Catelyn Stark

"You will strike me down? Have you forgotten me, ser? I am the widow of you liege lord, Eddard Stark! I am the mother of your king!"

Foto: Michelle Fairley, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Michelle Fairley, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Catelyn Stark, geborene Tully, ist die Ehefrau von Eddard Stark und hat mit ihm fünf Kinder. Sie liebt ihre Familie sehr und versucht ihrem Status als Lady von Winterfell in allen Punkten gerecht zu werden. Neds Bastard Jon ist ihr aber immer wieder ein Dorn im Auge und sie ist froh, als dieser Winterfell verlässt, um der Nachtwache beizutreten. Catelyn sollte eigentlich erst Eddards Bruder Brandon Stark heiraten, doch dieser wurde vom Verrückten König ermordet, bevor es zu der Heirat kommen konnte. Mit Petyr Baelish ist sie schon seit ihrer Kindheit befreundet und sie ist sich bewusst, dass er noch immer Gefühle für sie hat, weshalb sie auch glaubt, sich stets auf ihn verlassen zu können. Sie hat einen jüngeren Bruder, Edmure Tully, und eine jüngere Schwester, Lysa Arryn.

Als der Ehemann ihrer Schwester, der die rechte Hand des Königs war, getötet wird, bittet König Robert Eddard, die neue rechte Hand zu werden. Da man munkelt, Lord Arryn wäre ermordet worden, bittet Catelyn ihren Mann darum, das Angebot abzulehnen, um sich nicht in Gefahr zu bringen. Doch Eddard kann die Bitte seines Freundes Robert nicht abschlagen und verlässt mit Arya und Sansa Winterfell. Catelyn bleibt mit ihren drei Söhnen allein in der Festung zurück und bangt um das Leben ihres Sohnes Bran, der nach einem vermeintlichen Unfall im Koma liegt. Catelyn glaubt aber an böse Absicht, was sich auch bestätigt, als ein Attentäter den bewusstlosen Bran zu töten versucht und dabei auch Lady Catelyn verletzt. Sie schlussfolgert schließlich zu Recht, dass die Lannisters an den Mordversuchen schuld sind und macht sich deshalb auf den Weg in die Hauptstadt, um ihren Mann davon zu unterrichten, auch wenn sie die genauen Gründe für den Anschlag nicht kennt.

Foto: Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

In Königsmund wird sie von Petyr aufgegriffen, bevor sie mit Eddard Kontakt aufnehmen kann. Ihm zeigt sie den Dolch, den sie bei dem Attentäter gefunden haben und Petyr erkennt es als das Messer wieder, das er einmal bei einem Glücksspiel gegen Tyrion Lannister verlor. Er arrangiert ein Treffen zwischen den Eheleuten und Catelyn unterrichtet Ned von den aktuellen Erkenntnissen. Dieser schwört, die Wahrheit über die Lannisters herauszufinden und schickt Catelyn nach Winterfell zurück.

Auf ihrem Rückweg trifft Catelyn in einer Herberge überraschend auf Tyrion Lannister und lässt diesen von ihren Männern und ihren Verbündeten, die in dem Lokal anwesend sind, festnehmen. Sie gibt vor, nach Winterfell zurückzukehren, sucht stattdessen aber ihre Schwester Lysa Arryn im grünen Tal auf. Auf dem Weg dorthin werden sie von einer Gruppe Wilderern angegriffen und obwohl Tyrion dabei Catelyns Leben rettet, ist sie ihm gegenüber trotzdem noch sehr misstrauisch. Er warnt sie allerdings, dass ihre Schwester nach dem Tod ihres Mannes keinen vernünftigen Gedanken mehr fassen kann, was sich in der Festung der Arryns als Wahrheit herausstellt. So kommt es schließlich dazu, dass Tyrion das Gerichtsverfahren der zwei Schwestern gegen ihn gewinnt und somit freigelassen wird und Lysa ihrer Schwester erst verspätet von der Festnahme Eddards in Königsmund erzählt. Catelyn bittet sie um Unterstützung im Krieg gegen die Lannisters, die für die Inhaftierung von Ned verantwortlich sind, doch Lysa lehnt ab. Enttäuscht verlässt sie ihre Schwester wieder und trifft auf ihrer Reise Richtung Norden auf die Truppen ihres Sohnes Robb, der zur Befreiung seines Vaters in die Hauptstadt unterwegs ist. Beide sind froh, sich zu sehen und Catelyn schließt sich dem Feldzug ihres Sohnes an. Bald darauf erfahren sie von der Hinrichtung Eddards und sind zutiefst betroffen über ihren Verlust. Sie schwören sich, den Tod Neds zu rächen und Arya und Sansa zu retten.

