Episode: #3.22 Zukunft voraus

Der Schulabschluss ist erreicht und die Abschlussklasse erinnert sich an Vergangenes, setzt sich mit der Gegenwart auseinander und betrachtet die Zukunft.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Will wandert über den Schulflur und als er im Proberaum ankommt, sieht er wie die fünf ersten Glee Club Mitglieder einen Song performen. Er denkt sofort an die Vergangenheit und wie alles angefangen hat. Danach gibt er den Kids die Wochenaufgabe, sich Lieder auszusuchen, um sich von ihm und den anderen zu verabschieden. Als Beispiel singt er den Kids ein Ständchen, das alle sehr berührt.

Kurt erinnert sich drei Jahre zurück und wie schwer es ihm damals in der Schule gefallen ist. Er ist stolz darauf, was aus ihm geworden ist und dass er ein gutes Beispiel für andere Schüler ist. Sein Vater möchte ihn daraufhin in der Aula treffen und ihm sein Schulabschluss-Geschenk überreichen. Plötzlich tanzt er mit Tina und Brittany zu Beyoncés "Single Ladies (Put A Ring On It)" auf der Bühne, so wie Kurt es damals im Keller getan hat. Nach Burts Auftritt unterhalten sich Kurt und Blaine darüber, wie es mit ihrer Fernbeziehung laufen soll. Blaine macht sich Sorgen, doch Kurt versichert ihm, dass alles gut werden wird und er ihn nie gehen lassen wird. Danach bedankt sich Kurt bei den New Directions und performt seinen Abschiedssong.

Rachel sucht nach Kurt und Finn, um ihnen zu sagen, dass ihre Zusagen für New York unterwegs sind. Die drei schließen einen Pakt, dass sie ihre Briefe alle zusammen im Proberaum öffnen werden.

Santana erfährt von Sam und Mercedes, dass Mercedes von einem Musikproduzenten in Los Angeles unter Vertrag genommen wurde, um bei einem Indie-Label als Background-Sängerin zu arbeiten. Nebenher wird sie an der Universität von Los Angeles studieren. Danach erfährt Santana, dass Mike in Chicago angenommen wurde und sie erkennt, dass sie ebenfalls ein Star ist und nicht ihr Stipendium für das College mit dem Cheerleading-Programm in Kentucky machen möchte. Sie sitzt daraufhin mit ihrer Mutter und Brittany zusammen und eröffnet ihnen, dass sie ebenfalls nach New York will. Ihre Mutter ist etwas schockiert, weil sie möchte, dass ihre Tochter erstmal einen Collegeabschluss macht. Als dann jedoch Brittany sagt, dass sie ihren Schulabschluss nicht schafft und in Ohio bleibt, zieht Santana auch in Erwägung, zu bleiben.

Die Schüler der Abschlussklasse performen vor den anderen Glee Kids ihren Abschiedssong und sorgen damit für eine gute Stimmung untereinander. Danach unterhalten sich Finn und Rachel über die Stühle, die sie an ihrer Hochzeitsfeier haben möchten. Finn ist in keiner guten Stimmung, weil er das Gefühl hat, dass Rachel die Hochzeit nicht mehr so ernst nimmt, doch Rachel schafft es, ihn wieder etwas aufzubauen und versichert ihm, dass nichts anderes zählt, als das die beiden heiraten. Finn denkt kurz darauf an den Anfang des Schuljahres nach und wie er damals noch Sorgen und Ängste hatte. Doch diese sind nun verschwunden, denn er ist sich sicher, dass er an der Schauspielschule in New York angenommen wurde, weil sein Vorsprechen gut gelaufen ist. Als er zu Will ins Büro kommt, ist er aufgebracht, weil Will ihm nur einen emotionslosen Satz ins Jahrbuch geschrieben hat, doch Will konnte nicht mehr schreiben, weil er sonst zusammenbrechen würde. Er erzählt daraufhin Finn, wie er damals die Drogen in seinem Spind versteckt hat, um Finn dazu zu bringen, dem Glee Club beizutreten, doch Finn nimmt das alles sehr locker und ist nicht wütend auf Will. Zuhause macht er sich Gedanken über seinen Vater, weil er das Gefühl hat, dass er ihn enttäuschen würde. Finns Mutter versucht, ihm diese Gedanken zu nehmen, doch Finn denkt weiterhin, dass er nicht genug getan hat.

Die Schüler der Abschlussklasse bekommen von den anderen ein Ständchen gesungen, das sie ganz besonders Finn widmen, weil er soviel für sie aufgegeben hat und trotzdem weiterhin ihr Freund ist. Finn und die anderen sind sehr gerührt von dieser Performance und sie haben alle Tränen in den Augen.

