Jervis Tetch

Jervis Tetch (Benedict Samuel) ist in Staffel 3 der Bösewicht der Serie "Gotham". Der professionelle Hypnotiseur kommt nach Gotham City, um nach seiner Schwester Alice Tetch zu suchen.

Charakterbeschreibung: Jervis Tetch, Staffel 3

Foto: Benedict Samuel, Gotham - Copyright: 2016 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Benedict Samuel, Gotham
© 2016 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Jervis Tetch ist ein professioneller Hypnotiseur, der nach Gotham City kam um seine Schwester Alice Tetch zu finden. Charakteristisch für ihn und sein exzentrisches Aussehen sind seine Taschenuhr und sein Zylinder, was ihm zusammen mit der Vorliebe für Teepartys den Spitznamen Mad Hatter einbringt. Jervis Hypnose Fähigkeiten sind so ausgereift, dass er es schafft jeden ohne große Schwierigkeiten zu hypnotisieren und benötigt dafür nicht mehr als seine Taschenuhr und seinen Einfluss. Jeden den Jervis unter Hypnose stellt, befindet sich komplett unter seiner Kontrolle.

Laut Tetch verloren er und seine Schwester Alice, ihre Eltern als sie jünger waren, was dazu führte, dass Jervis zu Alice Vormund wurde. Jervis schien jedoch immer mehr als nur brüderliche Gefühle für seine Schwester zu hegen und es wird angedeutet, dass Jervis sie psychisch und sexuell misshandelte. Dennoch wurde Jervis die Verantwortung für Alice Gabe- ihr vergiftetes Blut- irgendwann zu viel und er engagierte Dr. Strange, der bereit war sich um Alice zu kümmern. Da Strange jedoch andere Pläne mit Alice hatte, verbot er Jervis seine Schwester zu sehen und obwohl dieser versuchte die Polizei zu informieren, blieben alle Versuche zwecklos. Nachdem ihm zu Ohren kam, dass die Monster aus Indian Hill ausgebrochen seien, machte er sich auf den Weg nach Gotham City, da er davon überzeugt war Alice zwischen ihnen zu finden.

Als Jervis in der Stadt ankam, nahm er eine Stelle in Barbaras und Tabithas Nachtclub, The Sirens, an um dort mit einer Hypnose-Show aufzutreten und die Club Besucher bei Laune zu halten. Während seiner Aufritte lässt er einige der Besucher Tiergeräusche unter Hypnose nachahmen, macht es jedoch wieder rückgängig als er mit ihnen fertig ist. Für seine zweite Nummer sucht er sich einen jungen Mann aus, dessen Frau eine teure Kette trägt und bringt ihn unter Hypnose dazu auf eine Stuhllehne zu steigen und sich so zu balancieren, dass er nicht fällt. Diesmal flüstert er ihm jedoch etwas ins Ohr bevor er die Hypnose von ihm nimmt.

Partnerlinks zu Amazon
Foto: Benedict Samuel, Donal Logue & Ben McKenzie, Gotham - Copyright: Jeff Neumann/FOX
Benedict Samuel, Donal Logue & Ben McKenzie, Gotham
© Jeff Neumann/FOX

Am nächsten Tag sucht Jervis Jim Gordon auf, der zu dieser Zeit als Kopfgeldjäger arbeitet und erzählt ihm von seiner Suche nach Alice und heuert ihn an um nach ihr zu suchen.

Auch an diesem Abend tritt Jervis in The Sirens auf und versetzt diesmal Barbara unter Hypnose, unter der er ihr erklärt, dass sie glauben wird, sie sei unsterblich in ihn verliebt, als Barbara versucht ihn zu küssen, weißt er sie zurück und behauptet eine andere zu lieben. Barbaras psychotische Seite kommt zum Vorschein und sie hält Jervis eine zerbrochene Flasche an den Hals. Daher nimmt Jervis die Hypnose schnell von ihr und lacht über den Zwischenfall.

Nach der Show trifft Jervis sich mit Jim an der Bar des Clubs, der ihm berichtet, dass er Alice zwar gefunden hat, diese aber nichts von ihm wissen will und Alice zwei Häuser in Brand gesteckt hat, da sie Angst hatte, Leute würden sich mit ihrem Blut infizieren. Um die Wahrheit herauszufinden droht Jim Jervis auf die Polizeistation zu bringen, sollte dieser ihm nicht alles erzählen. Jervis lockt Jim daher aufs Dach und versetzt ihn dort unter Hypnose und will ihn davon überzeugen vom Dach zu springen. Seine Mission scheitert da Alice eingreift und auf ihn schießt, so dass Jervis die Flucht ergreift, überrascht vom Verhalten seiner Schwester.

Um Alice aus der Polizeistation zu holen, heuert Jervis die Tweed Brüder an. Diese helfen ihm die Polizeistation zu stürmen und Alice zu entführen, wobei nicht alle von den fünf Brüdern überleben. Die zwei überlebenden Tweed Brüder ziehen sich mit Jervis und Alice in einen alten Freizeitpark zurück, wo Jervis Alice in ein Kostüm der Alice im Wunderland steckt und ihr Blut abnimmt. Obwohl Jim noch immer mit der Hypnose und der einhergehenden Gehirnwäsche zu kämpfen hat, schafft er es Jervis festzusetzen. Bei seinem Versuch Alice zu befreien, muss Jim mit ansehen, wie Alice über die Brüstung stürzt und ein Pfahl sich durch ihren Körper rammt. Jervis ist außer sich über den Tod seiner Schwester und flieht zusammen mit den beiden Tweed Brüdern, bevor die Polizei eintrifft.

