Episode: #2.09 No Future

In der "Die himmlische Joan"-Episode #2.09 No Future müssen die Giardis wegen des Autounfalls, der für Kevin Girardis (Jason Ritter) Behinderung verantwortlich ist, vor Gericht erscheinen. Dies ruft die Erinnerungen an dieses Ereignis und den schrecklichen Tag wieder wach.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Da Dr. Dan bei der letzten Therapiesitzung nur platte Lebensweisheiten von sich gegeben hatte und auch noch wissen wollte, ob Joan denn wieder Gott gesehen habe, beschließt diese die Therapie endgültig abzubrechen. Nach der Therapiesitzung begegnen Helen und Joan einer Politesse, die gerade dabei ist, den beiden ein Knöllchen zu schreiben. Die Frau rechtfertigt sich damit, dass Helens Zeit abgelaufen sei. Aufgrund dieser Bemerkung glaubt Joan irrtümlicherweise, es einmal mehr mit Gott zu tun zu haben und staucht die Frau zusammen.

Die Stimmung zwischen Will und Helen ist schlecht. Helen ist mit dem Vorgehen des neuen Anwalts, der auch Kevin, Joan und Luke in den Prozess einbeziehen will, nicht wirklich einverstanden.

In der Schule versucht Luke Grace zu überreden, zu seinem Geburtstagsessen am Freitag zu kommen. Grace weigert sich zunächst. Luke bleibt aber hartnäckig und erklärt lautstark, er wünsche sich nichts mehr, als dass sie zu seinem Geburtstag komme. Grace ergreift daraufhin die Flucht.

Joan hat keine leichte Zeit. Sie hat immer noch Albträume wegen Judiths Tod. In ihrem Physiktest hat sie eine glatte sechs bekommen. Und zu allem Übel eröffnet ihr Price, der Schulleiter, dass er für ihre Collgelaufbahn schwarz sehe, wodurch Joans Pläne mit Adam gemeinsam auf ein angesehenes College zu gehen in weite Ferne rücken.

Auf Anraten ihres neuen Anwalts, der Kevins Unfall vor Gericht so dramatisch wie möglich darstellen will, geben alle Girardis eine Aussage über den Unfalltag zu Protokoll. In einer Rückblende lässt Will seine Erinnerungen an den Tag des Unfalls Revue passieren:

Will weist seinen Sohn, der sich viel zu spät für sein Footballtraining auf den Weg macht, wegen fehlender Disziplin zurecht. Er fordert ihn auf, sich endlich wie ein Mann zu verhalten und sich von seiner Mutter nicht mehr verhätscheln zu lassen. Helen greift an dieser Stelle ein und verteidigt ihren Sohn. Schießlich stehe heute der Homecoming Ball an und Will würde seinem Sohn den ganzen Tag ruinieren. Daraufhin geraten Will und Helen in Streit. Die letzten Worte, die Will seinem Sohn hinterherschreit, sind, dass ein Teil von ihm sich freuen würde, wenn Kevin einmal so richtig auf die Nase fallen würde.

Wills Chefin Lucy sucht immer mehr das persönliche Gespräch mit ihm. Außerdem will sie unbedingt Helen einmal kennenlernen. Als Helen ihre Aussage macht, erinnert sie sich wie sie am Abend des Unfalls eine Art Vision hatte, in der sie Kevin bewegungslos im Regen auf dem Straßenboden liegen sah. Am Abend erwähnt Will, dass er Lucy gerne zum Essen zu ihnen nach Hause einladen möchte, was zu einer kleinen Streiterei mit Helen führt.

In der Schule beobachten Grace, Luke, Adam, Joan und Glynis die verzweifelten Versuche Friedmans, sich beim Geräteturnen zu betätigen. Er hängt an den Gymnastikringen und stellt sich sehr ungeschickt an. Luke erklärt, dass Friedman mit dem Sport nur begonnen habe, weil es sich gut in seiner Collegebewerbung machen würde. Trotz Friedmans kläglichen Sportversuchen, scheint Glynis von ihm angetan. Als Grace und Luke allein sind, sagt ihm Grace durch die Blume, dass sie doch zu seinem Geburtstagsabendessen kommen werde.

Auf dem Nachhauseweg trifft Joan auf eine Wahrsagerin, die Gott ist. Zu Joans Verärgerung sagt Gott ihr aber nichts über ihre Zukunft. Stattdessen erklärt er ihr, dass für niemanden die Zukunft feststehe. Vielmehr hänge diese immer von den Entscheidungen ab, die man in der Gegenwart trifft, denn nur dort verfüge man über die Kräfte, die in Handlungen umgesetzt werden könnten. Als Gott dann noch auf die Stringtheorie eingeht, ist Joans Geduld am Ende. Sie fragt Gott, ob er wüsste, dass seine Perücke bescheuert aussehe und lässt ihn stehen.

Luke erzählt bei seiner Aussage, dass er als jüngstes Kind nie viel Aufmerksamkeit bekommen habe. Alles habe sich eigentlich immer nur um Kevin gedreht. Dann stellt sich auch Luke den Abend des Unfalls noch einmal in Gedanken vor:

Man sieht ihn und Joan wie sie gemeinsam Fernsehn schauen und Chips essen. Im Fernsehen läuft eine Werbung für einen Flugdrachen, den sich Luke zu seinem 14. Geburtstag wünscht. Er und Joan geraten sich in die Haare, da Joan findet, so ein Spielzeug wäre nur etwas für Babys. Dann werden sie auf die laute Streiterei ihrer Eltern aufmerksam. Wenig später klingelt es an der Tür und kurz darauf hört man Helen schluchzen.

