Episode: #2.17 Licht und Schatten

In der "Die himmlische Joan"-Episode #2.17 Licht und Schatten bekommt Kevin Girardi (Jason Ritter) ein neues Job-Angebot, was allerdings allein wegen seiner Behinderung entstanden ist, weshalb er sich nicht sicher ist, ob er es wirklich annehmen soll. Joan Girardi (Amber Tamblyn) versucht währenddessen Licht ins Dunkel um Stevie Marx' (Haylie Duff) Familie zu bringen.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

In der Schule wird Joan der Mutter von Stevie vorgestellt. Diese hilft bei den Vorbereitungen für den bevorstehenden Tag der offenen Tür. Stevie und ihre Mutter scheinen ein sehr herzliches Verhältnis zu haben.

Adam würde gerne ein Bild von ihm für die Kunstpräsentation beim Tag der offenen Tür beisteuern, doch Helen hat sich, zu Adams Unmut, bereits für eine Arbeit einer anderen Schülerin entschieden. Joan trifft auf dem Schulflur auf Gott als Hausmeisterin, die ihr aufträgt Stevie zu helfen, das zu bekommen, was sie verdiene. Als Adam erfährt, dass Joan ihrer Mutter alles über den Abend des Konzerts erzählt hat, ist er verärgert. Adam glaubt, dass Joans Mutter ihn nun hasse und deswegen sein Bild nicht ausstellen wolle.

Stevie benötigt für ihren Nebenjob ihre Sozialversicherungsnummer. Allerdings weigert sich ihre Mutter diese herauszugeben. Nachdem Stevie Joan davon berichtet hat, bestärkt diese sie, sich von ihrer Mutter nicht von dem abhalten zu lassen, was sie verdiene. Adam versucht noch Joan zurückzuhalten, doch diese argumentiert weiter. Schließlich ist Stevie überzeugt, sich gegen ihre Mutter durchsetzen zu müssen.

Kevin verkündet beim Abendessen freudig, dass er einen Reporter-Job beim lokalen Fernsehen angeboten bekommen habe. Die Familie ist begeistert. Joan erzählt anschließend von ihrem Tag, und dass sie Stevie dazu ermuntert habe, sich gegen ihre vermeintlich dominante und kontrollsüchtige Mutter zur Wehr zu setzen. Will ist nicht erfreut und meint, Joan solle ihre Nase nicht in Dinge stecken, die sie nichts angingen. Joan aber ist überzeugt, dass sie das Richtige tue.

Adam ist schlecht drauf, weil Joan ihrer Mutter alles über den Abend des Konzerts erzählt hat. Joan aber zeigt sich uneinsichtig. Sie habe jemandem zum Reden gebraucht, und dass wäre eben ihre Mutter gewesen. Es sei nicht ihr Problem, sondern seins.

In der Schule bekommt Joan mit, wie sich Stevie und ihre Mutter streiten. Stevie kommt danach zu ihr und erzählt, dass ihre Mutter ihr den Nebenjob verboten habe. Joan redet ihr daraufhin ein weiteres Mal ins Gewissen sich gegen ihre Mutter durchsetzen. Später begegnet Joan einem kleinen Jungen auf dem Spielplatz, bei dem es sich um Gott handelt. Er sagt ihr, dass die Suche das entscheidende sei. Die Menschen würden manchmal aber einfach aufhören zu suchen, wenn es zu anstrengend würde. Es würde den Menschen helfen die Wahrheit zu erkennen. Joan solle Stevie helfen ihre zu finden.

Joan schaltet Kevin bei der Suche nach Stevies Sozialversicherungsnummer ein. Mit seinen Beziehungen als Reporter, gelingt es ihm, die Adoptionslisten der betreffenden Jahre aufzutreiben. Stevies Name ist jedoch auf keiner der Listen zu finden, was nur eine Schlussfolgerung zulässt: Stevie wurde nicht adoptiert. Dies ruft Will auf den Plan, der sich der Sache annimmt. Joan berichtet Stevie von ihren Erkenntnissen. Diese reagiert sehr ungehalten und glaubt, Joan wäre verrückt geworden.

Adam will in der Schule mit Grace sprechen. Grace, die zunächst mit dem Rücken zu ihm steht, hat offensichtlich Luke erwartet und macht eine anzügliche Bemerkung, die Adam so verlegen macht, dass er zu stottern anfängt. Grace kann Adam keine nützlichen Ratschläge geben. Sie meint, Adam könne doch eine Zeitmaschine erfinden, um das ganze ungeschehen zu machen. Auf die Frage, wie das alles passieren konnte, meint Grace zu Adam, er solle doch den kleinen Freund in seiner Hose fragen.