Nach dem Tod seiner Schwester ist es Zeit für Jervis Rache zu nehmen, weswegen er einige Bürger entführt und Jim einen hypnotisierten Mittelmann schickt, um ihm eine Nachricht zu überbringen. Als Jim am angegebenen Treffpunkt ankommt, muss er wählen zwischen einem kleinen Jungen oder einem frisch verheirateten Ehepaar, da beide Parteien in Lebensgefahr schweben. Jim entscheidet sich für den Jungen und muss zusehen, wie das junge Ehepaar in den Tod stürzt, während Jervis behauptet Jim habe die beiden gestoßen. Gerade als Jim anfängt genug von Jervis Spiel zu haben, sieht er wie die zwei Tweed Brüder Valerie Vale entführen. Als Jim daraufhin versucht Lee Thompkins zu erreichen und zu warnen, da er schlimmes ahnt, muss er feststellen, dass auch sie bereits in Jervis Gewalt ist, da dieser ans Telefon geht.

Jervis gibt ihm daher weitere Anweisungen um ihn an einer anderen Stelle in Gotham zu treffen. Da Jim hofft Valerie und Lee retten zu können, fährt er zum zur angegebenen Fabrik. Dort stellt Jervis ihn erneut vor eine Wahl, als Jim sich zwei gefesselten Männern gegenübersieht, entweder Jim erschießt einen der beiden oder beide sterben durch Jervis Hand. Jervis lässt seiner sadistischen Ader freien Lauf und genießt jede Sekunde seiner Rache. Als Harvey Bullock und Barnes eintreffen, versuchen sie Jim zu helfen und machen ihm klar, dass er keine Entscheidung treffen muss, bevor sie jedoch irgendetwas ausrichten können, tötet Jervis die beiden Männer durch einen Stromschlag.

Foto: Benedict Samuel, Gotham - Copyright: 2018 Fox Broadcasting Co.; David Giesbrecht/FOX
Benedict Samuel, Gotham
© 2018 Fox Broadcasting Co.; David Giesbrecht/FOX

Auf deiner Schnitzeljagd durch die Stadt führt Jervis Jim zum Haus von Lee Thompkins und da Mario Jim nicht vertraut, begleitet er ihn ins Haus. Jervis hat unterdessen Lee und Valerie im Wohnzimmer am Tisch platziert und erklärt ihnen, dass sie jetzt auf ihren Ehrengast warten und hat die Szene wie eine Teeparty arrangiert.

Nachdem Jim auf der Party aufgetaucht ist, verlangt Jervis von ihm zu wählen, welche der beiden Frauen, von denen einer sein Herz gehört, leben darf und welche durch Jervis stirbt. Mario hat sich unterdessen ins Haus geschlichen und seine Waffe aus dem Keller geholt. Unglücklicherweise, berichtet Jervis Mario, dass er das Magazin ausgetauscht hat und Mario eine leere Waffe in der Hand hält. Mario wird daher unschädlich gemacht und im Bad eingesperrt. Jim nutzt den Moment Jervis mit dem Gedanken zu quälen, dass Alice ihn gehasst hat und glücklicher war, als sie noch weit weg von ihm war. Doch Jervis gewinnt seine Fassung zurück, auch wenn Alice immer sein wunder Punkt bleiben wird und macht Jims Wahl einfacher, in dem er wissen will, welche der beiden Frauen er töten soll. Jim soll seine Entscheidung treffen, bevor er bis drei gezählt hat. Im letzten Moment antwortet Jim ihm damit, dass er Lee töten soll, woraufhin Jervis auf Valerie schießt. Jervis nutzt den Schockmoment um zusammen mit den Tweed Brüdern zu verschwinden und gibt Lee so die Chance einen Krankenwagen zu rufen.

Nachdem Jervis seinen ersten Rachedurst gestillt hat, macht er sich daran seinen eigentlichen Plan- Gotham City in eine Stadt der Verrückten zu verwandeln, umzusetzen. Mit Hilfe der Pflanze Red Queen und ein wenig von Alices Blut will Jervis dies erreichen. Die Tweed Brüder helfen ihm daher, den Körper seiner toten Schwester zu stehlen und aufzutauen. Als Jervis seine Mischung fertig hat, stellt er sicher, dass Jim eine Weile außer Gefecht ist, um ihm nicht in die Quere zu kommen. Am selben Abend besucht er die Gründer Gala, die von Pinguin organisiert wurde, auf der sich die einflussreichsten und ältesten Familien Gothams versammeln, um seine Droge dort einzusetzen. Während das Gift in den Weingläsern der Anwesenden ruht, stellt Jervis sich ihnen vor und schlägt ihnen vor, mit ihm anzustoßen oder Köpfe rollen zu sehen. Bevor jedoch nur einer von ihnen das Glas an die Lippen setzt, kommt die GCPD in den Raum gestürmt und Jervis wird von Barnes niedergeschlagen. Jervis erkennt sofort, dass Barnes mit dem Virus infiziert ist und ist froh Alice in ihm zu sehen. Auf Anweisung von Barnes werden die drei sofort in Arkham eingewiesen.

Später besucht Barnes Jervis in Arkham um einen Weg zu finden, den Virus zu besiegen. Jervis will von Barnes wissen, was der Virus in ihm auslöst und Barnes erzählt ihm von all der Wut, die er gegenüber den Kriminellen empfindet und er Gerechtigkeit zurück in die Stadt bringen will. Jervis lächelt Barnes nur zu und macht ihm klar, dass es keine Heilung gibt und er einfach Alice siegen lassen sollte, womit Barnes sich nicht zufrieden geben will.

Als Jim den Verdacht hat, dass noch jemand in Gotham infiziert wurde, sucht auch er Jervis auf und schafft es durch Rätsel aus ihm die nötigen Hinweise zu bekommen, die ihn zu Mario führen.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Sabrina Nielebock - myFanbase