Episode: #6.23 Der Tod und seine Freunde (1)

Während sich Meredith über eine gute Nachricht freut, Owen sowohl Teddy als auch Cristina zu verlieren droht, und Callie verzweifelt wegen ihrer Trennung von Arizona ist, bricht plötzlich eine Katastrophe von nie dagewesenem Ausmaß über das Krankenhaus herein.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Es ist früh am Tag. Dr. Webber sitzt in einem Café, Cristina und Callie sind beide emotional schwer angeschlagen und brechen beim Frühstück in Tränen aus, und Meredith macht einen Schwangerschaftstest, der positiv ausfällt. Als Meredith danach lächelnd durch die Gänge des Krankenhauses geht, kommt ihr Gary Clark entgegen, der Mann, bei dessen Frau vor einiger Zeit die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt wurden und der Derek deswegen bereits schwere Vorwürfe gemacht hat, doch sie erkennt ihn nicht.

Meredith berichtet Cristina von der Schwangerschaft. Nachdem Cristina sich bei Meredith vergewissert hat, dass dies ein Grund zur Freude ist, gratuliert sie ihrer besten Freundin. Dann werden beide angepiept. Mr. Clark erreicht derweil die Notaufnahme und fragt Alex, wo Derek zu finden ist, doch Alex kann dies nicht beantworten. Arizona und Lexie kümmern sich um ein kleines Mädchen, dem der Blinddarm entfernt werden muss, und Bailey und Charles behandeln Mary, die bald operiert werden soll. Teddy und Owen versuchen einen jungen Mann namens Pete zu retten, der angeschossen wurde. Die Situation ist angespannt, denn Teddy nimmt es Owen übel, dass er sich bei Derek gegen ihre Festeinstellung ausgesprochen hat. Auch die dazukommende Cristina will nicht mit Owen sprechen.

Mr. Clark trifft in einem leeren Flur auf Reed und verlangt von ihr zu wissen, wo er Derek finden kann. Als sie ihn abweist, da sie keine Zeit hat die Fremdenführerin zu geben, holt er eine Waffe hervor und schießt Reed genau zwischen die Augen. Sie ist sofort tot. Als Alex wenige Sekunden später hinzukommt, schießt Mr. Clark auch ihn nieder. Schwer verletzt schleppt sich Alex in einen Fahrstuhl. Währendessen ist Meredith bei Derek im Büro. Da er mit Papierkram zu kämpfen hat, bemerkt er kaum, wie aufgekratzt sie ist. Sie hebt sich die gute Nachricht für später auf und geht wieder. Owen läuft Cristina hinterher, da sie nicht einmal mit ihm zusammen operieren will, doch als sie ihn geradeheraus fragt, ob er nun sie oder Teddy liebt, weiß er keine Antwort. Cristina beendet daraufhin die Beziehung.

Während sie beim Gehen in ihr rotes Buch schreibt, stolpert April plötzlich über Reeds Leiche. Über und über mit Blut besudelt platzt April anschließend in Dereks Büro, doch sie steht so unter Schock, dass sie zunächst nicht sagen kann, was passiert ist. Erst als Derek sie etwas beruhigt hat, bringt sie heraus, dass Reed erschossen wurde. Zur gleichen Zeit steigt Cristina ahnungslos in einen Fahrstuhl, in dem sich Mr. Clark befindet. Er fragt sie, wie er Derek finden kann, und sie erklärt ihm genau den Weg. Er bedankt sich und wünscht ihr, als er den Aufzug verlässt, noch einen schönen Tag, während Alex sterbend im anderen Fahrstuhl liegt.