Auf dem Weg nach Süden kommen sie schließlich an einen Fluss, den sie überqueren müssen. Die Brücke wird von Lord Freys Familie bewacht und da Catelyn ihn schon kennt, seitdem sie ein kleines Mädchen ist, handelt sie mit dem Lord die Konditionen aus, damit die Armee von Robb passieren kann. Die Truppe darf also den Übergang benutzen und bekommt noch weitere Männer von Lord Frey gestellt, wenn Robb nach dem Krieg eine seiner Töchter und Arya einen seiner Söhne heiratet. Catelyn lässt sich auf den Deal ein.

Bei dem ersten Aufeinandertreffen mit den Truppen der Lannisters geht die Armee der Starks als Gewinner hervor, da sie dem Gegner eine Falle stellen konnten. Zu Catelyns Freude kann Jaime Lannister gefangen genommen werden, der ihr gegenüber offenbart, an Brans Unfall Schuld zu haben, ihr allerdings keine Begründung für seine Tat geben will.

Foto: Michelle Fairley, Game of Thrones - Copyright: Home Box Office Inc. All Rights Reserved.
Michelle Fairley, Game of Thrones
© Home Box Office Inc. All Rights Reserved.

Im Lager der Starks erzählt Robb seiner Mutter, dass er ernsthaft darüber nachdenkt Theons Angebot in Betracht zu ziehen. Catelyn hält davon nichts, da die Graufreuds viele Jahre der Feindschaft mit den Starks verbindet und sie Balon nicht vertrauen können. Stattdessen drängt Catelyn ihren Sohn dazu, Jaime Lannister gegen ihre Töchter einzutauschen. Robb widerspricht ihr, da dies nur seine Gefolgsleute gegen ihn aufbringt und er diesen Tausch als König nicht befürworten kann. Er bittet Catelyn nach Süden zu reiten um Renly Baratheon von einem Bündnis zu überzeugen.

In Renlys Lager angekommen wird Catelyn Zeugin, wie Brienne von Tarth den Ritter Loras Tyrell besiegt und schließlich von auf ihren Wunsch hin Renlys Garde beitritt. Während Margaery Catelyn sofort Beileid bekundet, verspricht Renly ihr Joffreys Kopf, sobald er auf dem Eisernen Thron sitzt. Loras zeigt offen seinen Unmut, dass Catelyn anstatt ihres Sohnes gekommen ist, doch Renly ignoriert dies. Bevor sie sich wirklich unterhalten können, beendet Renly das Gespräch und bittet Brienne sie zum ihrem Zelt zu führen. Dort erhält Catelyn später Besuch von Kleinfinger und ist alles andere als gut auf diesen zu sprechen. Catelyn hatte Kleinfinger vertraut und er im Gegenzug Ned hintergangen. Gerade möchte sie ihn aus dem Zelt werfen, da gesteht ihr Kleinfinger seine Liebe und deutet an, dass sie nun eine zweite Chance haben zusammen zu sein. Wütend über diese Worte zückt Catelyn ihn Messer und bedroht ihn, lässt aber schnell davon ab, als Kleinfinger sie auf Sansa und Arya anspricht. Er versucht Catelyn davon zu überzeugen die beiden Mädchen gegen Jaime einzutauschen, jedoch ohne Erfolg. Kleinfinger übergibt Catelyn schließlich in Namen von Tyrion Lannister eine Kiste, in der sich Neds sterbliche Überreste befinden.

