Ryan Devlin

Foto: Ryan Devlin - Copyright: Ryan Devlin
Ryan Devlin
© Ryan Devlin

Ryan Devlin ist in der TV-Season 2010/2011 allgegenwärtig. Er hat einen wiederkehrenden Part in der Comedy-Serie "Cougar Town - 40 ist das neue 20" als Busy Philipps On/Off-Romanze Smith, ist in "Brothers & Sisters" an Calista Flockharts Seite zu bewundern und in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" war er im spektakulären Staffelfinale der 6. Staffel als Mandy Moores Ehemann zu sehen. Dabei hatte die Season gar nicht gut für ihn angefangen, denn aus der Hauptrolle im ursprünglichen Piloten der neuen CBS-Sitcom "S#*! My Dad Says" wurde er gefeuert und durch einen neuen Schauspieler ersetzt. Aber im Nachhinein betrachtet braucht der junge Darsteller dieser Gelegenheit nicht nachzutrauern, schließlich erarbeitet er sich mit seinen diversen Nebenrollen momentan einen guten Ruf in der Branche.

Geboren am 5. Juni 1980 in Lansing, Michigan wuchs er in Grand Rapids auf. Er begann bereits während der Schulzeit an der Forrest Central Hills High School Theater zu spielen und auf der Bühne zu stehen. Nach der Schule machte Ryan Devlin zunächst einen College-Abschluss im Fach Wirtschaft, bevor er den Einstieg ins Showgeschäft wagte. Er startete seine Karriere mit einigen Auftritten im Reality-TV, so nahm er am amerikanischen Talentwettbewerb "Americas Next Top Model" teil und war eine Zeit lang bei MTV als Moderator tätig. Es folgten einige kleinere Rollen in TV-Serien und Filmen und in der 3. Staffel von "Veronica Mars" machte er zum ersten Mal richtig auf sich aufmerksam, als er den zwielichtigen Mercer Hayes verkörperte. Es folgten immer wieder kleinere Parts, u.a. in "Big Shots", "Valentine" und "Party Down", bis er dann mit seinen größeren Engagements in den drei ABC-Serien "Grey's Anatomy", "Brothers & Sisters" und "Cougar Town" so richtig durchstartete.

Über seinen anstrengendes Arbeitspensum während dieser Zeit sagt Devlin in einem Interview: "Es ist sicherlich kein schlechtes Jahr, wenn man Busy Philipps, Mandy Moore und Calista Flockhart seine Partnerinnen nennen kann, auch wenn es eine wahre Herausforderung ist, die unterschiedlichen Rollen zu bewältigen. (...) Direkt vom Witzereißen zum Augenausweinen überzugehen ist schon eine Herausforderung."

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018iZombie (TV) als Dalton
Originaltitel: iZombie (#4.03 Brainless in Seattle (1)) (TV)
2015Law & Order: New York als Pastor Gregory Eldon
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#17.07 Patrimonial Burden) (TV)
2015Castle (#8.04 Lügen haben kurze Beine) (TV) als Stephen Reed
Originaltitel: Castle (TV)
2014 - 2015Jane the Virgin (TV) als Billy Cordero
Originaltitel: Jane the Virgin (TV)
2015Stalker (TV) als Cedric
Originaltitel: Stalker (#1.12 Secrets and Lies) (TV)
2014CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Detective Carl Brenner
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#15.09 Let's Make a Deal) (TV)
2014Play It Again, Dick (TV) als Duncan Kane
Originaltitel: Play It Again, Dick (TV)
2013House of Lies (TV) als Cameron
Originaltitel: House of Lies (#2.05 Sincerity Is an Easy Disguise in This Business) (TV)
2010 - 2011Brothers & Sisters (TV) als Seth Whitley
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2010 - 2011Cougar Town - 40 ist das neue 20 (TV) als Smith
Originaltitel: Cougar Town (TV)
2011Hawaii Five-0 (TV) als Christian O'Connor
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#2.07 Ka Iwi Kapu) (TV)
2010S#*! My Dad Says (TV) als Henry
Originaltitel: S#*! My Dad Says (#1.01 Pilot) (TV)
2010Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Bill Portman
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2009Imaginary Larry als Tevin
Originaltitel: Imaginary Larry
2009The Grean Teem als Billy Green
Originaltitel: The Grean Teem
2009The Law als Michael
Originaltitel: The Law
2009Weather Girl als Walt
Originaltitel: Weather Girl
2009Trust Me (TV) als Scott Chernoff
Originaltitel: Trust Me (#1.04 Au Courant) (TV)
2009Party Down (TV) als Kellum
Originaltitel: Party Down (#1.04 Investors Dinner) (TV)
2009Marmaduke als Strandhund #2
Originaltitel: Marmaduke
2007 - 2008Big Shots (TV) als Zack Wells
Originaltitel: Big Shots (TV)
2008Valentine (TV) als Tucker
Originaltitel: Valentine (#1.03 Act Naturally) (TV)
2007The World According to Barnes als Barnes
Originaltitel: The World According to Barnes
2007CSI: Miami (TV) als Josh Brockner
Originaltitel: CSI: Miami (#5,18 Triple Threat) (TV)
2005 - 2006Living with Fran (TV) als Todd
Originaltitel: Living with Fran (TV)
2006South Beach (TV) als Brandon
Originaltitel: South Beach (#1.08 It Looked Like Somebody's Nightmare) (TV)
2006Life Is Short als Colby
Originaltitel: Life Is Short
2006Deceit als Patron
Originaltitel: Deceit
2006Deck the Halls als Bob Murray
Originaltitel: Deck the Halls
2006Veronica Mars (TV) als Mercer Hayes
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2005Familienstreit de luxe (TV) als Keith
Originaltitel: The War at Home (#1.08 The Empire Spanks Back & #1.10 Breaking Up Is Hard to Do) (TV)
2004Keine Gnade für Dad (TV) als Mocha Joey
Originaltitel: Grounded for Life (#5.01 The Policy of Truth & #5.03 One Is the Loneliest Number) (TV)