Episode: #2.10 Das Buch der Fragen

In der "Die himmlische Joan"-Episode #2.10 lernt Joan Girardi (Amber Tamblyn) die scheinbar perfekte Mutter von Grace Polk (Becky Wahlstrom) kennen. Doch Joan versteht schnell, warum Grace immer ein Geheimnis um ihre Familie gemacht hat. Unterdessen zerbricht sich Luke Girardi (Michael Welch) den Kopf darüber, was er Grace zum Mitzvah schenken könnte. Und alle müssen über den tragischen Tod von Judith Montgomery (Sprague Grayden) hinweg kommen, den Will Girardi (Joe Mantegna) mit Lucy Preston (Annie Potts) aufklären möchte.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Anlässlich des Todes von Judith hängen in der Schule überall Plakate aus, auf denen psychologische Beratung für die Schüler angeboten wird. Wütend reißt Joan eines der Plakate ab. Nach ihren Erfahrungen mit Dr. Dan, hält sie solche Gespräche für Zeitverschwendung. Bemüht so gleichgültig wie möglich zu erscheinen, verkündet Grace, dass sie sich jetzt für ihre Bat Mitzvah entschieden habe und lädt Joan und Adam dazu ein. Diese sind sehr überrascht, da Grace ihre Bat Mitzvah immer wieder vor sich her geschoben hatte.

Adam versucht vergeblich Joan zu überreden, zur Schülerberatung zu gehen. Nach dem Unterricht erhält Joan von Gott einen neuen Auftrag. Sie soll Grace bei ihrer Bat Mitzvah helfen. Joan ist wie immer nicht besonders begeistert und will mit Gott viel lieber über Judith sprechen. Doch Gott gibt keinerlei Erklärungen. Joan fügt sich und bietet Grace kurz darauf ihre Hilfe an. Grace aber lehnt jegliche Hilfe ab.

Will untersucht unterdessen den Tod von Judith. Auf der Polizeiwache befragt er zu diesem Zweck Judiths Freund Ryan, der an dem Abend der Messerstecherei mit ihr unterwegs war. Ryan aber schweigt beharrlich. Lucy beobachtet die schleppende Befragung aus der Ferne. Will ist bald am Ende seines Lateins und blickt schließlich hilflos in Lucys Richtung.

Grace wird von allen Seiten Hilfe bei ihrer Bat Mitzvah angeboten, wovon diese allerdings nur genervt ist. Als auch Friedman und Glynis mit ihr über ihre Feier sprechen wollen, ergreift sie die Flucht. Daraufhin meint Glynis zu Luke, er habe ja unbedingt jemanden mit größerer emotionaler Komplexität gewollt und wünscht ihm viel Vergnügen mit Grace. Da Luke noch nicht weiß, was er Grace schenken soll, beschließt Friedmann, der sich kurzer Hand zu "Rabbi Friedman" erklärt, ihm unter die Arme zu greifen.

Andys Anwalt hat nun auch Beth zur Aussage vorladen lassen. Beth sucht bei Kevin Rat.

Joan und Adam recherchieren im Buchladen über das Judentum. Dabei lesen sie in einem Buch, dass mit der Bat Mitzvah das Erwachsenwerden eines jungen Menschen gefeiert wird. Erst mit der Bat Mitzvah würde ein Jugendlicher zum vollwertigen Mitglied der Gesellschaft und trage Verantwortung. Er sei dann bereit in der Thora, dem Glaubensbuch der Juden, zu lesen. Die Torah enthalte alles, was man über das Leben wissen müsse. Adam gefällt der Gedanke, dass es ein Buch mit Antworten auf alle Fragen gebe. Bei dieser Gelegenheit spricht er Joan auf ihre Beziehung zu Gott und ihr damaliges Geständnis im Krankenhaus, sie könne mit Gott sprechen, an. Joan versucht dem Thema auszuweichen, doch Adam lässt nicht locker. Er will wissen, ob Joan mit Gott über den Tod gesprochen habe. Joan stammelt, dass sie auch keine Antworten auf solche essentiellen Fragen hätte. Es würde einfach nicht so funktionieren, dass man Gott frage und er antworte.