Als Helen von Joan erfährt, dass Price ihrer Tochter gesagt hat, sie habe keine akadmische Zukunft vor sich, stellt sie diesen sofort zur Rede und macht ihn buchstäblich nieder. Kleinlaut gesteht Price schließlich ein, dass er vielleicht ein bisschen übertrieben habe. Joan ist von dem Auftreten ihrer Mutter beeindruckt. Diese aber fordert Joan auf, in Zukunft mehr zu lernen, da sie keine Verluste mehr in dieser Familie wolle.

Das Aufeinandertreffen von Helen und Lucy beim Abendessen verläuft nicht wie von Lucy erhofft. Alle Versuche von Lucy, Helen in ein Gespräch zu verwickeln, schlagen fehl, da Helen sich sehr abweisend verhält. Währenddessen macht Joan ihre Aussage. Sie berichtet unter anderem über die Fahrt zum Krankenhaus, bei der sie für das Leben ihres Bruders gebetet und Gott versprochen habe, einige Dinge zu tun, wenn er nur Kevin nicht sterben ließe. Auch kommt zur Sprache, dass ihr Bruder Luke nur zehn Tage nach Kevins Unfall Geburtstag hatte und er sich damals einen Drachen gewünscht habe. Während sie über Luke und dessen Geburtstagswunsch redet, bemerkt sie, dass es sich bei dem Gerichtsreporter um Gott handelt. Langsam geht ihr ein Licht auf, dass Gott, der in seinen letzten Gesprächen mit ihr immer wieder das Wort "present" erwähnt hatte, nicht die Gegenwart meinte, sondern sich auf das Geschenk für Luke oder zumindest aber auf beides bezogen haben könnte.

Luke und Grace kommen gemeinsam zum Abendessen. Will und Helen haben offensichtlich Lukes Geburtstag völlig vergessen. Ohne die Situation aufzuklären, stürmt Luke enttäuscht aus dem Zimmer und verzieht sich in die Garage. Grace geht ihm hinterher.

Indes macht Kevin seine Aussage zum Unfall. Er berichtet, dass er auf der Party seine damalige Freundin Beth hintergangen habe. Danach gefragt, berichtet er, dass er an diesem Abend nur ein Bier getrunken habe. Auch Andy habe getrunken, Kevin habe damals aber nicht gewusst wie viel. Kevin starrt während seiner Aussage auf seine Füße und damit setzt eine weitere Rückblende auf die Geschehnisse zur Unfallnacht ein.

Auf der Party laufen Kevin und Andy hinaus auf den Parkplatz. Kevin hatte Andy dazu gedrängt, mit ihm zu einer anderen Feier zu fahren. Beth schreit Kevin hinterher, er solle es nicht wagen, jetzt wegzufahren. Nach einem Wortgefecht zwischen beiden, erklärt Beth, dass es zwischen ihnen vorbei sei. Kevin zeigt sich davon unbeeindruckt. Er bittet Andy ihm die Schlüssel zu geben. Andy potestiert aber und besteht darauf, selbst zu fahren, da der Wagen seinem Vater gehöre und Kevin keinen Versicherungsschutz habe. Kevin bittet ihn nocheinmal um die Schlüssel. Andy tut nicht dergleichen und schmeißt die Schlüssel in die Luft.

Joan kommt in die Garage zu Luke und Grace. Nachdem Luke seinem Unmut freien Lauf gelassen hat, schenkt ihm Joan den Drachen, den er sich damals zu seinem 14. Geburtstag gewünscht und nie bekommen hatte. Luke ist aus dem Häuschen. Dann ist Grace an der Reihe. Sie macht ihm ein ganz besonderes Geschenk. Sie zerreißt den Geheimhaltungsvertrag und küsst ihn vor den Augen Joans.

Will fragt Helen, was sie von Lucy hält. Helen kann nichts Gutes über Lucy sagen. Außerdem kann sie nicht verstehen, wie Will seiner Chefin so persönliche Dinge wie Kevins Prozess anvertrauen konnte. Will versucht sich zu verteidigen. Mit seinem früheren Chef Roebuck habe er doch auch oft über Privates geredet. Plötzlich realisiert Helen, welcher Tag heute ist- Lukes Geburtstag.

Im Garten spielt Luke begeistert mit seinem Drachen. Seine Eltern kommen dazu und entschuldigen sich bei ihm. Luke aber ist durch die Geschenke von Joan und Grace versöhnt und meint, dass es schon in Ordnung sei. Er fühle sich jetzt wirklich glücklich. Will und Helen umarmen ihn und gratulieren ihm zum Geburtstag. Schließlich hat Luke es geschafft, den Drachen in die Lüfte zu befördern. Alle fünf schauen zu, wie der Drachen über ihnen kreist.

Plötzlich verschwindet der Drachen vom Himmel und die Szene wechselt zu den, in die Luft fliegenden, Autoschlüsseln von Andy. Die Schlüssel fallen zu Boden und Andy bückt sich, um sie aufzuheben. Dabei fällt der Blick auf Kevins Füße. Anschließend steigt Kevin, nachdem er sich nocheinmal nach Beth umgedreht hatte, in den Wagen.

Anne L. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Judith hat nun endlich die Bildfläche verlassen und Joans Trauer wird, Gott sei Dank, dezent verpackt. Letztere scheint sogar gestärkt und in ihrem Glauben an die Existenz Gottes ungebrochen, auch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #2.09 No Future diskutieren.