Olenna Tyrell

Olenna Tyrell (Diana Rigg) ist das Oberhaupt der Familie Tyrell und die Großmutter von Margaery und Loras Tyrell. In Staffel 3 von "Game of Thrones" sorgt sie dafür, dass Margaery König Joffrey Baratheon heiratet. In Staffel 4 fädelt sie alles so ein, dass ihre Familie weiterhin durch Margaery an der Macht bleibt.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Charakterbeschreibung: Olenna Tyrell, Staffel 3

"What happens when the nonexistent bumps against the decrepit? A question for the philosophers."

Foto: Diana Rigg, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Diana Rigg, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Olenna, eine geborene Redwyne, ist die Witwe von Luthor Tyrell sowie Großmutter von Margaery und Loras. Obgleich ihr Sohn Mace offiziell das Oberhaupt der Tyrells ist, lenkt Olenna die Geschicke des Hauses. Sie wird auch Dornenkönigin genannt und ist bekannt für ihre spitze Zunge, die sie selten zügelt.

Anlässlich der Hochzeit von Margaery und Joffrey reist Olenna nach Königsmund und arrangiert ein Treffen mit Sansa Stark. Von dem Mädchen erfährt sie nach einigem Drängen schließlich mehr über Joffreys wahren Charakter. Wenige Tage später trifft sich Olenna mit Varys, der ihr von Kleinfingers Interesse an Sansa erzählt. Als er ihr jedoch einen Vorschlag diesbezüglich machen will, offenbart sie bereits selbst Pläne zu haben. Sie will Sansa mit ihrem Enkel verheiraten und so ihrer Familie mehr Macht verschaffen.

Bei einem Treffen mit Tyrion Lannister macht sie ihm klar, dass eine große Hochzeit wichtig ist und bietet schließlich an die Hälfte der Kosten zu tragen, obwohl dies nicht üblich ist. Weniger positiv verläuft ihr Gespräch mit Tywin, der darauf besteht, dass Loras seine Tochter Cersei heiratet. Obwohl Olenna widerspricht, da Cersei zu alt ist und Loras Erben benötigt, lässt Tywin ihr nur die Wahl zwischen der Heirat oder Loras in die Königsgarde zu berufen, worauf sich Olenna für ersteres entscheidet. Bei der Hochzeit von Tyrion und Sansa macht sie sich über die verworrenen Familienverhältnisse lustig, welche die Hochzeiten ihrer Enkelkinder verursachen.

Charakterbeschreibung: Olenna Tyrell, Staffel 4

Foto: Natalie Dormer & Diana Rigg, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Natalie Dormer & Diana Rigg, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Olenna hilft ihrer Enkelin eine Kette für die bevorstehende Hochzeit zu finden und bedient sich eines Tricks, um die Zofen besonders anzuspornen ein schönes Schmuckstuck zu finden. Nachdem sie allein sind, ermahnt Olenna Margaery zur Vorsicht, als jene spöttisch über Joffreys grausamen Vorlieben spricht. Sie werden von Brienne von Tarth unterbrochen, welche vor kurzem in Königsmund angekommen ist.

Bei der Hochzeit spricht Olenna mit Sansa und lädt sie auf einen Besuch in Rosengarten ein. Als der König während der Feierlichkeiten vergiftet wird, ist Olenna davon nicht überrascht, da sie selbst in diesen Anschlag auf sein Leben verwickelt war, denn sie wollte ihre Enkeltochter nicht mit einem Monster verheiratet sehen. Später muntert sie die verzweifelte Margaery auf, die ihrem Ziel Königin zu werden immer noch nicht näher gekommen ist. Olenna gibt Margaery den Rat, ihre Chancen bei Tommen zu nutzen, während Cersei von ihrer Trauer abgelenkt ist. Auch erzählt Olenna ihrer Enkelin, wie sie selbst ihren späteren Ehemann verführt hat, der mit ihrer Schwester ursprünglich verlobt war. Kurz darauf verlässt sie die Hauptstadt und kehrt zurück nach Rosengarten.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Olenna Tyrell, Staffel 5

Foto: Diana Rigg, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved
Diana Rigg, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Als Loras aufgrund seiner Homosexualität von dem Hohen Spatz verhaftet wird, informiert Margaery umgehend Olenna, die sich gleich mit ihrer Armee auf den Weg nach Königsmund macht.

In der Hauptstadt angekommen, sucht Olenna sofort das Gespräch mit Cersei, die jedoch keinerlei Interesse daran zeigt, Olenna bei Loras' Befreiung zu helfen. Olenna versucht Cersei zu verdeutlichen, dass sie zusammenarbeiten müssen und erinnert sie daran, dass ihr Vater Tywin wusste, wie wichtig das politische Bündnis mit dem Haus Tyrell ist, auch wenn er Olenna nie leiden konnte. Um ihren Standpunkt noch mehr zu verdeutlichen, macht Olenna Cersei bewusst, dass es die Vasallen des Hauses Tyrell sind, welche die Hauptstadt mit Nahrung beliefern und das gemeine Volk sicher nicht glücklich wäre, würde diese Versorgung nicht mehr stattfinden. Cersei ignoriert das alles jedoch.

Anschließend nimmt Olenna an der Verhandlung von Loras teil. Sowohl Loras als auch Margaery leugnen, dass Loras homosexuell ist, doch dann wird plötzlich Olyvar als Zeuge vorgeladen, der Loras' Homosexualität ohne Zweifel belegen kann. Dadurch wird nicht nur Loras verurteilt, sondern auch Margaery, die bei ihrer Zeugenaussage gelogen hat. Olenna ist sich sicher, dass Cersei das ganze eingefädelt hat und wirft ihr einen verachtungsvollen Blick zu.

Sie macht sich auf den Weg zur Septe von Baelor und versucht den Hohen Spatz dazu zu bringen, dass er ihre Enkel wieder frei lässt. Auch ihm droht sie an, dass sie die Versorgung von Königsmund unterbinden wird. Doch der Hohe Spatz zeigt sich unbeeindruckt und verdeutlicht Olenna, dass er das Volk repräsentiert und dieses sich nicht mehr länger von den großen Familien einschüchtern lässt. Als sie die Septe wieder verlässt, erhält sie eine Nachricht von Kleinfinger.

Sie geht zu ihm und beschuldigt ihn, dass er Cersei Mitschuld an der Verhaftung ihrer Enkel zu tragen. Sie droht ihm, dass sie sein Mitwirken am Mord von Joffrey öffentlich machen wird, sollte ihr Haus fallen und macht ihm deutlich, dass er sterben wird, sollte er versuchen ihr etwas anzutun. Kleinfinger gesteht, dass er Cersei Informationen über Olyvar gegeben hat und bietet ihr nun den gleichen Dienst an, indem er sie über Cerseis inzestuöses Verhältnis mit deren Cousin Lancel Lannister informiert. Olenna konfrontiert umgehend Lancel mit diesem Wissen, der sich daraufhin gezwungen sieht den Hohen Spatz über seine Affäre mit Cersei zu informieren, der Cersei daraufhin verhaften lässt.

Zur Charakterbeschreibung von Olenna Tyrell (Staffel 6 und 7)

Charleen Winter & Annika Leichner - myFanbase