Grauer Wurm

"Grey Worm gives me pride. It is a lucky name. The name this one was born with was cursed. That was the name he had when he was taken as a slave."

Grauer Wurm gehört zu den Krieger-Eunuchen von Kraznys mo Nakloz und begann seine Ausbildung zum Unbefleckten wie allgemein üblich in jungen Jahren. Über seine Herkunft ist nichts bekannt, ebenso wenig wie sein Geburtsname, da Grauer Wurm den Traditionen in Astapor entsprechend seinen Rufnamen anhand eines zufällig ausgewählten Ungeziefers erhielt.

Nach der Einnahme von Astapor schenkt Daenerys Targaryen Grauer Wurm und den anderen Unbefleckten die Freiheit, worauf diese ihr freiwillig folgen. Als die Offiziere unter sich einen Anführer bestimmen, fällt ihre Wahl auf Grauer Wurm. Daenerys bietet ihm und den anderen an, ihre alten Namen wieder anzunehmen oder einen neuen auszusuchen. Grauer Wurm jedoch überrascht die Khaleesi, da er jenen behalten möchte. Der Krieger erklärt dies damit, dass sein Geburtsname verflucht ist und Grauer Wurm ihn mit Stolz erfüllt, da er ihn an jenem Tag trug, als Daenerys die Unbefleckten freigab.

Als Kommandant der Unbefleckten steht Grauer Wurm der Khaleesi nun stetig beiseite und ist somit anwesend, als zunächst einer der Weisen Herren von Yunkai Daenerys aufsucht und sie Tage später auch die Anführer der Zweitgeborenen empfängt. Auch wenn Grauer Wurm nur valyrisch spricht, scheint er doch die gemeine Zunge zu verstehen, denn er reagiert ungehalten, als Mero sowohl Daenerys als auch Missandei durch seine schamlose Art beleidigt.

Nachdem Daario Naharis der Khaleesi und ihren Beratern von seinem Plan erzähl,t Yunkai ohne viel Blutvergießen zu erobern, fragt Daenerys ebenfalls Grauer Wurm, ob dieser dem Söldner vertraut. Grauer Wurm möchte zunächst keine Meinung dazu abgeben, doch Daenerys ermutigt ihn, da der Unbefleckte nun ebenfalls ein Anführer ist und dies zu seinen neuen Aufgaben gehört. Grauer Wurm entschließt sich Daario zu vertrauen und bricht gemeinsam mit diesem und Ser Jorah Mormont auf. Die Männer vermögen es Yunkai durch einen Hintereingang zu betreten, doch es befinden sich dort mehr Wachen als erwartet. Rücken an Rücken stellen sich die Männer den Soldaten und besiegen die Übermacht um anschließend die Tore für Daenerys Armee zu öffnen. Grauer Wurm kehrt mit seinen Gefährten nach der siegreichen Schlacht zu Daenerys zurück und begleitet die Khaleesi, als diese den nun befreiten Sklaven von Yunkai gegenübertritt.

Foto: Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Von Ser Barristan und Missandei bekommt Dany mitgeteilt, dass Grauer Wurm in einen Wettkampf mit Daario verwickelt ist und deshalb das Meeting am Morgen verpasst hat. Wer am längsten das Schwert mit ausgestreckten Armen halten kann, hat gewonnen und darf als Belohnung an Danys Seite nach Meereen reiten. Beide lassen ihre Schwerter unverzüglich fallen, als Dany ihnen droh, dass der Gewinner sich eine neue Königin suchen müsse. Außerdem müssen sie als Strafe den Viehbestand überwachen. Bevor Dany geht, wirft Grauer Wurm Missandei einen Blick zu und Daario stichelt ein wenig auf ihn. Grauer Wurm antwortet nur, dass Daario kein kluger Mann sei.

Vor den Toren von Meereen möchte Grauer Wurm gegen den Champion antreten, doch Dany möchte nicht ihren Kommandant über die Unbefleckten riskieren. Später bringt Missandei Grauer Wurm die gemeine Sprache bei. Sie unterhalten sich über ihre verlorene Heimat und Grauer Wurm sagt, dass er sich nur an sein Leben als Unbefleckter erinnern kann. Dany unterbricht die beiden, da sie einen Auftrag für Grauer Wurm hat. Er soll sich in den Untergrund schleichen und die Sklaven von Meereen mobilisieren. Grauer Wurm tut wie ihm geheißen und schafft es mit seiner Rede über Freiheit, die Sklaven zu überzeugen zu kämpfen.

Beim Schwimmen beobachtet Grauer Wurm Missandei, wie diese sich nackt am Ufer aufhält. Als sie ihn sieht, taucht er beschämt unter. Später sucht er das Gespräch und entschuldigt sich für diese Unannehmlichkeit. Missandei versichert ihm, dass sie nicht sauer sei, ist aber über sein sexuelles Verlangen irritiert. Bevor er geht, sagt sie, dass sie froh sei, dass er sie gesehen habe und er erwidert dasselbe.

Grauer Wurm ist anwesend, als Ser Jorah verbannt wird und auch, als Dany erfahren muss, dass Drogon ein Kind getötet habe. Er ist es auch, der Dany beibringt, dass Drogon verschwunden ist.

Charleen Winter & Tanya Sarikaya - myFanbase