Blair Waldorf, Staffel 2

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Blair von ihrer Reise zurückkehrt, überrascht sie Chuck mit ihrem neuen Freund James. Doch auf einer Party in den Hamptons, nachdem Blair vor Chuck große Verliebtheit vorgespielt hat, kommt es zur Konfrontation zwischen James und Blair, woraufhin er ihr erzählt, dass er in Wahrheit ein Lord ist, Lord Marcus, ein englischer Aristokrat, der sie nur angelogen hat, damit sie ihn nicht nur wegen seines Adelstitels mag. Die beiden geben ihrer Beziehung eine zweite Chance, aber bevor die beiden die Feier verlassen, stellt Blair Chuck ein Ultimatum. Da er es nicht schafft, "Ich liebe dich" über die Lippen zu bringen, wendet sich Blair wieder Marcus zu und verschwindet. Die beiden scheinen glücklich zu sein, doch es kommt immer wieder zu Momenten zwischen Chuck und Blair, in denen die beiden sich näher kommen, als gut für sie ist. So erwischt Marcus Blair und Chuck küssend in ihrem Zimmer, vergibt ihr aber noch einmal.

Das Blatt wendet sich, als ans Licht kommt, dass Marcus' Stiefmutter Catherine, die Herzogin, eine Affäre mit Marcus hat, was Vanessa fotografiert und an Blair weiterleitet. Die schafft es, dass Catherine und Marcus sofort die Stadt verlassen.

Nicht nur Blairs Liebesleben ist ein ständiges Auf und Ab, auch ihre Freundschaft zu Serena droht kaputt zu gehen. Den vorläufigen Höhepunkt erreichen die beiden mit ihrem Zickenkrieg während ihres Yale-Besuches, wo Serena Blair einfach alles streitig macht. Blairs Zukunftstraum, in Yale zu studieren, beginnt, sich in Luft aufzulösen. Um das zu verhindern, nimmt sie sogar Babysitter-Jobs einer jungen Teenagerin einer Frau an, die eng mit dem Yale-Dekan befreundet ist. Sie ist schließlich eine der Favoriten, an der Universität aufgenommen zu werden, beginnt aber einen lächerlichen Streit mit ihrer Lehrerin, die ihr eine Zwei gegeben hat und verbaut sich damit jegliche Chance, in Yale aufgenommen zu werden. Dadurch beginnt auch die Beziehung zu ihrem Vater zu bröckeln, der von seiner Tochter und dem Weg, den sie eingeschlagen hat, enttäuscht ist. Cyrus, der neue Ehemann ihrer Mutter, der gute Kontakte hat, lässt sie schließlich an der New York University unterbringen.

Blair und Chuck ziehen sich immer wieder gegenseitig auf und versuchen alles, um dem jeweils anderen die drei Worte zu entlocken. Zwar sehen sie bald ein, dass es so nicht weitergehen kann und dass sie, wenn sie es als Liebespaar versuchen würden, nie eines der Paare sein werden, die Händchen halten, kommen sie sich nach dem Tod von Chucks Vater Bart sehr nahe. Da Chuck daraufhin plötzlich untertaucht, kontaktiert Blair Chucks Onkel Jack. Zwischen den beiden kommt es zu einem One-Night-Stand, den Blair aber dem völlig kaputten Chuck vorenthält.

Blair versucht für ihn da zu sein, doch durch Jacks Pläne, Bass Industries, das Bart Chuck vererbt hat, für sich zu beanspruchen, entfernen sich die beiden immer mehr voneinander. Vor allem Blair ist von Chuck enttäuscht, als der ihr sagt, sie solle sich nicht wie seine Ehefrau aufführen, obwohl sie ihm nur in dieser schweren Zeit helfen wollte. Während Blair sich erneut in eine Beziehung mit Nate stürzt, schwelgt Chuck in Selbstmitleid und gibt vor Serena sogar offen zu, dass er in Blair verliebt ist, dass die beiden aber nicht zusammen sein können, weil er weiß, dass er sie nicht glücklich machen könne. Auf dem Abschlussball trennen sich Blair und Nate, da sie eingesehen hat, dass mit dem Ende der Schulzeit auch ihre Beziehung zu Ende gehen sollte.

Als Serena, weil Gossip Girl die Abschlusszeremonie der Schüler der Mädchen- und Jungenschule gesprengt hat, einen Rachefeldzug gegen die Bloggerin startet, kommen einige unangenehme Sachen ans Tageslicht. Unter anderem schreibt Gossip Girl von der Nacht, die Blair und Chucks Onkel Jack miteinander verbracht hatten. Chuck ist aufgewühlt und der Kontakt bricht endgültig ab. Über Gossip Girl weiß sie zwar, dass Chuck in Europa ist, will aber nichts mehr mit ihm zu tun haben. Kurz bevor sie ins Auto steigen will, kommt Blair Chuck entgegen, der ihr aus einigen europäischen Städten etwas mitgebracht hat. Blair ist gerührt und ihm gelingt es endlich, die drei Worte über die Lippen zu bringen. Blair ist überglücklich.

Zu ihrer Mutter hat Blair jedoch trotz einiger entscheidender Ereignisse immer noch sehr ein schlechtes Verhältnis, nur einmal an Thanksgiving kommen sich die beiden in einem tränenreichen Moment näher und gestehen einander von ihren Ängsten. Völlig aus der Bahn wirft Blair auch der Besuch ihres Vaters Harold mit seinem Freund Roman aus Frankreich, die über die Weihnachtsferien zu Besuch kommen. Sie tut alles, um Roman das Leben zur Hölle zu machen, bis sie einsieht, dass es nun eben so ist, wie es ist und langsam beginnt, sich mit dem Freund ihres Vaters abzufinden. Auch mit dem neuen Freund ihrer Mutter, Cyrus Rose, kommt Blair nicht sofort gut zurecht. Cyrus ist klein, eher dicklich und hat bedenkliche Tischmanieren – Eigenschaften, die ihre Mutter bisher immer verschreckt haben. Doch auch hier muss Blair einsehen, dass das Herz von Eleanor nun mal für Cyrus schlägt und freundet sich dann sogar mit Cyrus an. Besonders in der Zeit, als Chuck und Blair wieder große Probleme haben, unterstützt er sie, in dem er ihr Mut zuspricht.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Blair (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Blair (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Blair (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Blair (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Blair (Staffel 6)


Niko Nikolussi - myFanbase