Episode: #3.03 Das Maria-Duell

Mikes Zukunft bei den New Directions steht auf dem Spiel, weil er in einer Arbeit nur eine 1- geschrieben hat und seine Eltern wollen, dass er sich wieder mehr auf die Schule konzentriert. Die Proben für das Musical "West Side Story" werden unterdessen immer hitziger und Will wundert sich, warum Emma nicht möchte, dass er ihre Eltern kennen lernt, die gerade in der Stadt sind.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Amber Riley & LaMarcus Tinker, Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Amber Riley & LaMarcus Tinker, Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Will trainiert in seinem Tanzkurs mit einigen Mitgliedern der New Directions. Santana hat sich der Gruppe wieder angeschlossen und greift direkt Mercedes an, die zu spät kommt und der nach ein paar Schritten bereits übel wird. Sie versucht sich zu rechtfertigen, doch Will macht ihr und den anderen Kids deutlich, dass sie so kurz vor den Sectionals sogar noch mehr als ihr Bestes geben müssen.

Zuhause findet Will einen Karton voll mit Hochzeitsmagazinen und spricht Emma sofort darauf an. Sie macht ihm damit zwar keine Angst, da er selbst an eine Ehe mit ihr glaubt und sich schon sehr auf diesen Schritt freut, doch er hat das Gefühl, dass er zuvor noch ihre Eltern kennenlernen sollte. Emma versucht, dies zu vermeiden, weil sie der Meinung ist, dass sie nichts überstürzen sollten und ein Treffen mit ihren Eltern eine schlechte Idee wäre.

Mike und sein Vater statten Direktor Figgins einen Besuch ab. Mr. Chang möchte, dass sich Mike täglich einem Drogentest unterziehen sollte, weil er in einem Chemie-Test eine 1- geschrieben hat. Für ihn als Asiaten ist dies eine glatte 6. Er ist davon überzeugt, dass Mike an die Harvard University gehen sollte und dass er an der Schule zu viel Ablenkung hat. Zuerst schiebt er die Schuld auf Tina, doch dann möchte er ebenfalls, dass Mike aus dem Glee Club aussteigt. Mike fühlt sich während des gesamten Gespräches sichtlich unwohl und verspricht seinem Vater, dass er seine Noten verbessern wird, auch wenn das bedeutet, dass er für einen Chemie-Nachhilfelehrer selbst bezahlen muss. Während des Football-Trainings macht sich Mike Gedanken darüber, was ihm wichtig ist. Coach Beiste verpflichtet einige der Football-Spieler dazu, im Schulmusical dabei zu sein, doch diese weigern sich zuerst, weil sie nicht tanzen können. Daraufhin schauen alle zu Mike, der ihnen in kurzer Zeit das Tanzen beibringen soll.

Shane, der Freund von Mercedes, beobachtet, wie sie und Rachel sich der Cafeteria umarmen. Er greift sie deswegen sofort an und macht ihr klar, dass sie besser ist, als Rachel und sie als Konkurrentin betrachten muss und nicht als Freundin. Mercedes hat daraufhin ihr Vorsingen für das Musical und die komplette Jury ist begeistert von ihr. Rachel schaut sich Mercedes' Auftritt an und erkennt, dass ihre Chancen, die Hauptrolle zu bekommen, auf einmal viel geringer sind.

Tina erkundigt sich bei Mike, wie seine Proben für das Vorsingen für das Musical laufen. Er erklärt ihr daraufhin, was passiert ist und dass er nicht für die Rolle vorsingen wird, weil sein Vater dies nicht akzeptieren würde. Tina versucht ihn aufzubauen und möchte, dass er seinem Traum folgt, doch Mike ist verunsichert und geht. Im Flur begegnet er Kurt, der Rachel davon erzählt, dass er überzeugt davon ist, Schülersprecher zu werden, auch wenn er gegen Brittany antreten muss. Diese mischt sich gemeinsam mit Santana in die Diskussion der beiden und will ihnen zeigen, dass es an der Zeit ist, dass endlich eine Frau Schülersprecherin wird. Sie performt daraufhin in der Turnhalle und Kurt muss mit ansehen, wie begeistert alle Schüler von Brittany sind.