Quinn erinnert sich an ihre Zeit und was sie alles erlebt hat. Sie hat das Gefühl, nicht sehr emotional sein zu müssen, weil sie in den letzten Jahren genug geweint und durchgemacht hat. Sie möchte in der letzten Woche an der Schule den anderen das zurückgeben, was ihr gegeben wurde und beobachtet dabei Puck, wie er mit Coach Beiste für seinen Erdkunde-Test lernt. Danach spricht sie mit Rachel und macht ihr klar, dass sie sich verändert haben und dadurch Freunde geworden sind. Sie möchte mit Rachel in Kontakt bleiben und freut sich für sie und Finn, obwohl sie immer noch dagegen ist, wenn Teenager heiraten. Doch sie weiß, dass Rachel und Finn für einander bestimmt sind. Daraufhin sagt Rachel ihr, dass sie das auch von ihr und Puck immer gedacht habe, weil Puck immer ein besserer Mensch war, als er mit Quinn zusammen war. Quinn hilft Puck daraufhin mit seinem Lernen für den Test, doch Puck sieht darin keinen Sinn, weil er das Gefühl hat, sowieso durchzufallen. Quinn will ihn daraufhin küssen, doch sein Selbstbewusstsein ist so am Boden, dass sie ihn erst daran erinnern muss, wie selbstsicher er damals war. Nachdem er den Kuss zulässt, ist er wieder komplett von sich überzeugt und geht mit gutem Gefühl in seinen Erdkunde-Test.

Sue bekommt Besuch von Coach Roz Washington, die sehr überrascht ist, dass Sue, obwohl sie schwanger ist, sowohl die Nationals mit den New Directions, als auch die Nationals mit den Cheerios gewonnen hat. Sie macht ihr deshalb einen Vorschlag, weil sie weiß, dass Sue ebenfalls denkt, dass Direktor Figgings kein guter Schulleiter sei. Sie möchte deshalb mit Sue zusammenarbeiten, um Figgins loszuwerden. Als Coach Roz das Büro verlässt, kommt Quinn herein und möchte Sue ihre alte Cheerleading-Uniform geben, doch Sue will, dass Quinn sie behält. Sie sagt ihr, dass sie sehr stolz auf sie sei und sie sehr dafür bewundert, was aus ihr geworden ist. Quinn ist gerührt und sagt Sue, dass sie sie vermissen wird. Daraufhin umarmen sich die beiden und weinen.

Die Schüler der Abschlussklasse warten gemeinsam mit Puck auf seine Testergebnisse. Als er sie zurückbekommt, ist er überglücklich, weil er bestanden hat und somit seinen Abschluss schafft. Er performt daraufhin gemeinsam mit Finn auf der Abschlussfeier, bei der alle Kids ihren Abschluss überreicht bekommen und bei der auch alle Eltern zugegen sind, einen Song auf der Bühne.

Finn, Rachel und Kurt versammeln sich im Proberaum, um ihre Briefe zu öffnen. Finn möchte noch einen Moment verstreichen lassen, weil sich, nachdem sie die Briefe öffnen, alles ändern wird. Kurz darauf öffnet er seinen Brief als erstes, doch er hat eine Absage erhalten. Auch Kurt, der als nächstes seinen Brief von der NYADA aufmacht, wurde abgelehnt. Als letztes öffnet Rachel ihren Brief und sie ist die einzige der dreien, die in New York angenommen wurde. Sie räumt daraufhin ihren Spind auf und trifft die Entscheidung, nicht nach New York zu gehen, sondern ihre Zusage um ein Jahr zu verschieben und Kurt und Finn dabei zu helfen, ebenfalls im nächsten Jahr angenommen zu werden.

Santana räumt ebenfalls ihren Spind auf und ihre Mutter holt sie ab, um ihren Abschluss mit ihr zu feiern. Sie überreicht Santana einen Scheck, der für ihre College-Gebühren gedacht war. Doch Santana möchte das Geld nicht, weil sie nicht aufs College gehen will. Ihre Mutter sagt ihr daraufhin, dass sie das Geld nehmen soll, um ihren Traum in New York zu verwirklichen, worüber Santana sehr glücklich ist.

Finn holt Rachel ab, um gemeinsam mit ihr zu ihrer Trauung zu fahren. Doch stattdessen bringt er sie an den Bahnhof, wo der Zug nach New York auf sie wartet. Finn will nicht, dass sie ihren Traum um ein Jahr verschiebt und will sie deshalb nicht heiraten, sondern sie gehen lassen. Er hat sich entschieden, der Army beizutreten, um seinen Vater zu ehren. Rachel bricht in Tränen zusammen, weil sie sich nicht von Finn trennen will, doch er besteht darauf, dass sie geht. Er bringt sie zum Zug, wo die anderen bereits auf sie warten, um sich zu verabschieden. Daraufhin fährt Rachel los und kommt glücklich in New York an, weil ein neuen Kapitel in ihrem Leben beginnt.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.21 And the winner is...
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.01 Die neue und die alte Rachel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Mensch, was war das für ein Auf und Ab der Gefühle. Ich bin bereits sehr emotional an die Episode gegangen, weshalb viele Szenen für mich in Tränen geendet haben. Wäre die Episode nach der Feier...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #3.22 Zukunft voraus diskutieren.