Die Stimmung zwischen Will und Helen ist gereizt, nicht zuletzt deswegen, weil Will immer mehr Wert auf die Meinung von Lucy zu legen scheint.

Joan und Grace sind auf der Suche nach einem Kleid für Grace. Plötzlich taucht im Laden Sarah, die Mutter von Grace, auf. Joan versteht sich auf Anhieb mit ihr. Grace weiß nicht so recht wie sie mit der Situation umgehen soll. Überrascht ist sie auch, als ihre Mutter ihr eine Halskette, ein altes Familienerbstück, schenkt. Als Joan und Gott wieder aufeinandertreffen, will sie wissen warum er so viele Religionen geschaffen habe. Gott erwidert, dass Religionen letztendlich nur verschiedene Wege seien, um dieselbe Wahrheit zu teilen. Daraufhin fragt Joan, was denn nun die Wahrheit sei und bekommt keine Antwort.

Joan besucht Adam in seiner Werkstatt. Dort sieht sie, dass Adam ein Bild von Judith im Pop Art Stil gemalt hat. Adam rät auch Joan ihre Trauer auf kreative Weise zu verarbeiten, indem sie etwas zeichnet oder etwas darüber schreibt. Joan gefällt die Idee überhaupt nicht. Für sie mache Judiths Tod einfach keinen Sinn und das würde sich auch nicht ändern, indem sie darüber schreibt. Adam startet noch einen weiteren Versuch, um mit Joan über Gott zu reden, was diese aber sofort abblockt. Am Abend notiert Joan in ihr Notizbuch das Wörtchen "Warum". Dann schreibt sie, dass Gott ihr nichts gegeben habe. Sie habe alles für ihn gemacht, aber er konnte ihr nicht helfen. Wütend wirft sie das Buch an die Wand. In diesem Moment klopft Grace ans Fenster. Sie ist gekommen um Joan mitzuteilen, dass sie ihre Bat Mitzvah absagt. Am nächsten Tag versucht Joan vergeblich Grace zu erreichen. Schließlich macht sie sich nach einem entsprechenden Hinweis von Gott zum Haus von Grace auf.

Unterdessen hat Lucy veranlasst, dass Ryan unter einem falschen Vorwand verhaftet wird und auf dem Polizeirevier festgehalten werden kann. Die Vorgehensweise ist zwar nicht rechtmäßig, führt aber schließlich zum Erfolg. Will erhält von Ryan eine Beschreibung des Täters. Als Helen erfährt unter welchen Umständen dies zu Stande gekommen ist, reagiert sie geschockt. Sie kann nicht fassen, dass Will, der sonst doch so moralisch ist, mit solchen Methoden arbeitet.

Bei Grace zu Hause trifft Joan auf Sarah, die offensichtlich sturzbetrunken ist. Langsam dämmert es Joan, was mit Graces Mutter los ist. Luke hat endlich ein Geschenk für Grace gefunden. Es ist ein Astronomiebuch, das ihn daran erinnert, dass sich beide im Naturwissenschaftsunterricht kennen gelernt haben.