Bei dem Treffen zwischen Stannis und Renly ist auch Catelyn anwesend. Sie bemüht sich die Brüder davon zu überzeugen gemeinsam gegen den Feind vorzugehen, doch beide beharren auf ihren Thronanspruch. Später verhandelt Catelyn mit Renly in seinem Zelt, ob Robb sich König des Nordens nennen darf, sofern Renly den Eisernen Thron besteigt. Da taucht ein Schatten hinter Renly auf und ersticht diesen. Die ins Zelt stürmenden Wachen halten Brienne für die Mörderin ihres Königs und greifen sie an. Brienne wehrt die Wachen ohne Mühe ab, bevor sie weinend über der Leiche ihres Herrn zusammenbricht. Catelyn macht Brienne deutlich, dass Renlys Verbündeten sie hängen werden und sie zusammen verschwinden müssen. Auch wenn es Brienne schwerfällt, folgt sie Catelyn.

Auf dem Weg zu Robbs Lager gesteht Catelyn, dass sie eigentlich nur zurück nach Winterfell möchte. Brienne lenkt das Gespräch auf Renlys Tod und das der Schatten genau wie Stannis aussah. Während Catelyn dies nicht wahrhaben möchte und nach anderen Erklärungen sucht, sinnt Brienne nach Rache. Da sie Robb nicht kennt, bietet Brienne ihre Dienste Catelyn an, sofern jene verspricht sie nicht zurück zu halten, sobald Brienne die Chance bekommt Stannis zu töten. Als Catelyn dem zustimmt, schwört Brienne ihr die Treue.Im Lager der Starks entgeht Catelyn nicht, dass zwischen ihrem Sohn und der Heilerin Talisa Maegyr etwas vorgeht. Also erinnert sie Robb an das Heiratsversprechen mit der Frey-Tochter. Danach erhalten sie eine Nachricht von Master Luwin über die aktuelle Situation in Winterfell. Während Robb am liebsten sofort nach Winterfell ziehen will, stimmt Catelyn ihn mit der Hilfe von Roose Bolton um.

Im Lager vermag es Jaime zu fliehen, wird jedoch schnell wieder gefangen genommen. Lord Karstark verlangt den sofortigen Tod des Königsmordes, weil dieser bei der Flucht seinen Sohn tötete. Catelyn ist es nur unter Drohungen möglich, Lord Karstark von einem Mord an Jamie abzuhalten. Da sie fürchtet Jaime nicht ewig schützen zu können, sucht Catelyn später den Königsmörder in Begleitung von Brienne auf. Jaime versucht sie zu provozieren, doch Catelyn bewahrt Ruhe und schickt Brienne mit Jaime nach Königsmund, um jenen gehen ihre Töchter einzutauschen. Als Robb davon erfährt, macht er seiner Mutter Vorwürfe, da Catelyn ihn damit hintergangen und in eine schwere Situation bringt. Robb veranlasst schließlich, dass Catelyn unter stetiger Bewachung gestellt wird. Bei ihrem nächsten Gespräch versucht Catelyn alles um Robb davon zu überzeugen Talisa nicht zu heiraten, da er damit sein Versprechen gegenüber den Freys bricht. Sie erzählt von sich und Ned, die sich vor der Hochzeit ebenfalls nicht kannten und lernten einander zu lieben. Als dies nicht funktioniert, erinnert Catelyn ihren Sohn daran, dass er seinen Gefolgsleuten ein gutes Vorbild sein sollte, doch Robb ist der Meinung, dass sie nach der Befreiung von Jaime kein Recht hat, ihm das vorzuhalten.

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Catelyn Stark (Staffel 3)

Luisa Schmidt & Charleen Winter - myFanbase