Interview mit Jenna Ushkowitz (Fortsetzung)

Woche für Woche kann man Jenna Ushkowitz als stotternde Asiatin Tina Cohen-Chang in "Glee" hören und sehen. Was Jenna über ihre Rolle erzählt und wie sehr der Hype um die Kultserie ihr Leben verändert hat, erfahrt ihr in diesem Interview, welches Claudia Donald von fem.com exklusiv geführt hat.

Die erste Staffel von "Glee" läuft immer montags um 20:15 Uhr auf SUPER RTL. In den USA wird die Serie auf FOX ausgestrahlt und befindet sich zurzeit in der zweiten Staffel.


Achtung: © myFanbase & fem.com 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


Im Mai 2010 wart ihr mit "Glee Live! In Concert!" auf Tour – im Juni 2011 ist eine weitere Tour in Großbritannien und Irland geplant. Schon aufgeregt?

Es ist so aufregend und ich kann es gar nicht abwarten. So wie die Tour letztes Jahr: Sie ist wie ein Dankeschön für die Fans. Wir hatten so eine gute Zeit damals. Und jetzt können wir das wieder erleben, in anderen Ländern. Wir freuen uns alle sehr.

In Deutschland gibt es ja bereits eine Menge "Gleeks" – wann haben sie die Chance euch in Deutschland zu sehen?

Wir wissen noch nicht genau, was alles passiert – als erstes müssen wir ja die Staffel beenden. Aber ich würde sehr gern mal kommen. Es ist einfach verblüffend, in wie vielen Ländern "Glee" ausgestrahlt wird. Wir haben so ein Glück und wir würden uns sehr freuen, kommen zu dürfen.

Stört es dich manchmal, dass "Glee" oft mit "High School Musical" verglichen wird?

Wir hören das eigentlich nicht mehr so oft. Am Anfang hat es uns schon ein bisschen gestört, weil "Glee" einfach etwas ganz anderes ist, aber jetzt ist das anders. In den USA sind wir ja schon weit in der zweiten Staffel und die Leute haben verstanden, dass es nichts mit "High School Musical" zu tun hat.

Aber ihr wart anfangs schon verärgert?

Nein, nicht verärgert. Ich finde die Filme [HSM] super. Sie sind einfach anders. Es geht nicht um einen Glee-Club und wenn sie Schulchöre darin haben, werden sie ganz anders dargestellt. Ich liebe sie, ich liebe sie wirklich.

Was war für dich einer der unvergesslichsten Szenen in der Show?

Die Szene, in der wir "Single Ladies" performen. Sich die Szene anzusehen ist schon umwerfend. Und dann das Lied allein – was für eine Ehre, ihn covern zu dürfen. Ich liebe die Tanzschritte, ich liebe alles daran. Der Dreh war genial, die Tanzeinlage, alles – es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Ihr hattet in der Show ja bereits viele Gastauftritte, wie zum Beispiel von Britney Spears, Gwyneth Paltrow, John Stamos, Neil Patrick Harris und Olivia Newton-John. Wen würdest du gern in der Show sehen?

Hugh Jackman. Ich finde, er ist die männliche Version von Kristin Chenoweth – der Gegenpart. Und er war am Theater, hat in Filmen und im Fernsehen gespielt. Er hat einfach alles gemacht, deswegen glaube ich, dass er wirklich gut in unsere Show passen würde.

"Glee" wird in Los Angeles gedreht, aber du fliegst so oft wie möglich heim nach New York. Was gefällt dir so an New York – außer, dass es deine Heimatstadt ist?

Ich liebe es einfach in New York herumzuspazieren, einfach zu chillen, mir etwas zum Essen zu besorgen. Außerdem mag ich es, dass die Uhren hier anders ticken – hier fühlt man sich seiner Zeit voraus.

Können die Darsteller eigentlich auch Vorschläge für Lieder machen?

Wir versuchen es. Ryan [Murphy] hört manchmal auf uns. Er möchte auch immer wissen, was gerade angesagt ist und was wir uns so anhören. Aber direkte Vorschläge können wir nicht machen. Wenn, dann läuft das so ab, wie bei Amber [Riley]: Sie hat "Bust Ya Windows" während des ganzen Drehs zum Pilotfilm gesungen und irgendwann hat er es dann auch reingenommen.

Welches Lied würdest du gern in der Show singen?

Ich würde gerne ein Lied von Adele singen. Eins der neueren, wie "Someone like you".

Wir bedanken uns für das Interview!

Claudia Donald - fem.com