Chris Chalk

Foto: Chris Chalk, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX
Chris Chalk, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX

Chris Chalk wurde am 7. Dezember in Asheville, North Carolina geboren und stand als Fünfjähriger das erste Mal auf der Bühne. Es handelte sich um eine Weihnachtsaufführung in seiner Grundschule. Später besuchte er die University of North Carolina in Greensboro dachte dabei aber noch nicht daran, eine Karriere als Schauspieler zu verfolgen. Für ihn war es bereits ein großer Schritt aufs College zu gehen, da seine Familie nicht sonderlich viel Geld hatte und er der erste war, der ein Studium aufnahm. Doch in Greensboro angekommen und mit der Möglichkeit der Schauspielerei konfrontiert, begann er Gefallen an dieser Idee zu finden.

Im September 2001, etwa zu der Zeit der Terroranschläge auf das World Trade Center, zog Chalk nach New York um dort sein Glück zu versuchen. Dort arbeitete er, wenn er sich nicht gerade um eine Rolle bemühte, als Page und Empfangschef des W Hotels am Times Square. Seine erste Rolle erhielt er schließlich in "Law & Order: New York", weil er beim Casting vorgab, Kajak fahren zu können, was er später dann auf dem Hudson unter Beweis stellen musste.

Am Theater war Chris Chalk schon immer zuhause. Mit seinem Broadway-Debüt als Cory in dem preisgekrönten "Fences" machte er an der Seite von Oscar-Preisträger Denzel Washington die Kritiker auf sich Aufmerksam und erhielt eine Nominierung für den Drama Desk Award. Als großer Fan von Washington schätzte er sich glücklich, mit so einem bekannten Schauspieler auf der Bühne zu stehen und von ihm zu lernen.

Spätestens mit "Homeland" dürfte dem Schauspieler Chris Chalk der Durchbruch im Fernsehen gelungen sein. Als Tom Walker hielt er die Zuschauer der ersten Staffel in Atem und erhielt daraufhin direkt ein Engagement in der HBO-Serie "The Newsroom". Chalk selbst ist auch Fan von verschiedenen TV-Serien. Zu den Favoriten der letzten Jahre zählten "Friday Night Lights" und "The Wire". Ende der ersten Staffel tauchte er dann erstmals in der FOX-Serie "Gotham" auf. Dieser Part sollte in Staffel 2 noch ausgebaut werden.

Abseits der Schauspielerei liebte es Chalk Basketball zu spielen. Doch aufgrund einer Knieverletzung ist es ihm nicht mehr so häufig möglich. Auch in der Musik lässt er seiner Kreativität freien Lauf und schreibt ab und zu ein paar eigene Songs.

Privat ist Chalk bei seiner Mutter und seinem Stiefvater aufgewachsen. Über seinen leiblichen Vater spricht er nicht und ist dafür umso dankbarer für den Zuspruch seiner Mutter.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015 - 2019Gotham (TV) als Lucius Fox
Originaltitel: Gotham (TV)
2019When They See Us (TV) als Yusef Salaam
Originaltitel: When They See Us (TV)
2019Perry Mason (TV)
Originaltitel: Perry Mason (TV)
2016 - 2017Underground (TV) als William Still
Originaltitel: Underground (TV)
2016The Blacklist (#3.15 Drexel (Nr. 113)) (TV) als John Addison
Originaltitel: The Blacklist (TV)
2015Complications (TV) als Darius Bishop
Originaltitel: Complications (TV)
2012 - 2014The Newsroom (TV) als Gary Cooper
Originaltitel: The Newsroom (TV)
2014Sons of Anarchy (TV) als Flint
Originaltitel: Sons of Anarchy (#7.01 Black Widower) (TV)
2014Unforgettable (TV) als Shawn Manning
Originaltitel: Unforgettable (#2.10 Manhunt) (TV)
2013Justified (#4.01 Vom Himmel gefallen & #4.07 Spiele der Reichen) (TV) als Jody Adair
Originaltitel: Justified (TV)
2011 - 2013Homeland (TV) als Tom Walker
Originaltitel: Homeland (TV)
201312 Years a Slave als Clemens
Originaltitel: 12 Years a Slave
2011Person of Interest (TV) als Lawrence Pope
Originaltitel: Person of Interest (#1.01 Pilot) (TV)
2010 - 2011Nurse Jackie (TV) als Sanitäter
Originaltitel: Nurse Jackie (#2.08 Monkey Bits & #3.06 When the Saints Go) (TV)
2009Law & Order: New York (TV) als Neal Douglas
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#11.08 Turmoil) (TV)
2009Good Wife (#1.05 Das Zugunglück) (TV) als Anwalt
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2008Michael Stahl-David: Behind the Star (TV) als Chris Wahl
Originaltitel: Michael Stahl-David: Behind the Star (TV)
2006Law & Order (TV) als Alfred Biso
Originaltitel: Law & Order (#16.13 Heart of Darkness) (TV)
2004Law & Order (TV) als Thomas Walker
Originaltitel: Law & Order (#14.22 Gaijin) (TV)
2003Law & Order: New York (TV) als Leo
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#4.14 Mercy) (TV)