Howard Gordon

Howard Gordon ist einer der renommiertesten Drehbuchautoren und Showrunner in der amerikansichen TV-Landschaft. Er war jahrelang verantwortlicher Serienmacher bei "24 - Twenty Four", arbeitete aber auch zuvor bereits für solche Kultserien wie "Angel - Jäger der Finsternis" und "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI". Gemeinsam mit seinem Partner Alex Gansa ist er seit 2011 für die Showtime-Serie "Homeland" verantwortlich.

Howard Gordon und Alex Gansa sind bereits seit dem College ein eingspieltes Team und arbeiteten schon an vielen Projekten gemeinsam, so wurden sie auch zusammen von "Akte X"-Mastermind Chris Carter entdeckt und für die Show angeheuert. Gordon ist in New Jersey aufgewachsen und besuchte das renommierte Princeton-College, wo er Alex Gansa kennenlernte. Sie zogen gemeinsam nach Los Angeles und begannen als Drehbuchautoren zu arbeiten, zu ihren ersten Engagements gehörte die Fantasy-Serie "Die Schöne und das Biest".

1999 schaffte es Howard Godron zu seiner ersten eigenentwickelten Serie. "Strange World" wurde zwar nach bereits 13 Episoden wieder abgesetzt, aber Howard Gordon erhielt gleich darauf einen Anschlussjob am Set von "Angel" und nach zwei Jahren wechselte er zur FOX-Serie "24", die er ab 2006 als Showrunner bis zu deren Ende leitete. Direkt im Anschluss entwickelte Howard Gordon zusammen mit seinem Partner Alex Gansa und Gideon Raff "Homeland", die amerikanische Adaption der israelischen Serie "Hatufim" aus der Feder von Gideon Raff. Gordon ist zudem mittlerweile ein Produzent, der viel Vertrauen im TV-Geschäft genießt, so unterstütze er Kyle Killen bei dessen kurzlebiger Serie "Awake" und ist auch bei der Neuauflage von "24" als Miniserie in der TV-Season 2013/2014 mit von der Partie.

Gordon ist einer der erfolgreichsten Autoren im Serienbusiness und wurde schon mehrfach für den Emmy nominiert, den er 2006 schließlich für "24" gewann. Auch für "Homeland" erhielt er einen Emmy für die Beste Dramaserie, sowie für das Drehbuch des Piloten.

Annika Leichner & Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2001 - 201424 - Twenty Four (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: 24 (TV)
2011 - 2013Homeland (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Homeland (TV)
2013Legends als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Legends
2013Anatomy of Violence als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Anatomy of Violence
2013Tyrant als Produzent
Originaltitel: Tyrant
2012Awake (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Awake (TV)
2010Company Man (TV) als Produzent
Originaltitel: Company Man (TV)
2008Akte X: Essentials (V) als Produzent
Originaltitel: The X Files: Revelations (V)
2008The Madness of Jane (TV) als Produzent
Originaltitel: The Madness of Jane (TV)
200824: Redemption als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: 24: Redemption (TV)
2006Queer Duck: The Movie (V) als Produzent
Originaltitel: Queer Duck: The Movie (V)
2005The Inside (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Inside (TV)
2004Mystery Girl (TV) als Produzent
Originaltitel: Mystery Girl (TV)
1999 - 2002Geheimprojekt X - Dem Bösen auf der Spur als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Strange World (TV)
2001Ball & Chain (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Ball & Chain (TV)
1999 - 2000Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Angel (TV)
1997 - 1998Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1993 - 1997Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X-Files (TV)
1996Akte X: Die ungeöffnete Akte (V) als Produzent
Originaltitel: The X-Files: The Unopened File (V)
1993Country Estates (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Country Estates (TV)
1993Country Estates (TV) als Produzent
Originaltitel: Country Estates (TV)
1991Ein Strauß Töchter (TV) als Produzent
Originaltitel: Sisters (TV)
1987 - 1990Die Schöne und das Biest (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Beauty and the Beast (TV)
1986 - 1987Spenser (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Spenser: For Hire (TV)