Episode: #4.17 Bruderliebe

In der "Gotham"-Episode #4.17 Mandatory Brunch Meeting versuchen James Gordon (Ben McKenzie) und Harvey Bullock (Donal Logue) Jerome Valeska (Cameron Monaghan) immer einen Schritt voraus zu sein, als dieser sich auf die Suche nach seiner Zielperson macht. Zur gleichen Zeit veranstaltet Ed Nygma (Cory Michael Smith) in den Narrows eine Rätsel-Spielshow, wobei sich Lee Thompkins (Morena Baccarin) als seine schwierigste Gegnerin herausstellt. Penguin (Robin Taylor) hat unterdessen einen Vorschlag für Butch Gilzean (Drew Powell).

Diese Episode ansehen:

Foto: Benedict Samuel, Gotham - Copyright: 2018 Fox Broadcasting Co.
Benedict Samuel, Gotham
© 2018 Fox Broadcasting Co.

Bruce hat sich ohne zu zögern auf den Weg zu der Schule gemacht, die Jerome gesucht hat und findet dort den Schulleiter, der ihm so gleich von Jervis Tetch erzählt. Bruce dämmert, dass er nicht viel Zeit hat und will wissen, was Jervis wollte. Bereitwillig erzählt der Schulleiter ihm, dass er sich nach einem Absolventen von vor 10 Jahren erkundigt hat: Xander Wilde. Bevor Bruce mehr Fragen stellen kann, stellt sich heraus, dass der Schulleiter eine Bombe um den Hals trägt und den Auslöser in der Hand hält. Da tauchen auch Jim und Harvey auf und Bruce versucht zum Schulleiter durchzudringen, bevor Jim sich gezwungen sieht auf ihn zu schießen. Doch obwohl sie glauben, ihn aus seiner Hypnose befreit zu haben, bemerken sie nicht, dass Jervis ein Hintertürchen eingebaut hat und so drückt der Schulleiter auf den Zünder und sprengt sich selbst in die Luft.

Jerome hat sich unterdessen in Pinguins Villa eingeladen und ein anwesenheitspflichtiges Brunchmeeting einberufen, zu dem Freeze, Scarecrow, Firefly und Pinguin eingeladen sind. Jerome erkundigt sich bei Scarecrow, ob er bereit ist für die Produktion bevor er von Freeze wissen will, ob er ein riesiges Labor auffinden kann. Zu guter Letzt warten alle nur noch auf Jervis, der das fehlende Element ihrer Verbindung mitbringen soll.

Vor der Schule vernimmt Jim gerade Bruce und Alfred und macht Bruce klar, dass sollte er sich erneut einmischen, dies Konsequenzen haben wird. Ohne ein weiteres Wort machen Alfred und Bruce sich auf den Weg.

Jerome hat unterdessen Xander Wildes Firma ausfindig gemacht und dringt bewaffnet in das Gebäude ein. In einem Meeting Raum findet er einige Kollegen und erschießt einen nach dem anderen, bis sie ihm sagen, dass Xander Wilde noch nie in der Firma war und nur durch einen Mittelmann erreichbar ist. Als auch Jim und Harvey in der Firma eintreffen, entkommt Jerome ihnen Haarscharf, da weder Jim noch Harvey mit Firefly gerechnet haben.

Nachdem Harvey und Jim die halbe Firma befragt haben, wird ihnen klar, dass niemand Xander Wilde je gesehen hat und sie fragen sich, warum Jerome so interessiert an ihm ist. Bevor sie das Gebäude verlassen, finden sie jedoch heraus, dass es Xander Wilde der Architekt war, der den Wayne Tower gebaut hat und machen sich auf den Weg zu Bruce.

In den Narrows stellt der Riddler sein Können unter Beweis und hat seine eigne Spielshow entwickelt, bei der er jeden foltert der gegen ihn in einem Wortspiel Duell verliert. Als Lee in den Narrows auftaucht, ist sie nicht davon begeistert zu sehen, dass der Riddler seine eigene Show hat und die Leute die Foltermethoden gutheißen, daher tritt sie gegen ihn an und droht, ihn in seinem eigenen Spiel zu schlagen.

Jerome sucht unterdessen Xander Wildes Kontaktperson auf Ecco, die ihr Leben verschrieben hat, Xander zu helfen. Während Jerome glaubt, sie einschüchtern zu können, schlägt die junge Frau ihn gezielt zu Boden und informiert Xander, dass sie Jerome geschnappt hat.

Nach einem eher verstörenden Brunch Meeting mit Jerome und den anderen ehemaligen Arkham Insassen sucht Pinguin Butch auf und hofft, ihre Freundschaft wieder aufblühen zu lassen und Gotham zurück zu erobern, doch Butch macht ihm klar, dass nun alles anders ist und er Pinguin nicht als Verbündeten braucht.

