Bewertung

Review: #1.14 Küken-Alarm

Foto: Lauren Graham, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wenn Männer etwas sagen, bedeutet das meistens nichts Gutes. So muss auch Dean in dieser Episode sehen, dass er mit seiner Meinung Rory ziemlich schockiert hat. Und Lorelai muss feststellen, dass sie doch mehr für Luke empfindet, als sie eigentlich zugeben möchte...

Die Donna Reed Show

Mit diesem Handlungsbogen hatte ich wirklich so meine Schwierigkeiten und leider muss ich auch sagen, dass Rorys Reaktion dafür verantwortlich ist. Vielleicht war Deans Aussage nicht so angebracht. Aber ich glaube nicht, dass dahinter eine böse Absicht steckte. Manche Frauen sind nun mal zufrieden, Hausfrau und Mutter zu sein. Warum sollte man das nicht auch mal zur Sprache bringen. Ich denke, seine Meinung wegen Donna Reed bezog sich auch eher auf seine eigene Mutter, die glücklich mit ihrem Hausfrauendasein ist. Demnach empfand ich Rorys "Theaterspiel" auch sehr fehl am Platz. Es hätte in meinen Augen vollkommen ausgereicht, wenn sie nochmals über ihre unterschiedlichen Ansichten gesprochen hätten. Ich glaube, Dean hätte das auch so verstanden und sich nochmals für seine Äußerungen entschuldigt. Was ich nämlich wiederum nicht in meinen Kopf bekommen will, ist die Tatsache, als Rory sich von ihm nicht beim Tischabdecken helfen lassen wollte. Ging es nicht bei der Sache auch darum, dass eine Gerechtigkeit in einer Ehe bestehen sollte? Für mich schließt es sich somit eben nicht aus, wenn auch Männer mit im Haushalt helfen und damit meine ich nicht nur, den Müll rauszubringen. Jedoch schien Rory wie wild darauf versessen gewesen zu sein, Dean direkt vor Augen zu führen, wie seine Ansicht bei ihr ankam. Dabei ist Rory eigentlich immer die Einsichtige bei den Gilmore Girls gewesen. Doch bei diesen Szenen hat diese Eigenschaft hinten und vorne gefehlt, was bei mir einen kleinen negativen Eindruck hinterlassen hat.

Jedoch hoffe ich, dass diese Sache zwischen den beiden nun ausgestanden ist. Ansonsten fände ich es doch etwas nervig, wenn dieser Handlungsbogen in die zweite Runde gehen sollte. Dean wird sich in Zukunft wohl mit solchen Äußerungen, wie in dieser Episode, sehr zurückhalten.

Küken-Sitting

Ich liebe Szenen zwischen Luke und Lorelai. Sie sind nicht nur authentisch, sondern auch sehr amüsant. Wahrscheinlich liegt das auch mit daran, da die beiden Charaktere so unterschiedlich sind. Aber fangen wir mal am Anfang an. Eigentlich war mir von vorn herein klar, dass Luke sein Diner nur mit Lorelais Hilfe renovieren würde. Wahrscheinlich liegt das einfach auch daran, weil Luke ihr keinen Wunsch abschlagen kann und er genau weiß, dass Lorelai erst aufhören würde zu drängen, bis sie ihren Willen bekommen hat. Und wir wissen ja alle, wie allergisch Luke darauf reagiert.