Derek verständigt die Polizei. Das gesamte Krankenhaus wird abgeriegelt, was die Ärzte nach und nach über ihre Pager erfahren, ohne den Grund zu kennen. So machen sich Meredith und Cristina auch keine großen Sorgen und beschließen, Derek jetzt sofort von Merediths Schwangerschaft zu erzählen. Ohne zu wissen, dass er der Grund für den Alarmzustand ist, macht eine Krankenschwester Mr. Clark auf die Sicherheitsvorkehrungen aufmerksam, woraufhin er erstmals in einem belebten Teil des Krankenhauses zu schießen beginnt. Er tötet die Krankenschwester. Auch Mark und Lexie sind dort und versuchen sich in Sicherheit zu bringen. Als sie in einen Fahrstuhl fliehen wollen, finden sie dort Alex. Sie bringen ihn in den nächstbesten Raum und versuchen, sein Leben zu retten.

Webber, der vom Café aus die vielen Polizeiwagen gesehen hat, kommt am Krankenhaus an, wo er erfährt, dass ein Amokläufer umgeht. Da die Polizisten nicht wissen, wer der Schütze ist und wo er sich aufhält, mussten sie das gesamte Krankenhaus abriegeln. Webber ist zur Untätigkeit verdammt.

Meredith und Cristina laufen noch immer ahnungslos und unbekümmert durch die Flure des Krankenhauses und sprechen darüber, dass Cristina die Patin des Babys werden soll, als sie auf Derek treffen. Er erzählt ihnen von dem Schützen und fordert sie auf, sich in einer Abstellkammer zu verstecken. Bailey ist derweil bei Mary im Krankenzimmer und erklärt ihr, dass eine unbekannte Situation eingetreten ist. In dem Moment kommt Charles in den Raum und warnt, dass der Schütze in unmittelbarer Nähe ist. Durch das Türfenster sieht Bailey schließlich, wie Mr. Clark einen Wachmann erschießt. Sie macht Charles und Mary klar, dass sie sich verstecken müssen. Mary soll sich tot stellen, Charles verbirgt sich im Badezimmer und Bailey versteckt sich unter Marys Krankenbett. Als Mr. Clark tatsächlich das Zimmer betritt, hält er Mary für tot. Er findet Charles und fragt ihn, ob er Chirurg sei. Als Charles dies bejaht, schießt Mr. Clark ihn nieder. Dann zieht er Bailey unter dem Bett hervor und stellt ihr die selbe Frage. Voller Angst verneint Bailey und behauptet, Krankenschwester zu sein. Daraufhin entschuldigt sich Mr. Clark bei ihr und geht.

Mark und Lexie kämpfen um Alex' Leben. Da sie ihn ohne Betäubung operieren müssen und sein Schreien den Schützen auf sie aufmerksam machen könnte, muss Lexie ihm Papiertücher in den Mund stopfen. Bailey versucht zur gleichen Zeit Charles zu retten. Callie und Arizona sind auf der Kinderstation eingeschlossen und streiten sich, als sich plötzlich der Zustand des kleinen Mädchens mit der Blindarmenzündung verschlechtert. Owen und Teddy haben ihre Operation an dem Patienten Pete beendet und erfahren erst jetzt von der Lage. Beide weigern sich, im Operationssaal zu bleiben.

Durch das Türfenster der Abstellkammer entdeckt Cristina den Schützen und erkennt in ihm den Mann aus dem Fahrstuhl wieder. Sie begreift, dass er es auf Derek abgesehen hat. Sofort machen sie und Meredith sich auf den Weg, um Derek zu finden, während Lexie sich ebenfalls aus dem Versteck wagt, um Blutkonserven für Alex zu beschaffen. Wenig später stehen sich Mr. Clark und Derek Auge in Auge gegenüber, was Meredith und Cristina aus der Ferne beobachten müssen. Derek schafft es, den Amokläufer zur Aufgabe zu bewegen, doch als plötzlich April hinzukommt, drückt Mr. Clark ab. Derek stürzt getroffen zu Boden.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.22 Der Traum vom Glück
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.24 Der Tod und seine Freunde (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #6.23 Der Tod und seine Freunde (1) diskutieren.