Coach Beiste und Emma unterhalten sich darüber, wer die Rolle der Maria im Musical bekommen soll. Will stößt zu ihnen und freut sich, dass seine Worte im Tanzkurs Einfluss auf Mercedes hatten, weil diese sich dadurch verbessert hat und nun ein richtiger Gegner für Rachel geworden ist. Daraufhin möchte die Jury des Musicals Rachel und Mercedes in einem Maria-Off erneut gegeneinander singen lassen. Die beiden sind nicht gerade begeistert davon. Rachel will Mercedes dazu gratulieren, doch diese will nur Rachels Glückwünsche, wenn sie die Rolle der Maria bekommen hat.

Mike macht sich auf den Weg zu seinem Chemie-Nachhilfelehrer, doch er bleibt vor dem Proberaum stehen und fängt an zu üben. Dabei sieht er seinen Vater vor sich, der ihm ins Gewissen redet. Er sagt Mike, dass er keine Zukunft im Tanzen habe und das alles nur verschwendete Zeit sei. Mike wird wütend und probt daraufhin noch stärker. Auf einmal sieht er Tina vor sich, die ihm klar macht, dass er fürs Tanzen geboren wurde und sie sich deswegen in ihn verliebt hat. Mike rennt daraufhin zum Vorsingen und macht seine Performance vor der Jury. Dabei bekommt er Unterstützung vom Football-Team, mit dem er die Tanzschritte zuvor geübt hat. Nach seiner Performance erkennt Mike, dass das Tanzen nie eine Zeitverschwendung sein wird, weil es genau das ist, was er machen will.

Im Lehrerzimmer spricht Will mit Coach Beiste über seine Gefühle für Emma. Er möchte unbedingt, dass sie stolz auf ihn ist, doch er hat das Gefühl, dass er etwas falsch macht, weil sie immer noch nicht dazu bereit ist, ihm ihre Eltern vorzustellen. Coach Beiste macht ihm klar, dass er ein sehr guter Fang ist und sich selbst bei den Eltern vorstellen sollte. Alle Eltern wären froh, wenn sie so einen Schwiegersohn wie Will bekommen würden.

Kurz vor Bekanntgabe der Rollen für das Musical überreicht Kurt ein paar Blumen an Blaine. Er ist sich sicher, dass Blaine die Hauptrolle bekommen wird und möchte ihn unterstützen. Blaine ist sehr gerührt und bedankt sich bei Kurt.

Im Tanzkurs lässt Will die Kids ihre Hausaufgabe ausführen. Als alle Kids, bis auf Mercedes, den geübten Tanzschritt ausführen können, greift Will sie erneut an. Sie muss ihre Bestes geben, doch Mercedes hat es satt. Sie wirft Will vor, dass Rachel sein Liebling ist und kein anderer Schüler eine Chance hat. Sie will nicht mehr in Rachels Schatten stehen und beschließt, zu gehen. Will warnt sie, dass sie nicht mehr Teil des Glee-Clubs ist, wenn sie die Tanzprobe verlässt. Mercedes hat daraufhin in Gedanken einen Auftritt mit den anderen, die sie angreifen und ihr vorwerfen, sie sei faul und gemein. Mercedes versucht, sich zu verteidigen, doch die anderen machen ihr klar, dass ihre Einstellung nun Schuld daran sei, dass sie nicht mehr zu den New Directions gehört.

Mike wird beim Tanztraining von seiner Mutter überrascht. Sie möchte wissen, warum er nicht zur Chemie-Nachhilfe erschienen ist. Sie hat Mikes Vater angelogen, um Mike zu schützen. Dieser macht seiner Mutter deutlich, dass er kein Anwalt werden will sondern Tänzer und Sänger. Mikes Mutter erzählt ihrem Sohn daraufhin die Wahrheit. Sie musste aufgrund ihrer Eltern selbst auf ihre Träume verzichten und würde Mike nie dasselbe antun. Es ist ihre Aufgabe, ihn zu unterstützen, und sie hofft darauf, dass er die Rolle im Musical bekommt. Mike freut sich sehr über die Worte seiner Mutter und fragt sie, welchen Traum sie aufgeben musste. Als sie ihm sagt, dass sie immer tanzen wollte, nimmt Mike sie an den Armen und gibt ihr eine kleine Tanzstunde.

