Drew Powell

Foto: Drew Powell, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX
Drew Powell, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Mark Seliger/FOX

Drew Powell ist bereits seit einer ganzen Weile im Showgeschäft tätig. Er ist vor allem für seine diversen Schauspielrollen bekannt, ist jedoch auch als Musiker tätig. Bereits seit seiner Geburt soll er sehr darauf bedacht gewesen sein, die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen zu gewinnen. Während er in einem Vorort von Indianapolis aufwuchs stand er immer wieder auf der Bühne, wo er schauspielte und sang. Nach seiner Schulzeit besuchte Powell die DePauw University in Indiana, machte einen Abschluss in Englischer Literatur und besuchte verschiedene medienwissenschaftliche Kurse. Während seiner Collegezeit ging Powell seinem Wunsch, Schauspieler zu werden, weiter nach und war deshalb Teil der Theatergruppe, trat in einigen Kurzfilmen auf und schrieb auch einigen TV-Serien für den Campussender.

Nach seinem Collegeabschluss zog Powell nach Los Angeles. Seine erste wiederkehrende TV-Rolle spielte Powell von 2000 bis 2001 in "Malcolm Mittendrin". Es folgten teilweise kleinere Gastauftritte und erneut eine wiederkehrende Rolle in "Ponderosa", einem Prequel zu "Bonanza". Die Dreharbeiten dafür fanden in Australien statt, wo er auch seine spätere Frau Veronica kennen lernte, die als Make-Up-Artist am Set arbeitete. Von 2012 bis 2013 stand er dann in einer wiederkehrenden Rolle für "The Mentalist" vor der Kamera. Schließlich erhielt er in der FOX-Serie "Gotham" die zentrale Rolle des Butch Gilzean, die ab der zweiten Staffel zur Hauptrolle wurde.

Nebenbei stand Powell auch immer mal wieder für Filme vor der Kamera, einer der bekanntesten ist dabei wohl "Zimmer 1408" an der Seite von Samuel L. Jackson und John Cusack. Auch seine Liebe zur Musik kommt bei Powell immer wieder durch. Sei es auf der Theaterbühne als einsamer Troubadour in "Skirts and Flirts" oder wenn er privat nach seiner Gitarre greift und ein paar Lieder spielt.

Wenn Powell nicht gerade in Los Angeles ist, um zu arbeiten, lebt er zusammen mit seiner Frau und Sohn Leo (*2011) auch in Melbourne oder in Großbritannien.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Gotham (TV) als Butch Gilzean
Originaltitel: Gotham (TV)
2014Castle (#6.16 Drei Geständnisse und ein Mord) (TV) als Sam Carson
Originaltitel: Castle (TV)
2012 - 2013The Mentalist (TV) als Reede Smith
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2013Twisted (TV) als Trainer Harry Chandler
Originaltitel: Twisted (TV)
2013Major Crimes (TV) als Ron Browning
Originaltitel: Major Crimes (#2.07 Rules of Engagement) (TV)
2013Ray Donovan (TV) als Gary O'Malley
Originaltitel: Ray Donovan (#1.07 New Birthday) (TV)
2013Hawaii Five-0 (TV) als Trainer Eric Blair / Larry Banks
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#3.18 Na Ki'i) (TV)
2012Modern Family (#4.09 ???) (TV) als Terry
Originaltitel: Modern Family (TV)
2012Navy CIS (TV) als Fred Hadley
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#10.08 Gone) (TV)
2012Bones - Die Knochenjägerin (#8.02 Die Gemeinsamkeit in der Trennung) (TV) als Paulo Romano
Originaltitel: Bones (TV)
2012True Blood (#5.08 Alte Bekannte) (TV) als Ryder
Originaltitel: True Blood (TV)
2012Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens (TV) als Ryan 'Rhino' Norton
Originaltitel: Necessary Roughness (#2.06 What's Eating You?) (TV)
2012Awake (TV) als George O'Dell
Originaltitel: Awake (#1.09 Game Day) (TV)
2012Raising Hope (TV) als Wächter
Originaltitel: Raising Hope (#2.21 Inside Probe & #2.22 I Want My Baby Back, Baby Back, Baby Back) (TV)
2012Southland (TV) als Officer Merkel
Originaltitel: Southland (#4.06 Integrity Check & #4.07 Fallout) (TV)
2011Leverage (TV) als Jack Hurley
Originaltitel: Leverage (#4.14 The Boys' Night Out Job) (TV)
2011Unforgettable (TV) als Kevin McMillan
Originaltitel: Unforgettable (#1.08 Lost Things) (TV)
2011Grey's Anatomy (#8.07 Hoffnung) (TV) als Carl Shatler
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011American Horror Story (#1.02 Invasion) (TV) als Detective Collier
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2011Ringer (TV) als Detective Singer
Originaltitel: Ringer (#1.04 It's Gonna Kill Me, But I'll Do It) (TV)
2011 Straw Dogs - Wer Gewalt sät als Bic
Originaltitel: Straw Dogs
2011Memphis Beat (TV) als Clay Williams
Originaltitel: Memphis Beat (#2.01 At the River) (TV)
2009Leverage (TV) als Jack Hurley
Originaltitel: Leverage (#1.10 The 12-Step Job) (TV)
2009In Plain Sight - In der Schusslinie (TV) als Sandor 'Sandy' Kane
Originaltitel: In Plain Sight (#2.03 A Stand-Up Triple) (TV)
2009Psych (#3.13 Wofür braucht ein Toter auch zwei Füße?) (TV) als Footballspieler
Originaltitel: Psych (TV)
2009The Five Stages of Grief of a TV Guest Star als Drew Powell
Originaltitel: The Five Stages of Grief of a TV Guest Star
2008Dr. House (#5.03 Anders als erhofft) (TV) als Anthony
Originaltitel: House M.D. (TV)
2008Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dennis Voltaire
Originaltitel: ER (#14.16 Truth Will Out) (TV)
2007Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Sicherheitsmann
Originaltitel: Without a Trace (#6.05 Run) (TV)
2007The Office (TV) als Barkeeper
Originaltitel: The Office (#4.05 Local Ad) (TV)
2007Zimmer 1408 als assistierender Hotelmanager
Originaltitel: 1408
2007Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Casey Evans (heute)
Originaltitel: Cold Case (#4.20 Stand Up and Holler) (TV)
2006Monk (TV) als Eddie Murdoch
Originaltitel: Monk (#5.04 Mr. Monk Can't See a Thing) (TV)
2005Over There - Kommando Irak (TV) als Marine Recruiter
Originaltitel: Over There (#1.08 Situation Normal) (TV)
2004CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Holding Cell Cop
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#4.23 Bloodlines) (TV)
2001 - 2002Ponderosa (TV) als Eric 'Hoss' Cartwright
Originaltitel: Ponderosa (TV)
2000 - 2001Malcolm mittendrin (TV) als Drew
Originaltitel: Malcolm in the Middle (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009The Five Stages of Grief of a TV Guest Star als Drehbuchautor
Originaltitel: The Five Stages of Grief of a TV Guest Star