, dass sie ihre Lektion nach ihrem Eindringen in das irakische Gefängnis gelernt habe. Saul solle weiter auf Carrie aufpassen und David erinnert ihn daran, dass es böse für sie beide enden könne, weil David Carrie noch eine Chance gegeben hat.

Brody ist im Park angekommen und sitzt auf einer Bank. Virgil und Carrie sind auch schon angekommen und beobachten, wie sich eine Frau nähert. Sie können mithören und erfahren, dass es sich bei der Frau um Helen Walker, die Frau von Brodys Partner Tom Walker handelt, die auch schon zwei Mal Zuhause angerufen hatte, aber Jessica nicht sprechen wollte, weil diese sie nicht leiden könne. Sie möchte von Brody wissen, wie Tom gestorben sei. Brody erzählt, dass man ihn totgeschlagen habe, und behauptet, nicht dagewesen zu sein. Als Carrie gehen will, spricht Virgil Carrie auf die Tabletten an. Er hat Angst, dass Carrie tatsächlich verrückt ist. Sie erklärt, dass sie mit der Krankheit seit ihrem 22. Lebensjahr lebe. Virgil glaubt, dass sich Carrie vielleicht alles nur einbilde, weshalb sie sauer wird und ihm erklärt, dass er nun schon mit drin hängt.

Als Carrie nach Hause kommt, erwartet Saul sie schon und ist sauer, dass sie die ganzen Monitore sieht. Saul will das am nächsten Morgen melden, doch Carrie bittet Saul darum, ihr noch eine Chance zu geben und biedert sich in ihrer Verzweiflung sogar an. Saul geht entsetzt nach Hause. Carrie versucht sich zu beruhigen und irgendeinen Hinweis zu finden, dass sie doch recht haben könnte und nicht verrückt ist.

Bei den Brodys läuft die Grillparty und Nicholas macht einen guten Eindruck. Im Haus spricht Mike Jessica an, weil sie sich unterhalten müssen. Er möchte ihr gerne helfen, denn immerhin wollten sie bereits zusammen ziehen und den Kindern Bescheid geben. Jessica sagt aber, dass Nicholas eben ihr Mann sei. Derweil kommen Chris und Nicholas ins Gespräch und Chris erzählt, dass Mike immer geholfen habe und cool sei.

Carrie hat ein Date, konzentriert sich aber eigentlich nur auf den Monitor, wo Brody ständig zu sehen ist. Carrie flirtet aber heftig und ist sauer auf sich, weil sie Saul hintergangen hat. Sie will ihr Date nun die Entscheidungen treffen lassen, als Carrie bei der Jazzband merkt, dass sie beim Spielen die Finger in einem bestimmten Rhythmus spielen. Auch Brody hat während seiner Rede eine seltsame Fingerbewegung. Sie fährt sofort zu Saul und zeigt ihm, dass Brody seine Hand offenbar bewusst bei öffentlichen Auftritten bewegt und damit vielleicht eine Nachricht schickt. Saul glaubt, dass man damit etwas anfangen könne und das weiter verfolgen werde. Saul verspricht, dass er sie erst mal nicht verraten werde.

Jessica wird mitten in der Nacht wach und stellt fest, dass ihr Mann nicht da ist. Nicholas ist Joggen und versucht seine Erinnerungen zu verarbeiten. Nicholas wurde gezwungen, Tom Walker zu foltern. Im frühen Morgengrauen macht Brody eine Pause und schaut direkt auf das Kapitol in Washington.

Emil Groth - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 Die Garage

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Homeland" über die Folge #1.01 Der Verdacht diskutieren.