Tommen Baratheon

Tommen Baratheon (Callum Wharry & Dean-Charles Chapman) ist der jüngste Sohn von Cersei Lannister und im Gegensatz zu seinem Bruder Joffrey Baratheon ein gutmütiger und liebevoller Junge. In Staffel 4 von "Game of Thrones" wird er zum König gekrönt, doch seine Herrschaft wird vom Hohen Spatz überschattet.

"Stags aren't evil. They only eat grass."

Charakterbeschreibung: Tommen Baratheon, Staffel 1

Foto: Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Prinz Tommen Baratheon ist der jüngste Sohn von Cersei Lannister und gilt nach seinem älteren Bruder Joffrey Baratheon als Thronfolger von König Robert Baratheon. Was jedoch weder Tommen, noch sein Bruder Joffrey oder seine Schwester Myrcella Baratheon ahnen, ist, dass sie gar nicht die leiblichen Kinder von Robert sind. Ihr vermeintlicher Onkel Jaime Lannister ist ihr eigentlicher Vater, da er seit langem eine inzestuöse Beziehung mit seiner Schwester Cersei führt.

Tommen begleitet seine Familie während der Reise in den Norden und lacht gern über die Späße seines Onkels Tyrion Lannister. Anders als sein Bruder Joffrey ist er ein gutmütiger und ruhiger Junge. Dies wird auch beim Turnier zu Ehren Eddard Starks als neue Hand des Königs deutlich, da Tommen vollkommen schockiert und fassungslos über den grauenvollen Mord von Gregor 'Berg' Clegane an seinen Turniergegner ist.

Charakterbeschreibung: Tommen Baratheon, Staffel 2

Nachdem sein älterer Bruder Joffrey zum König gekrönt wird, fällt es Tommen schwer die Grausamkeiten von ihm anderen gegenüber zu ertragen. Auch der Abschied von seiner Schwester Myrcella, die nach Dorne geschickt wird, um durch eine Ehe mit Trystane Martell die beiden Familien aneinander zu binden, fällt Tommen sehr schwer. Als ihm deswegen sogar Tränen kommen, wird er von Joffrey dafür höhnisch verspottet.

Als Stannis Baratheon Königsmund angreift und die Schlacht fast schon verloren scheint, nimmt Cersei Tommen mit in den Thronsaal. Er sitzt auf ihrem Schoß, als die Königin Tommen mit einer Geschichte über die Herrschaft der Löwen über die anderen Tiere zu beruhigen versucht. Gerade als Cersei ihm das erhaltene Gift von Großmeister Pycelle verabreichen möchte, damit er die Gnade eines schnellen Todes erhält, erreicht den Thronsaal die Nachricht des Sieges über Stannis.

Charakterbeschreibung: Tommen Baratheon, Staffel 4

Foto: Dean-Charles Chapman, Game of Thrones - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky
Dean-Charles Chapman, Game of Thrones
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Sky

Nachdem sein Bruder während der Hochzeitsfeierlichkeiten gestorben ist, soll nun Tommen König werden. Gemeinsam mit seiner Familie verabschiedet er sich in der Septe von Joffrey und wird dann von seinem Großvater in ein Gespräch verwickelt. Durch einige Fragen will Tywin in Erfahrung bringen, welche Art von König Tommen sein wird. Er scheint mit Tommens Aussagen zufrieden zu sein.

Eines Nachts wird Tommen in seinen Gemächern von Margaery überrascht. Es ist wahrscheinlich, dass sie beide nun bald vermählt werden und Margaery erklärt, dass sie Tommen zuvor gern besser kennenlernen möchte. Tommen ist Margaery sehr zugetan und findet ihre Idee gut. Er möchte jedoch nicht, dass Cersei von dem heimlichen Treffen erfährt, da sie es nicht gutheißen würde. Die beiden beschließen daher, es geheim zu halten und Margaery schlägt vor, dass sie Tommen bald wieder besuchen kommt. Darauf freut sich Tommen bereits und als Margaery ihn zum Abschied auf die Stirn küsst, lächelt er ihr nach.

Als die Trauerzeit vorbei ist, wird Tommen feierlich zum König gekrönt und von seinen Untertanen gefeiert. Aus der Ferne sieht Tommen auch Margaery, mit der er einige Blicke wechselt. Dann widmet er sich wieder seinen Glückwünschen.

Charakterbeschreibung: Tommen Baratheon, Staffel 5

Foto: Dean-Charles Chapman, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Dean-Charles Chapman, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Nachdem Tywin beerdigt wurde, steht für Tommen ein sehr glücklicher Tag bevor, da er Margaery heiraten kann. Die Hochzeit wird in Königsmund gefeiert und Tommen freut sich sehr, Margaery nun an seiner Seite zu haben. Nach der Zeremonie verbringen die beiden zum ersten Mal eine Nacht mit einander und Tommen könnte nicht glücklicher sein. Nachdem die zwei zum ersten Mal miteinander geschlafen haben, merkt Margaery an, dass es vielleicht an der Zeit sei, Cersei zurück in ihre Heimat, nach Casterlystein, zu schicken. Tommen will sich sogleich darum kümmern und spricht seine Mutter bei nächster Gelegenheit darauf an, doch Cersei willigt nicht ein.