Und ich dachte, es würde bald zum Kuss zwischen den beiden kommen, nachdem sich die Spione entfernt hatten. Verwunderlich war für mich allerdings auch, dass Lorelai offenbar nichts von den Gefühlen Lukes bemerkt hat. Oder aber sie hatte es bemerkt, und wollte nicht näher darauf eingehen, da sie sich selbst nicht so sicher ist, was ihre Gefühle betrifft. Aber darauf gehe ich gleich noch etwas genauer ein. Nach wie vor frage ich mich, wie das Küken, oh Verzeihung, ich meine natürlich Stella, entwischen konnte. Immerhin war der Käfig ja geschlossen. Verständlich ist dabei auch, dass man Hilfe braucht, so ein Tier wieder einzufangen. Warum Lorelai Luke anruft, war mir zunächst auch etwas seltsam vorgekommen und das hielt auch eine ganze Weile an. Zunächst dachte ich natürlich auch, Luke wäre der einzige, der Lorelai so etwas ohne Wenn und Aber glaubt. Jedoch musste ich an die Szene im Diner zurückdenken und mir wurde klar, dass Luke sich doch mehr erhofft hatte. Demnach wunderte es mich dann nicht mehr, als er feststellen musste, dass es sich wirklich nur um ein entlaufendes Küken handelte. Luke dachte anscheinend auch, es wäre nur eine Metapher für "Lass uns Sex haben". Deswegen musste ich dann auch so über Sookies Beispiel mit der Fledermaus lachen. Das hat einfach gepasst. Schade, dass Lorelai dann nicht so cool wie sonst reagiert hat. Daran merkte man aber auch, dass bei ihr andere Gefühle mit im Spiel sind.

Sookies Einwurf nach diesem Abend war nicht einmal die Krönung. Witzig war vor allem die Szene, in der sich Rory, Lorelai, Dean und Luke ganz verdattert angesehen haben und offenbar das Gefühl hatten, erwischt worden zu sein und alle versucht haben, sich herauszureden. Ich musste so sehr darüber grinsen, dass mir bald die Tränen gekommen sind. Ich glaube nämlich, dass alle Vier ein und denselben Gedanken hatten - das gedachte Ereignis aber gar nicht stattgefunden hatte.

"Danke, dass du einmal ehrlich zu mir warst!"

Offenbar ist sich neben Sookie auch Emily ziemlich sicher, dass eindeutig mehr zwischen Luke und Lorelai ist, als diese aber zugeben will. Mir hat das Gespräch in der Küche sehr gut gefallen. Es hat den Stolz von Emily gezeigt, da sie ihre Tochter wohl doch besser zu kennen scheint, als Lorelai annimmt. Gut gefallen hat mir auch, als Lorelai es weder verneinte noch bejahte, etwas für Luke zu empfinden. Dabei hatte ich jedoch schon den Eindruck, sie scheint es tief im Inneren zu wissen, möchte es aber noch nicht laut zugeben. Diese Sache wird noch für einiges an Spannung sorgen, gerade weil ich denke, dass weder Emily noch Richard zufrieden mit der Männerwahl der Tochter sein werden. Sollte es so kommen, wäre Emily dann aber auch nicht sehr nett. Immerhin wollte sie doch die Wahrheit wissen, also muss sie mit dieser dann eben auch leben können.

Ein Vater kehrt zurück

Das hat mich wirklich überrascht. Ich hätte nämlich nicht damit gerechnet, Christopher schon in der ersten Staffel kennenlernen zu dürfen. Jedoch konnte ich mir bei seiner Erscheinung die damalige Verbindung zu Lorelai sehr gut vorstellen. Eines scheinen sie auf jeden Fall gemeinsam zu haben: Ihre Verrücktheit. Beide scheinen einen großen Geschmack verrückter Kleidung zu besitzen. Christopher im Motorraddress und Lorelai nur eine Folge zuvor im Cowboy-Outfit.

Begeistert scheint sie über seine Ankunft jedoch nicht zu sein und ich frage mich, warum? Vielleicht glaubt sie, er könne sich in ihr Leben drängen. Vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter. Seine Jugendliebe vergisst man ja nicht so schnell und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auf beiden Seiten noch Gefühle im Spiel sind. Das würde auch die zögernde Antwort von Lorelai bezüglich Luke erklären.

Fazit

Zwar hatte ich mit der Episode erst meine Schwierigkeiten, doch mit jeder verstrichenen Minute wuchs meine Begeisterung. Vor allem die Entwicklung von Lorelai und Luke fand ich sehr ansprechend und auch das so viele Charaktere darin involviert worden sind. Mal sehen, was uns noch mit Christopher so erwartet. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Episode.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Gilmore Girls" ansehen:


Vorherige Review:
#1.13 Concertus Interruptus
Alle ReviewsNächste Review:
#1.15 Sex mit dem Ex

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #1.14 Küken-Alarm diskutieren.