Naya Rivera

Foto: Naya Rivera, Glee - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Naya Rivera, Glee
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Naya Rivera, die am 12. Januar 1987 geboren wurde, fing schon mit neun Monaten im Filmgeschäft an. Grund dafür ist ihre Mutter, die sie bereits im Alter von 21 Jahren bekommen hat und die trotz des Kindes ihre Modellkarriere nicht aufgeben wollte. Darum bekam die Tochter mit neun Monaten denselben Agenten wie sie. Zunächst arbeitete sie nur in Werbungen mit, aber schon mit vier Jahren ergatterte sie die Rolle der Hillary Winston in "Die verrückten Royals". Für diese Rolle wurde sie 1992 für den Young Artist Award nominiert.

Danach folgten Auftritte in den beliebten Serien der Neunziger: "Der Prinz von Bel-Air", "Alle unter einem Dach" und "Baywatch". In "The Bernie Mac Show" wirkte sie vier Jahre lang häufig in der Rolle der Donna mit.

Während sie in "Meine wilden Töchter" noch ein nettes Mädchen spielte, zählt sie in der FOX-Serie "Glee" als Santana Lopez zu den fiesen Cheerleadern. Jedem, der ihnen nicht gut genug ist, wird das Schulleben zur Hölle gemacht. Aber Naya gefällt ihre Rolle, auch wenn sie ihr selbst nicht ähnelt.

Sie selbst kann wie auch ihr Charakter in "Glee" tanzen und singen. Neben der Schauspielerei feilt sie auch an ihrer Karriere im Musikgeschäft und hofft darauf, bald einige Hits zu produzieren.

Naya hat die Härte des Schauspiel-Geschäftes kennengelernt und weiß aus eigenen Erfahrungen: "Du kannst nicht wischi-waschi sein, es ist hart. Sei vorbereitet für eineinhalb Millionen 'Neins'. Du wirst vermutlich für eine Zeit keinen Job kriegen. Aber wenn du ihn bekommst, macht es so viel Spaß."

Privat läuft es bei Naya ziemlich gut. Im Oktober 2013 hat sie sich mit ihrem Freund, den Rapper Big Sean, verlobt (siehe News). Die Verlobung hatte sie aber wieder gelöst und heiratete im Juli 2014 Ryan Dorsey. Im Februar 2015 wurde bekannt, dass die beiden ihr erstes gemeinsames Kind erwarten.

Ceren K. & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2015Glee (TV) als Santana Lopez
Originaltitel: Glee (TV)
2015Devious Maids (TV) als Bianca
Originaltitel: Devious Maids (TV)
2011Glee on Tour - Der 3D Film als Santana Lopez
Originaltitel: Glee: The 3D Concert Movie
2008CSI: Miami (TV) als Rachel Calvado
Originaltitel: CSI: Miami (#7.09 Power Trip) (TV)
2002 - 2006The Bernie Mac Show (TV) als Donna
Originaltitel: The Bernie Mac Show (TV)
2004Meine wilden Töchter (#3.06 Rory und die Village People) (TV) als Nettes Mädchen
Originaltitel: 8 Simple Rules … for Dating my Daugther (TV)
2002House Blend
Originaltitel: House Blend
2002Eben ein Stevens (TV) als Charlene
Originaltitel: Even Stevens (#3.09 Short Story) (TV)
2002Meister der Verwandlung als Captain America Kid
Originaltitel: The Master of Disguise
1997 - 1999Smart Guy (#1.07 T.J., der Supercoach und #3.22 Es ist nie zu spät) (TV) als Kelly
Originaltitel: Smart Guy (TV)
1996Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu (#7.05 Kein Tag wie jeder andere) (TV) als Willa
Originaltitel: Baywatch (TV)
1995Live Shot (TV) als Ann
Originaltitel: Live Shot (#1.02 Another Day, Another Story) (TV)
1993Der Prinz von Bel-Air (#3.16 Will, der Nachwuchsreporter) (TV) als Cindy
Originaltitel: The Fresh Prince of Bel-Air (TV)
1992 - 1993Alle unter einem Dach (TV) als Gwendolyn
Originaltitel: Family Matters (TV)
1991 - 1992Die verrückten Royals (TV) als Hillary Winston
Originaltitel: The Royal Family (TV)