Dr. Robert Stark

Nachdem sich Dr. Arizona Robbins entschlossen hat, eine Stelle in Afrika anzunehmen, wird Dr. Robert Stark der neue Leiter der Pädiatrie. Vor allem Alex, Meredith und April stellen schnell fest, dass Stark ein ganz anderer Typ Mediziner ist als Arizona und viele andere Oberärzte des Seattle Grace/Mercy West. Stark geht bei Behandlungen lieber den Weg des geringsten Wiederstandes, macht es sich so einfach wie möglich und legt keinen Wert auf die Meinung anderer. Er ist selbstgefällig und uneinsichtig.

Als Alex eine gute Idee hat, wie man ein frisch operiertes Baby besser versorgen könnte, weist Stark ihn brüsk ab, übernimmt dann aber schließlich die Idee, als wäre sie seine eigene. April spricht Stark darauf an, damit Chief Webber mitbekommt, von wem die Idee eigentlich stammt. Wenig später macht sich Meredith Sorgen um einen kleinen Jungen, dessen Zustand sich verschlechtert, und ruft Stark ins Krankenhaus. Dieser ist ungehalten über die Unterbrechung seiner freien Zeit und nimmt die Beschwerden des Jungen nicht ernst. Als sich zeigt, dass Meredith Recht hat und der Junge operiert werden muss, nimmt sie den Eingriff gemeinsam mit Alex selbstständig vor. Stark ist wütend, als er davon erfährt, und schreit die beiden Assistenzärzte an, die jedoch zufrieden mit sich sind und auch von Chief Webber Respekt ernten.

Als Arizona aus Liebe zu Callie plötzlich aus Afrika zurückkehrt, hätte sie gerne ihre alte Stelle wieder zurück, doch Webber muss sie enttäuschen, denn Stark hat einen Vertrag. Am gleichen Tag kommt es in einem College zu einem Amoklauf. Einer 15-Jährigen wird dabei ins Bein geschossen. Stark will das betreffende Bein sofort amputieren, doch Alex ist sich sicher, dass es möglich ist, das Bein noch zu retten. Wie immer will Stark nicht auf ihn hören, woraufhin Alex sich kurzerhand in Ringer-Manier vor dem Oberarzt aufbaut und ihn daran hindert, die Amputation vorzunehmen, während sich Arizona von Chief Webber die Erlaubnis holt, den Fall zu übernehmen. Webber gibt ihr das Okay und Stark zieht wütend von dannen. Tatsächlich können Arizona und Callie das Bein retten. Anschließend wird Arizona wieder eingestellt, jedoch bleibt Stark der Chef der Pädiatrie und ist damit nun ihr Vorgesetzter.

Während sich Meredith um eine Alzheimer-Patientin kümmert, fällt ihr auf, dass deren Sohn eine Geschwulst am Hals hat. Dr. Stark will daraufhin das Jugendamt verständigen, da er der Meinung ist, dass der Junge vernachlässigt wird. April setzt alles daran, Stark umzustimmen, was ihr schließlich auch gelingt. Da er sich äußerst selten umstimmen lässt, ist Stark von April fasziniert und will mit ihr ausgehen. Sie beginnen sich zur Überraschung aller Kollegen öfter zu treffen, doch beide haben unterschiedliche Ansichten über den weiteren Verlauf der Beziehung. Die etwas verunsicherte April möchte erst einmal nur mit ihm befreundet sein, während Stark eine Romanze will. Er ist enttäuscht über Aprils Ablehnung und lässt sie dies auch deutlich spüren. Andererseits gelingt es Stark langsam, sich besser mit seinen Kollegen zu arrangieren und Rücksicht auf diese zu nehmen. So lässt er Arizona bei einem Eingriff an ihrem und Callies Baby Sofia zusehen und schafft es, den Säugling zu retten.

Schließlich tut Stark auch etwas Gutes für April. Als er wieder einmal erlebt, wie sehr sie sich für die Patienten einsetzt, empfiehlt er sie für die Stelle des leitenden Assistenzarztes. Tatsächlich erhält April den Posten, während Stark das Krankenhaus wieder verlässt.

Maret Hosemann - myFanbase