Will erfährt, dass Stevie tatsächlich nicht adoptiert wurde. Stevie, die eigentlich Bridget heißt, sei als kleines Kind entführt worden.

Kevin kommt ärgerlich nach Hause. Er will den Job beim Fernsehen nicht annehmen, weil er in einem Selbstversuch neue Behandlungstechniken bei Querschnittslähmungen austesten soll. Kevin will nicht das Versuchskaninchen spielen, vor allem hat er Angst davor, eventuell herausfinden zu müssen, dass ihm am Ende keine Behandlungsmethode helfen könne. Vergeblich versucht Luke ihm gut zuzureden.

Beim Tag der offenen Tür wird Joan von einer Frau angesprochen. Joan glaubt, dass es sich wieder um Gott handele und ist entsprechend harsch zu ihr. Wie sich kurz darauf herausstellt, ist es aber die Mutter von Glynis. Gott spricht noch einmal mit Joan und trägt ihr auf Stevie zu helfen, damit diese verstehen könne. Dann taucht Will mit seinen Kollegen in der Schule auf und verhaftet Stevies Adoptivmutter. Stevie und ihr Adoptivvater sind fassungslos. Stevie gibt Joan die Schuld an dem, was passiert ist, vor allem, da Stevie vorübergehend ins Pflegeheim kommt. Joan macht sich große Vorwürfe deswegen.

In der Schule bricht Joan wegen der Geschichte mit Stevies Mutter in Tränen aus und Adam steht ihr bei. Bei einem weiteren Gespräch mit Gott erklärt dieser Joan, dass Stevie die große Macht der Wahrheit erfahren habe. Zudem sei die Wahrheit auch immer besonders blendend für diejenigen, die sich zuvor in der Dunkelheit aufgehalten hätten.

Luke und Kevin geraten in Streit. Luke versucht Kevin zu überzeugen, den Job beim Fernsehen anzunehmen. Schließlich käme er dann in den Genuss neuer Behandlungsmethoden und würde vielleicht geheilt. Kevin gerät in Rage und schreit Luke an, dass es wohl besser gewesen wäre, wenn Luke an seiner Stelle im Rollstuhl sitzen würde, wenn dieser mit der Behinderung so gut klar kommen würde. Luke läuft gekränkt davon.

Joan besucht Stevie im Pflegeheim. Stevie hat sich wieder beruhigt und zeigt sich Joan gegenüber versöhnlich. Kurz darauf kommen auch Will und seine Kollegen dazu. Sie berichten Stevie den neuesten Stand der Ermittlungen. Stevies richtige Mutter sei stark drogenabhängig gewesen und vor zwei Jahren gestorben. Erika, Stevies Adoptivmutter, sei früher Sozialarbeiterin gewesen und habe Stevies richtige Mutter eine Zeit lang betreut. Aus Mitleid habe sie Stevie, die als Kleinkind vernachlässigt und geschlagen worden sei, irgendwann einmal einfach mitgenommen.

Adam spricht sich mit Helen aus. Diese meint, sie habe sein Bild nicht ausgestellt, weil sie gewusst habe, dass es für Adam nicht einfach gewesen wäre, sich mit dem Bild, das seine verstorbene Mutter zeigt, vor allen zu offenbaren.

Joan redet noch einmal mit Stevie. Sie will sie überzeugen, nun nicht den Kontakt zu ihren Adoptiveltern abzubrechen.

Kevin hat den Reporter-Job nun doch angenommen. Er testet eine neue Reizstrom-Methode, die bei ihm auch anschlägt. Unter größter Kraftanstrengung gelingt es ihm, seine ersten Schritte zu machen. Kevin ist überwältigt und den Tränen nahe.

Stevie sucht wieder den Kontakt zu ihrer Adoptivmutter und besucht sie im Gefängnis. Joan beschwert sich bei Gott, dass Stevies Mutter für drei Jahre ins Gefängnis müsse, nur weil er ihr aufgetragen habe, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Gott erwidert, die Beziehung zwischen Stevie und ihrer Mutter sei auf einer Lüge aufgebaut worden. Die Liebe könne aber in der Dunkelheit nicht überleben. Nun wüssten sie aber alle die Wahrheit und diese sei das Licht gewesen, das sich seinen Weg hätte bahnen müssen.

Anne L. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Der Titel "Licht und Schatten" ist Programm dieser Episode. Im Wesentlichen geht es dieses Mal um zwei Haupthandlungsstränge: Zum einen die Aufdeckung von Stevies Lebensgeschichte und zum anderen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #2.17 Licht und Schatten diskutieren.