In der Aula versammeln sich alle zum Maria-Off. Während Shane Mercedes ermutigt, hat Rachel Finn an ihrer Seite. Kurz darauf singen die beiden ihren Song und Rachel erkennt, dass Mercedes besser war als sie. Sie macht sich direkt auf den Weg zu Coach Beiste, um ihr zu sagen, dass sie als Schülersprecherin kandidieren will. Kurt bekommt davon sofort Wind und stellt Rachel zur Rede. Sie hat Angst, dass sie die Rolle der Maria nicht bekommt und dadurch nichts in ihrem Lebenslauf hat, das ihr helfen könnte, an der New York Academy of Dramatic Arts angenommen zu werden. Sie hofft dabei auf Kurts Verständnis, doch dieser ist alles andere als begeistert. Er hat das Gefühl, eine richtige Veränderung an der Schule bewirken zu können. Rachel hingegen würde einfach nur alles dafür tun, um ihre Chancen an der NYADA zu erhöhen. Dazu gehört auch, ihre Freunde von sich zu stoßen.

Zuhause angekommen muss Emma feststellen, dass Will ihre Eltern zum Essen eingeladen hat. Sie flippt total aus und will ihre Eltern loswerden, doch Will bezieht ihren Ausbruch auf sich. Emma macht ihm klar, dass nicht er derjenige ist, dessen sie sich schämt, es sind ihre Eltern. Es stellt sich heraus, dass Emmas Eltern nur die Gegenwart von anderen rothaarigen Menschen akzeptieren. Ihre Mutter erkundigt sich nach Wills Herkunft und macht die Situation für Emma dadurch nur noch schlimmer. Ihre Zwangsstörung zeigt sich mit der Zeit und ihre Mutter macht sie sogar darauf aufmerksam. Es stellt sich heraus, dass Emma ihre Zwangsstörung durch das Verhalten ihrer Eltern bekommen hat. Will kann dies nicht dulden und setzt sich sofort für Emma ein. Er bezeichnet ihre Eltern als Rassisten und macht ihnen klar, dass man ihr eigenes Kind so lieben sollte, wie es ist.

Die Jury des Musicals verkündet Rachel und Mercedes ihre Entscheidung. Beide sollen die Rolle der Maria für jeweils eine Woche spielen. Während Rachel sich ziemlich schnell mit der Entscheidung abfindet, ist Mercedes einfach nur wütend. Sie versteht nicht, dass immer Rücksicht auf Rachel genommen wird und sie alles bekommt, was sie möchte. Mercedes' Stolz ist verletzt und sie überlässt Rachel die Rolle der Maria. Sie will, dass ihr letztes Schuljahr etwas Besonderes ist und sich nicht nur um Rachel Berry dreht. Diese teilt die Entscheidung sofort Finn mit, der sich für sie freut und erleichtert darüber ist, da sie nun nicht mehr als Schülersprecherin kandidieren will. Doch Rachel hat ihre Meinung geändert und will dennoch kandidieren, weil sie das Gefühl hat, dass sie als Frau etwas an der Schule verändern könnte. Als Rachel Finn darauf anspricht, ob er mit Kurt gesprochen hat, gibt er ihr gegenüber zu, dass er nicht weiß, wen der beiden er wählen soll.

Emma ist nach dem Treffen mit ihren Eltern immer noch sehr aufgewühlt. Will versucht, sich bei ihr zu entschuldigen, weil er nicht auf sie gehört hat. Emma bricht in Tränen aus, weil ihr ihre Zwangsstörung sehr zusetzt. Will ist ratlos und gesellt sich zu ihr auf den Boden, wo die beiden auf ihren Knien beten.

Am nächsten Tag ist es soweit: die Rollenverteilung wird von Artie bekannt gegeben. Mike erhält die Rolle des Riff, für die er vorgesungen hat. Blaine bekommt die Rolle des Tony, worüber er sich sehr freut und Kurt sofort umarmt, der jedoch nicht besonders zufrieden mit dieser Entscheidung ist. Als Mercedes sieht, dass Rachel die Rolle der Maria bekommen hat, macht sie sich auf den Weg zu Shelby, um sie zu fragen, ob sie ihrem neuen Glee Club beitreten kann.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 Einhornpower
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 Irisch was los

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #3.03 Das Maria-Duell diskutieren.