Varys, Staffel 6

Foto: Conleth Hill & Peter Dinklage, Game of Thrones - Copyright: Macall B. Polay/HBO
Conleth Hill & Peter Dinklage, Game of Thrones
© Macall B. Polay/HBO

Varys und Tyrion Lannister erkunden die Stadt Meereen und versuchen dabei herauszufinden, wo sich die Söhne der Harpyie verstecken und wer genau das Kommando über sie hat. Während einer ihrer Streifzüge durch die Stadt sehen sie, wie ein Roter Priester vor ehemaligen Sklaven spricht und diese anhält für ihre Freiheit zu kämpfen, anstatt auf die Rückkehr von Daenerys Targaryen zu warten. Varys versichert Tyrion daraufhin, dass einer seiner Spione schon bald Antworten liefern wird, die sie gegen die Söhne der Harpyie nutzen können. Doch dann müssen sie schockiert feststellen, dass es den Söhnen der Harpyie gelungen ist, im Hafen die Flotte von Daenerys in Brand zu setzen, so dass diese nun völlig zerstört ist.

Foto: Peter Dinklage & Conleth Hill, Game of Thrones - Copyright: Macall B. Polay/HBO
Peter Dinklage & Conleth Hill, Game of Thrones
© Macall B. Polay/HBO

Zurück in der Großen Pyramide erkundigt sich Varys bei Grauer Wurm, ob die Unbefleckten auf der Suche nach demjenigen sind, der die Flotte in Brand gesteckt hat. Außerdem informiert er Tyrion darüber, dass in Astapor und Yunkai wieder Sklavenhandel betrieben wird. Tyrion bittet Varys dann gemeinsam mit ihm zu den Drachen zu gehen, sodass er Zeuge davon wird, wie Tyrion die beiden Drachen Viserion und Rhaegal freilässt. Nachdem die Drachen von ihren Ketten befreit wurden, flüchten die beiden aus den Katakomben und sind erleichtert, dass sie diese Aktion heil überlebt haben.

Foto: Coleth Hill, Game of Thrones - Copyright: 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
Coleth Hill, Game of Thrones
© 2016 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Kurz darauf verhört Varys die Prostituierte Vala, die für die Söhne der Harpyie arbeitet. Im Austausch gegen Informationen bietet Varys ihr an, sie gemeinsam mit ihrem Sohn und ausreichend Geld aus der Stadt zu schaffen und nach Pentos bringen zu lassen. Vala lässt sich auf den Deal ein, sodass Varys erfährt, dass die Master von Astapor, Yunkai und Volantis die Auftraggeber der Söhne der Harpyie sind, was er sogleich Tyrion, Missandei und Grauer Wurm berichtet. Tyrion bittet Varys daraufhin durch seine Kontakte ein Treffen mit den Mastern aller drei Städte zu arrangieren.

Foto: Conleth Hill, Peter Dinklage & Nathalie Emmanuel, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Conleth Hill, Peter Dinklage & Nathalie Emmanuel, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Als das Treffen einige Tage später stattfindet, ist auch Varys anwesend, schweigt jedoch während der Verhandlungen. Während dieses Treffens wurde ein Pakt geschlossen, der dazu führt, dass die Unruhen in Meereen bereits zwei Wochen später nahezu aufgehört haben. Tyrion und Varys wollen nun das Gerücht in der Stadt verbreiten, dass die Unruhen durch Daenerys' Einwirken aufgehört haben, um ihr so wieder einen guten Stand unter den Einwohnern von Meereen zu verschaffen. Dazu sprechen sie mit der Roten Priesterin Kinvara, die zu ihrer Überraschung sofort bereit ist Daenerys zu unterstützen. Kinvara erklärt den beiden, dass sie der Überzeugung ist, dass Daenerys der 'versprochene Prinz' ist, eine Person, die laut ihrer Religion vom Herrn des Lichts geschickt wird, um die Welt vor der Dunkelheit zu retten. Varys steht dieser Prophezeiung skeptisch gegenüber, da auch Stannis Baratheon einst für den versprochenen Prinzen gehalten wurde. Kinvara meint jedoch nur, dass Fehler passieren und bringt Varys schließlich mit ihrem Wissen um seine Vergangenheit zum Schweigen. Obwohl Varys ihr nicht traut, setzt Kinvara dennoch das Gerücht in die Welt, dass Daenerys für den wieder eingekehrten Frieden in Meeren verantwortlich ist.

Foto: Peter Dinklage & Conleth Hill, Game of Thrones - Copyright: Macall B. Polay/HBO
Peter Dinklage & Conleth Hill, Game of Thrones
© Macall B. Polay/HBO

Einige Wochen nach Tyrions Pakt mit den Mastern ist Meereen wieder zu einer blühenden Stadt geworden, sodass Varys' Arbeit getan ist und er wieder zurück nach Westeros reisen möchte. Dort will er Verbündete für Daenerys finden, damit diese Unterstützung erfährt, wenn sie nach Westeros kommt und den Eisernen Thron für sich beansprucht. Als sich Varys von Tyrion am Hafen verabschiedet, gibt er diesem noch einmal zu verstehen, dass man den Roten Priestern nicht trauen sollte, da diese viel zu fanatisch sind.

In Westeros angekommen, begibt sich Varys zunächst nach Dorne und kann Ellaria Sand als Verbündete für Daenerys gewinnen. Gemeinsam wollen sie auch Olenna Tyrell überzeugen sich ihnen anzuschließen. Olenna stimmt dem Bündnis zu, vor allem um so Cersei Lannister zerstören zu können, die für den Tod ihres Sohnes Mace Tyrell und ihrer Enkel Margaery und Loras Tyrell verantwortlich ist.

Varys informiert Daenerys über die neuen Verbündeten und steht an ihrer Seite, als sie nach all den Jahren zum ersten Mal wieder nach Westeros kommt. Er ist sicher, dass Daenerys die Königin ist, die er auf dem Thron sehen will und schwört ihr seine volle Loyalität.

Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 1 bis 3
Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 4 und 5
Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 7
Zur Beschreibung von Varys in "Game of Thrones", Staffel 8

Partnerlinks zu Amazon

Annika Leichner - myFanbase