Joan macht sich Vorwürfe, dass sie nichts von Graces Problemen bemerkt habe. Luke versucht ihr gut zuzureden und meint, ihm habe Grace verboten über das alles zu sprechen. In diesem Augenblick stürzt Grace wütend ins Zimmer und stellt beide zur Rede. Sie glaubt, dass Luke alles ausgeplaudert habe, was er und Joan aber sofort richtig stellen. Luke entschuldigt sich noch bei Grace, doch diese stürmt aus dem Raum und rennt die Treppe hinunter. Joan läuft ihr nach und redet auf sie ein, wie wichtig die Bat Mitzvah für sie sei. Da Grace jedoch nicht zuhören will, greift Joan ihren Arm und schreit sie an, sie solle endlich aufhören immer davon zu laufen. Außerdem solle sie aufhören alle Menschen die ihr wichtig seien zu verstecken. Bei der Bat Mitzvah ginge es doch gerade darum endlich für sich selbst einzustehen und den Leuten zu zeigen wer man sei. Luke, der das ganze von der Treppe aus beobachtet hat, redet Grace ebenfalls ins Gewissen und meint zaghaft er habe doch schon ein Geschenk für sie besorgt. Letztendlich hat sich Grace für ihre Bat Mitzvah entschieden. Kurz vor der Zeremonie spricht Grace noch einmal mit ihrem Vater. Dieser sagt ihr, dass er sich auch eine Antwort darauf wünschte, warum Sarah Alkoholikerin sei. Er habe ihr aber zumindest für diesen Abend das Versprechen abgenommen nichts zu trinken. In der Synagoge, bei der feierlichen Übergabe der Torah, hält Grace eine bewegende Ansprache. Sie bezeichnet die Torah als ein Buch voller Fragen. Fragen, die einen dazu bringen im Leben einen Sinn zu finden. Es erfordere Mut sich mit all diesen Fragen auseinander zu setzen, da es keine Garantie auf Antworten gebe.

Kevin bekommt Besuch von Beth, die in Tränen aufgelöst ist. Vor Gericht hätten die Anwälte ihre ganze Aussage verdreht. Beth stellt die Frage in den Raum, ob der Unfall vielleicht nie passiert wäre, wenn sie an diesem Abend nicht den Streit mit Kevin angezettelt hätte. Kevin meint nur, der Unfall sei nicht ihre Schuld gewesen und nimmt ihre Hand.

Sarah hat ihr Versprechen gehalten und den ganzen Abend lang nichts getrunken. Grace sagt ihrer Mutter, dass sie sie liebt und dankt ihr für die Feier. Joan grübelt indes immer noch über den Sinn ihres Auftrages. Es könne doch nicht die ganze Zeit nur um die Fragen gegangen sein. Als Gott sie für die gute Erfüllung ihres Auftrages lobt, will sie endlich eine Antwort auf ihre Frage, warum Judith sterben musste. Gott antwortet, dass die richtige Frage sei, was gewesen wäre, wenn Judith nie gelebt hätte. Joan fragt weiter, was passiert wäre, wenn sie selbst sich anders verhalten hätte, worauf Gott mit der Frage kontert, was wäre, wenn Joan ihrer Freundin Tage gegeben hätte, von denen Judith nie gedacht hätte, dass sie sie jemals erleben würde. Joan will sich damit nicht zufrieden geben und Gott erklärt, dass es im Leben nicht um Antworten ginge, sondern darum die richtigen Fragen zu stellen.

Luke führt Grace nach draußen und bittet sie sich den Sternenhimmel anzuschauen. Auf einmal sind Sternschnuppen zu sehen. Grace ist beeindruckt. Luke erzählt, dass dieses Ereignis nur einmal im Jahr vorkomme und es genau das richtige sei, damit Grace diesen Abend nie vergesse. Grace ist glücklich und beide küssen sich.

Joan sitzt allein an einem Tisch und ist in Gedanken versunken. Adam setzt sich zu ihr. Joan sagt ihm, dass sich selbst frage, ob Judith vielleicht nicht sterben hätte müssen, wenn das Date nicht gewesen wäre. Und womöglich bedeute dies dann, dass sie und Adam überhaupt nicht mehr zusammen sein sollten. Adam antwortet nachdenklich mit einem einfachen "Nein". Joan meint darauf, sie hätte solche Angst gehabt gleich zwei Menschen zu verlieren, die sie liebt. Sie legt ihren Kopf auf Adams Schulter und er legt ihren Arm um sie. Grace und Luke beobachten eng umschlungen die Sternschnuppen.

Anne L. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Bestimmendes Thema in dieser neuen Folge sind die grundlegenden Lebensfragen bzw. der Wunsch der Menschen nach Antworten. Graces Bat Mitzwa bildet den äußeren Rahmen, in welchen die Themen Glauben...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #2.10 Das Buch der Fragen diskutieren.