Dr. Leslie "Lee" Thompkins

Foto: Morena Baccarin, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Morena Baccarin, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Dr. Leslie Thompkins arbeitet als Ärztin im berüchtigten Arkham Asylum. Sie betreut dort vor allem die weiblichen Insassen, wird aber auch in der Abteilung für Männer eingesetzt, wenn die nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung haben. Sie trifft dort auf Detective James Gordon, der als Sicherheitsbeamter nach Arkham degradiert wurde. Nachdem Jim Gordon es schafft, seine alte Position innerhalb des GCPDs wieder zu erlangen, besucht Leslie ihn dort noch einmal und die beiden küssen sich.

Foto: Allyce Beasley & Morena Baccarin, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Allyce Beasley & Morena Baccarin, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Einige Zeit nach diesem leidenschaftlichen Kuss, bittet Jim Leslie um eine Verabredung. Als er ihr dann bei dem Treffen aber lediglich einen Autopsiebericht mitbringt, bei dem er ihren Rat benötigt, ist Leslie enttäuscht, dass er sie nicht privat treffen wollte. Da gesteht Jim ihr, dass der Bericht eigentlich nur ein Vorwand für ihn darstellte, und er sehr an einer richtigen Verabredung mit ihr wäre. Der Beginn ihrer Beziehung wird aber dadurch verkompliziert, dass Leslie sich auf die frei gewordene Stelle des Gerichtsmediziners beim GCPD bewirbt und den Posten auch erhält. Da sie nun täglich zusammen arbeiten, wissen sie zunächst nicht, wie sie sich zueinander verhalten sollen, finden aber bald einen Weg, sich einerseits professionell, andererseits aber auch als richtiges Paar zu verhalten.

Leslie gewöhnt sich schnell in ihren neuen Job ein und erhält dabei auch Bewunderung von ihrem Mitarbeiter Edward Nygma, dem der vorherige Pathologe Dr. Guerra immer ein Dorn im Auge war. Sie arbeitet auch mit den anderen Detectives gut zusammen und hilft bei der Aufklärung zahlreicher Fälle mit. Dabei ist sie auch als Ermittlerin sehr talentiert, was sie unter Beweis stellt, nachdem sie mit Jim bei einem Zirkusbesuch inmitten eines Mordfalles gerät.

Ihre Beziehung zu Jim Gordon wird für beide aber zur Belastung, als der Serienmörder Ogre die Stadt wieder unsicher macht, der oftmals die Ehefrauen beziehungsweise Freundinnen der ermittelnden Beamten ins Visier nimmt. Da Jim sich dem Fall angenommen hat, befürchtet er, dass Leslie nun in Gefahr schwebt. Der Serienkiller hatte aber anstatt Leslie Jims Ex-Freundin Barbara Kean entführt und in seine Gewalt gebracht. Nachdem Barbara befreit wurde, kümmert sich Leslie um deren medizinische Betreuung. Sie rät ihr auch, sich einem Therapeuten über die Geschehnisse der Entführung anzuvertrauen. Da Barbara sich aber nur dann aussprechen möchte, wenn Leslie als ihre Therapeutin fungiert, stimmt Leslie dem zu. Ihr ist dabei aber nicht ganz wohl, da sie ja mittlerweile mit Jim involviert ist und sie die Situation als etwas seltsam empfindet. Dabei ahnt sie aber noch nicht, dass ihr Treffen mit Barbara in Gewalt eskalieren wird. Denn Barbara gesteht ihr unumwunden, dass sie selbst, und nicht Jason Skolimski, der Ogre, ihre Eltern getötet hat. Nach diesem Geständnis von Barbara kommt es zu einem unerbitterlichen Kampf zwischen den beiden Frauen, bei dem Leslie nur ganz knapp die Oberhand gewinnen kann, kurz bevor Jim Gordon, Harvey Bullock und Carmine Falcone auftauchen und somit sicherstellen, dass Barbara Leslie nicht mehr verletzten kann.

Cindy Scholz - myFanbase