Episode: #1.04 Das Boot

In der "Die himmlische Joan"-Episode #1.04 Das Boot bringt Will Girardi (Joe Mantegna) seinem Sohn Kevin Girardi (Jason Ritter) zu einem Basketballteam für Rollstuhlfahrer, was Kevin wütend macht, da er denkt, sein Vater achtet ihn nicht mehr. Joan Girardi (Amber Tamblyn) soll derweil im Auftrag Gottes ein Boot bauen, doch ihr Schuldirektor nimmt ihr sämtliches Selbstvertrauen.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Joan, Grace und Adam laufen den Gang entlang. Grace passt mal wieder etwas nicht und diskutiert mit Adam, bis Joan plötzlich stehen bleibt und ein Portmanie vom Boden aufhebt, in dem sich eine menge Geld befindet. Sie entscheidet sich den Besitzer zu suchen und findet einen Navy Offizier, dem das Portmanie gehört. Als er Ihr einen Finderlohn zahlen will lehnt sie dankend ab. Als er sich als Gott zu erkennen gibt und sagt das sie das Geld benötigt für das was sie für ihn tun soll, steckt sie es genervt ein. Diesmal soll sie ein Boot bauen. Sie fragt sich was noch alles kommen soll, sie sollte in einem Buchladen anfangen, besser in der Schule werden Schachspielen und jetzt das.

Er klärt sie auf das als er das letzte Mal jemandem sagte, dass er ein Boot bauen soll, die Welt gerettet wurde. Joan redet sich raus, schließlich hat sie morgen einen wichtigen Chemie Test und einen Freund hat sie auch noch nicht. Sie fragt sich wirklich warum Gott ihr nicht mal aufträgt sich einen Freund zu suchen. Außerdem weiß sie auch gar nicht wie ein Boot gebaut wird.

Während dessen ist Will mit Kevin zu einem Basketball Training gefahren. Auf der einen Seite der Halle Spielen Rollstuhlfahrer Basketball und auf der andern Seite der Halle ein Paar Jungs die gehen können. Will gibt sich Mühe um es Kevin recht zu machen. Als ein Spieler den Will kennt zu ihnen kommt und Will ihm erzählen will wie es dazu gekommen ist das Kevin nicht mehr laufen kann, blockt Wills Bekannter ab. Für Ihn ist es nur wichtig zu wissen welche Position Kevin spielen will. Kevin wirkt alles andere als begeistert. Weil Will gehen muss bleibt Kevin dort und schaut zu, er träumt wie er aus seinem Rollstuhl aufspringt und mit den anderen Jungs Basketball spielt, die Tatsache das er nicht aufstehen kann sondern "nur" bei den Rollstuhlfahrern mitspielen kann Macht ihn wütend, so dass er die Halle verlässt.

Joan und Helen sind derzeit bei einem Boot und Holz Händler. Da sie Ihrer Mutter natürlich nicht erzählen konnte das sie einen Auftrag von Gott bekommen hat erzählt Joan Ihr das es ein Projekt für die Schule ist. Zur Erklärung wo sie das Geld für die Materialien hat erklärt Joan das sie ein Portmanie von einem Navy Offizier gefunden hat und es ihr Finderlohn ist.

Will ist wieder einmal an einem kniffligen Fall dran. Ein Polizist wurde umgebracht. Es ist schon der zweite Polizist in der Woche dem ins Gesicht geschossen wurde und der danach ähnlich wie ein Kreuz platziert wurde.

Joan arbeitet am Abend in der Garage an ihrem Boot das sie für Gott bauen soll und verzweifelt ein wenig da sie keine Ahnung hat wie sie es anstellen soll. Als Luke die Garage betritt zählt er ihr gleich auf was seine Schwester mal wieder alles falsch macht.

Will und Helen warten nervös im Wohnzimmer, eigentlich sollte Helen Kevin vom Basketball Training abholen aber da war er nicht mehr. Kevin gibt genervt zu das er allein nach hause gefahren ist. Will ist enttäuscht und versucht mit ihm zu sprechen aber Kevin blockt mal wieder ab.

Joan und Luke sind immer noch in der Garage, während Joan arbeitet nörgelt Luke nur an Ihr herum.

Will versucht wieder einmal an Kevin heran zu kommen. Doch Kevin ist einfach unglücklich und kann sich nicht mit seiner Situation abfinden.

Am nächsten morgen muss Joan ins Büro des Direktors. Er ist sauer das sie die Schule vernachlässigt. Jegliche Erklärungsversuche von Joan scheitern.

Kevin hat Zuhause ein Album entdeckt in dem Will Fotos und Zeitungsausschnitte über Kevin und seine Sportkarriere gesammelt hat. Traurig und wütend zugleich schmeißt Kevin es in den Kamin. Helen findet es anschließend halb verbrannt im Kamin und stellt ihn zu Rede. Es wird immer deutlicher wie traurig und allein sich Kevin fühlt.

Will scheint unterdessen den Täter gefunden zu haben. Ein Mann der meint das Gott ihn zu diesen taten zwingt. Als sie ihm ein weiteres Bild zeigen eines Toten der ähnlich platziert wurde, stellt sich aber heraus das er diesen Polizist nicht ermordet hat. Durch Gespräche mit der Witwe des Polizisten stellt sich dann auch heraus wer es wirklich war. Es war einer von Ihnen ein Polizist aus ihrem Revier.

Joan oder wie Adam sie nennt Jane ist wieder in der Garage und baut an ihrem Boot, als Adam hereinkommt. Als er sieht was sie baut ist er begeistert. Sie unterhalten sich lange und Intensiv auch wenn Joan manchmal ziemlich genervt klingt was allerdings mehr an dem Misslingen ihres Bootes liegt.

Als Will Zuhause ist und Helen ihm das verbrannte Album zeigt stellt er ihn zu rede. Es war Wills Album. Will möchte das Kevin etwas tut was ihm Spaß macht. Kevin behauptet ,dass er das Anmalen kleiner Figuren als Spaß bezeichnet.

Als Joan im Buchladen arbeitet kommt Adam erneut vorbei er will wissen was ihr so wichtig an diesem Boot ist. Sie redet sich raus, es wäre zu kompliziert er würde es nicht verstehen. Was Unsinn ist, denn sie selbst weiß genau das Adam dinge versteht die andere niemals verstehen würden. Durch das rufen einer alten Dame werden die beiden unterbrochen. Diesmal ist Gott in Gestalt der alten Dame. Auf die Frage nach dem Boot antwortet Gott ihr das sie selbst wüsste wenn es Zeit ist aufzuhören, und wie sich herausstellt weiß sie das wirklich.

Am Abend geht Kevin in die Garage um zu rauchen, als er das Boot sieht bzw. das etwas das einmal ein Boot werden soll. Er öffnet Joans Konstruktion und macht sich an die Arbeit. Er Lächelt. Als Will die Garage betritt schauen sie beiden auf den Plan und beginnen gemeinsam zu bauen. Joan und Helen verfolgen durch Zufall das ganze am Fenster. Jetzt weiß Joan wozu das Boot nötig war, es hat Kevin ein Ziel gegeben und Ihn und seinen Vater wieder zusammen geführt.

Anke – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Joan baut ein Boot. Im ersten Moment klingt das etwas profan, doch diese Folge überrascht mit spannenden Geschichten, gehaltvollen Dialogen und feinsinniger Situationskomik. Ja, Joan hat die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #1.04 Das Boot diskutieren.