Bewertung: 7

Review: #5.16 Dicke Luft

Das zentrale Thema dieser Episode sind Gespräche: Rory sagt Emily endlich mal die Meinung, Emily wiederum spricht mit Luke und Lane redet mit Zack über das berühmte erste Mal und wann es stattfinden soll. Das Ergebnis dieser neuen Kommunikationsfreudigkeit könnte kaum schöner sein: Lorelai und Luke finden endlich wieder zueinander.

Normalerweise wäre ich ja immer sofort bereit, mir in Luke's Diner einen Stammplatz reservieren zu lassen, in dieser Episode allerdings nicht! Luke leidet so sehr unter der Trennung von Lorelai, dass er das Essen total ruiniert und seine Gäste permanent anschnauzt oder sogar eigenhändig rausschmeißt, wenn sie es wagen, sich zu beschweren. Der einzige, der sich in Luke's Diner noch wohl fühlt ist – wie kann es auch anders sein – der liebe Kirk. Obwohl diese Szenen im Diner in erster Linie witzig sind, kennt man doch genau den traurigen Hintergrund. Wir erleben hier wieder einmal die perfekte Mischung aus Comedy und Drama mit einem Luke Danes, der noch nie griesgrämiger war. Dabei spielt Lukes Lieblingsfeind Taylor Doose in dieser Folge nicht einmal mit.

Währenddessen verbringt Rory ihre Ferien in Stars Hollow und nimmt einen Job im Buchladen an, da sie pleite ist. Vorher muss sie aber noch bei ihren frisch aus den zweiten Flitterwochen zurückgekehrten Großeltern zum Abendessen antanzen. Emily verhält sich dabei so, als wäre nichts geschehen, als hätte es ihre folgenschwere Einmischung in die Lorelai/Luke-Beziehung nie gegeben. Typisch Emily! Doch nun entdecken wir eine ganz neue Seite an Rory: sie ist tatsächlich in der Lage, ihrer Großmutter die kalte Schulter zu zeigen und sie zu provozieren. Als Emily schließlich der Kragen platzt und sie Rory zu besserem Benehmen auffordert, sagt Rory ihrer Großmutter so richtig die Meinung. Bravo Rory! Bislang fühlte sich Emily absolut im Recht, doch so von ihrer ansonsten immer lieben und braven Enkelin, dem ganzen Stolz der Gilmores, geschnitten zu werden, bringt sogar Emily zum Nachdenken.

Als Rory nach dem unangenehmen Abendessen wieder in Stars Hollow ist, spricht sie mit Lorelai über Logan und das sie etwas mit ihm "angefangen" hat. Damit holt Rory das nach, was sie bei ihrer zweiten, kurzen Beziehung mit Dean versäumt hat, als sie nicht mit Lorelai reden wollte. Zwischen Lorelai und Rory scheinen nun endgültig alle Konflikte ausgeräumt zu sein, doch als Logan seinen Urlaub abbricht und vorzeitig nach Yale zurückkehrt, beendet auch Rory ihre Ferien in Stars Hollow und fährt mit Sack und Pack wieder nach Yale. Auch wenn Lorelai nichts weiter dazu sagt, kann man sich vorstellen, dass sie nicht gerade glücklich darüber ist, dass ihre Tochter die Ferien nicht bei ihr verbringt. Man stellt sich so ein bisschen die Frage, wie nahe sich Lorelai und Rory überhaupt noch stehen.

Auch bei Lane tut sich mal wieder etwas. Als Zack sie mit einem romantischen Essen verführen will, teilt sie ihm mit, dass sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Da weht ein kleiner Hauch von "Eine himmlische Familie" bei den Gilmore Girls! Ich denke aber, dass diese Einstellung zu Lane passt, denn spurlos ist die religiöse Erziehung ihrer Mutter eben doch nicht an ihr vorübergegangen.

Das wichtigste Gespräch dieser Episode findet zwischen Emily und Luke statt. Emily wagt sich tatsächlich in feindliches Territorium, genauer gesagt in Luke's Diner, und macht Luke klar, dass Lorelai nun einmal ihn will und er zu ihr zurückgehen soll. Auch wenn Emily dabei wie gewohnt einige Spitzen gegen Luke loslässt, war dies eine ihrer besten Taten seit langem. Einen Orden hat sie dafür nicht verdient, aber wenigstens hat sie ihren Fehler wiedergutgemacht.

Am Ende dieser Episode geht Luke zu Lorelai und fällt ihr wortlos in die Arme. Die beiden beginnen sich leidenschaftlich zu küssen. Diese Versöhnung von Lorelai und Luke ist regelrecht symbolisch: der Grund für ihre Trennung waren Kommunikationsprobleme und nun versöhnen sie sich wortlos.

Maret Hosemann - myFanbase

Diese Episode ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #5.16 Dicke Luft diskutieren.