Einige Zeit später haben sich in Königsmund die Anhänger des Hohen Spatzen versammelt und Margaerys Bruder Loras gefangen genommen. Auf Bitten seiner Gemahlin hin, versucht Tommen Loras frei zu bekommen, aber es gelingt ihm nicht. Davon ist Margaery sehr enttäuscht, was an Tommen nagt. Margaery bittet schließlich ihre Großmutter Olenna nach Königsmund zurückzukehren. Es gelingt ihr, ein Treffen mit dem Hohen Spatzen zu vereinbaren, bei dem man Loras' Freilassung verhandeln wird. Tommen ist dabei anwesend und muss erfahren, dass sein Schwager angeklagt wird, mit anderen Männern Geschlechtsverkehr zu haben. Außerdem verdächtigt man Margaery, darüber Bescheid zu wissen. Der Hohe Spatz lässt daraufhin Margaery und Loras abführen, wogegen Tommen nicht einschreiten kann.

Tommen will alles versuchen, um seine Frau zu befreien, weiß aber nicht, wie er dies anstellen soll. Er wendet sich an Cersei, die aber keine große Hilfe zu sein scheint. Wenig später wird Cersei ebenfalls gefangen genommen und Tommen ist auf sich gestellt.

Charakterbeschreibung: Tommen Baratheon, Staffel 6

Foto: Lena Headey & Dean-Charles Chapman, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Lena Headey & Dean-Charles Chapman, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Tommen erfährt, dass Myrcella auf dem Weg von Dorne nach Königsmund gestorben ist und lässt ihre Beerdigung in die Wege leiten. Die Trauerfeier soll in der Septe stattfinden und da seine Mutter gerade erst freigelassen wurde, hat Tommen Angst, dass man sie wieder gefangen nimmt, sollte sie das Gebäude betreten, da der Hohe Spatz dies verboten hat. Er beauftragt die Königsgarde daher, Cersei im Bergfried zu behalten, während er zur Beerdigung geht. In der Septe angekommen unterhält Tommen sich mit Jaime Lannister, der ebenfalls um Myrcella trauert. Tommen macht sich Vorwürfe, da er weder Cersei noch Margaery Tyrell, die noch immer in Gefangenschaft ist, beschützen konnte.

Zurück in der Burg entschuldigt Tommen sich bei seiner Mutter dafür, dass er sie der Beerdigung fernhielt. Er bittet sie, ihm dabei zu helfen, ein besserer König zu werden. Wenig später überlegt Tommen, wie er Margaery befreien kann, nachdem der Hohe Spatz gedroht hat, dass er Margaery nur frei lässt, wenn sie ebenfalls den Weg der Schande geht. Dies will Tommen unbedingt verhindern.

Foto: Dean-Charles Chapman, Game of Thrones - Copyright: Helen Sloan/HBO
Dean-Charles Chapman, Game of Thrones
© Helen Sloan/HBO

Bei einem Besuch in der Septe von Baelor wird Tommen zu Margaery gelassen. Er gesteht ihr, welche Bedingung der Hohe Spatz an ihre Freilassung knüpft und ist überrascht, dass Margaery sich dem Willen des Septons fügen will. Das will Tommen nicht zulassen und so handelt er einen Deal mit dem Hohen Spatz aus, indem er ihm die Treue schwört.

Tommen erhebt Jaime aus den Diensten der Königsgarde und schickt ihn in die Flusslande. Wenig später verkündet Tommen, dass Cerseis Urteil nun doch nicht mehr durch einen Kampf gefällt werden soll, sondern dass sieben Septone über sie richten werden, ganz genau so soll es auch bei Loras Tyrell geschehen.

Als der Zeitpunkt der Verhandlung gekommen ist, will Tommen in die Septe aufbrechen, doch Gregor Clegane stellt sich ihm in den Weg. Vom Roten Bergfried aus muss Tommen hilflos mit ansehen, wie die Septe von Baelor wenig später in Flammen aufgeht, wodurch viele Menschen ihr Leben verlieren. Der Verlust von Margaery trifft Tommen besonders hart, da er seine Frau erneut nicht beschützen konnte. Er beschließt daher, seinem Leben ebenfalls ein Ende zu setzen und stürzt sich aus einem Fenster.

Partnerlinks zu Amazon

Annika Leichner, Charleen Winter & Marie Florschütz - myFanbase