Zur selben Zeit suchen Harvey und Jim, Bruce und Alfred auf, wobei allen die Ironie der Lage bewusst wird, doch Jim bittet um Bruces Hilfe. Alfred besorgt Jim daher alle Notizen zwischen Thomas Wayne und dem Architekten Xander Wilde die er finden kann. Glücklicherweise hatte Thomas auch eine Adresse aufbewahrt und so nehmen Jim und Harvey diese als Anhaltspunkt.

Im Keller von Xander Wildes Haus kommt Jerome zu sich und findet sich in einem türlosen Raum wieder, der Videoüberwacht wird. Jerome versucht Xander zu erklären, dass er ihm nichts tun will, doch dieser sieht sich Jeromes Schauspiel nur kurz an, bevor seine Aufmerksamkeit auf das Eintreffen von Jim und Harvey gelenkt wird. Als die beiden endlich auf Xander Wilde treffen, sind sie perplex, da sie nicht erwartet haben, dass es sich bei ihm um Jeromes Zwillingsbruder Jeremiah Valeska handelt. Dieser erklärt ihnen, dass sein Onkel ihn damals versteckt und in Sicherheit gebracht hat, da Jerome ihm das Leben zur Hölle gemacht hat und er im Zirkus nicht mehr sicher war. Jim und Harvey glauben ihm, stellen aber fest, dass er ihnen verheimlichen wollte, dass Jerome in seiner Obhut gefangen ist.

Lee stellt sich dem Riddler, der ihr das erste Rätsel aufgibt. Lee versucht an Ed zu appellieren, doch der Riddler, macht sich über ihre Versuche lustig, merkt aber nicht, wie er ihr indirekt die Antwort auf sein Rätsel gegeben hat. Nachdem der Riddler vor der Menge zugeben muss, dass Lee das erste Rätsel richtig gelöst hat, droht er ihr, dass das nicht noch einmal passieren wird.

Das Gespräch mit Jeromes Zwillingsbruder wird schnell unterbrochen da Jeromes Arkham Freunde eintreffen. Jeremiah erklärt ihnen, dass sein Haus ein Labyrinth ist, aus dem nur er herausfinden kann und so machen sich Jim, Harvey und Jeremiah auf, das Haus schleunigst zu verlassen. Als sie Jeremiah kurze Zeit später verlieren, läuft dieser Jerome in die Arme, der natürlich froh ist ihn endlich zu sehen und ihn dafür bezahlen lassen wird, dass er Lügen über ihn erzählt hat. Denn in Wirklichkeit hatte Jerome seinem Bruder nie etwas getan, doch dieser wollte unbedingt den Zirkus verlassen und sich Jeromes entledigen. Jerome erklärt Jermiah, dass er ihn töten wird, doch ihn erst zusammen mit dem Rest von Gothams Bewohnern in den Wahnsinn treiben wird. Auch Jim und Harvey finden den Ausgang und Jerome bleibt nichts anderes übrig als seinen Bruder zurückzulassen und zusammen mit den anderen Arkham Insassen wieder zu fliehen.

Nachdem Lee das Rätsel des Riddlers beantwortet hat, ist sie an der Reihe und gibt ihm ein einfaches Rätsel dessen Antwort dem Riddler abfordern würde, dass er sagt, dass er sie liebt. Der Riddler traut sich nicht die Worte auszusprechen aus Angst die Kontrolle zu verlieren und so geht Lee als Sieger hervor und wird von der Menge gefeiert.

Pinguin unternimmt einen erneuten Versuch um Butch wieder auf seine Seite zu ziehen und präsentiert ihm eine Tonne voll mit dem Wasser, was ihn verwandelt hat. Er schlägt Butch vor gemeinsam nach Hugo Strange zu suchen um ihn wieder zurück zu verwandeln und Butch willigt ein, jedoch macht er Pinguin klar, dass er an keiner Freundschaft mehr interessiert ist.

In den Narrows macht Lee dem Riddler einen Vorschlag, sie bittet ihn ihr zu helfen mehr Geld für die Narrows zu beschaffen und bietet ihm dafür an, an ihrer Seite sein zu dürfen. Der Riddler findet den Deal lächerlich und hält ihr augenblicklich ein Messer an den Hals, stellt jedoch fest, dass er Lee nicht töten kann. Bevor der Riddler sich versieht, küsst Lee ihn und er kann nicht anders als den Kuss zu erwidern.

Harvey und Jim bringen Jeremiah unterdessen auf die Polizeistation um ihn in Sicherheitsverwahrung zu nehmen und fragen sich noch immer was Jerome vorhat.

Pinguin bringt Butch unterdessen zu Jerome, der sich freut Butch im Team zu haben. Zudem haben sie auch ein erstes Testobjekt von der Straße geholt und besprühen einen Mann mit dem neuen Serum von Scarecrow. Der Mann beginnt hysterisch zu lachen und scheint sich zu Tode zu lachen und vollkommen wahnsinnig geworden zu sein.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #4.17 Bruderliebe diskutieren.