Episode: #1.03 Keine Ahnung von Schach

In der "Die himmlische Joan"-Episode #1.03 Keine Ahnung vom Schach soll Joan Girardi (Amber Tamblyn) für zwei coole Mädchen, mit denen sie gerne befreundet wäre, herausfinden, ob Grace Polk (Becky Wahlstrom) lesbisch ist. Dazu kommt, dass Gott sie gebeten hat Schach zu lernen, was alles andere als cool ist. Helen Girardi (Mary Steenburgen) ist derweil immer noch damit beschäftigt, wie es Kevin Girardi (Jason Ritter) geht und ob es Chancen für ihn gibt, dass er jemals wieder laufen kann.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Es beginnt alles damit, dass Kevin einen schrecklichen Traum hat. Seine Beine brennen in seinem Traum! Als er anfängt zu schreien kommen alle aus ihren Zimmern gestürmt, als er erwähnt das er etwas in seinen Beinen gespürt hat, glaubt Helen an ein Wunder.

Morgens beim Frühstück klingelt es an der Tür, es ist die Briefträgerin (hinter der sich wieder einmal Gott verbirgt) und bringt Joan ein Päckchen das bezahlt werden muss. Joan macht es sich einfach und ruft ihre Mutter die das Päckchen bezahlen soll, allerdings hat sie die Rechnung ohne Gott gemacht der weiß, dass sie 12 Dollar in der Tasche hat. Unfreiwillig überreicht sie ihm die 12 Dollar und erhält dafür das Päckchen in dem sich ein Buch über Schach befindet. Joan gefällt das Ganze nicht wirklich und sie ahnt worauf es hinaus läuft.

Als sie später in der Schule ist und wieder mal den Chemie Kurs für Fortgeschrittene besucht, regt Grace sich über Luke auf. Sie findet sein After Shave fürchterlich und um sich zu beschäftigen beschmeißt sie ihn dann noch mit Papierkügelchen.

Nach dem Chemiekurs begegnet Joan Zweien ihrer Mitschülerinnen die sich wundern das Joan Grace kennt. Neugierig informieren sich die zwei aufgetakelten Mädchen ob es stimmen würde das Grace so Lesbe sei. Sie stacheln Joan auf, damit sie es aus ihr herausfinden. Joan ist sich unsicher, wie soll sie das auch anstellen. Als die Mädels dann über einen Wrestler der

Schule schwärmen, benutzt sie seinen Namen um mehr über Grace Liebesleben herauszufinden, um ihr Freundinnen zu beeindrucken.

Helen ist währenddessen bei einem Arzt um mit Ihm über Kevin zu sprechen. Sie sagt ihm das der Arzt damals nicht gesagt hat das Kevin "nie wieder laufen kann", sie hofft das doch noch ein Wunder geschieht. Der Arzt kann sie da allerdings nicht bestätigen da Kevins Becken an 3 verschiedenen Stellen gebrochen ist und die anderen Befunde auch keine Hoffnung zulassen, das er jemals wieder laufen kann. Helen kann sich damit nicht abfinden und hakt weiter nach. Er antwortet ihr diesmal noch eindringlich. Kevin hat eine Chance von 2 % jemals wieder laufen zu können. Das baut Helen wieder auf, sie hofft wieder auf ein Wunder

Als Joan wieder im Chemiekurs ist, schwärmt sie Grace von attraktiven Jungs vor. Sie erzählt ihr von dem einen speziellen Wrestler den sie angeblich so toll findet. Adam ist geschockt.

Nach dem Unterricht geht Joan erneut in den Chemie Raum, da sie schusselig wie sie ist, wieder einmal ihre Jacke dort vergessen hat. Doch sie ist nicht allein. Gott in Form des süßen Typen ist auch dort, der macht ihr schnell klar, dass sie jetzt zum Schachclub gehen muss.

Beim Mittagessen in der Cafeteria kommt ein Mädchen auf Joan zu und droht ihr sie solle die Finger von Ihrem Freund (dem Wrestler) lassen. Joan verwirrt diese ganze Situation, nachdem sie aber 1 + 1 zusammen gezählt hat denkt sie an Grace, ihr hatte sie vorhin vom Wrestler vorgeschwärmt um herauszufinden ob sie Lesbisch ist. Nachdem Essen erwischt Joan Grace auf dem Flur und stellt sie zur Rede wieso sie die Sache mit dem Wrestler verbreitet hat. Für Grace allerdings ist die Sache ganz einfach, war Joan etwa der Meinung, dass Grace den "Ist Grace Lesbisch" Test nicht bemerkt hat, sie macht ihr deutlich das sie es nichts angeht.

Später am Tag trifft Joan sich mit der Schachgruppe und hat durch Zufall durch nur 6 Züge ein Spiel gewonnen und ist nun für die Schule der neue Stern am Schachhimmel.

Will ist unterdessen an einem Kniffligen Fall und hat sich ein sogenanntes "Medium" zur Hilfe geholt.

Zurück in der Schule kommt der Wrestler auf Joan zu und flirtet mit ihr. Allerdings nur einseitig denn Joan ist das ganze sichtlich peinlich und ist froh als der Direktor sie ruft um mit ihr zu sprechen. Es geht um ihr neu entdeckte Talent im Schach, auf wenn sie die ganze Zeit wieder betont, dass es bloß ein Zufall war, glaubt ihr keiner.

Am gleichen Abend haben Will und Helen eine Unterhaltung über Kevin. Helen hofft immer noch das Kevin bald wieder laufen kann, aber auch Will macht ihr klar das, das nicht passieren wird.

Am Nächsten Tag in der Schule kommen Joans "Freundinnen" ihr entgegen und Zicken sie an. Sie finden es echt nicht fair das sie den Wrestler anflirtet wo alle es sehen können. Joan flippt aus, sie kann sich keine Gedanken darüber machen was mit dem Wrestler oder seiner Freundin ist, oder wer schwul oder lesbisch ist, denn es gibt wirklich wichtigere dinge die getan werden müssen.

Will und sein Kollege klären unterdessen den Fall auf, eine Alte verwirrte Dame hatte den vermissten Jungen bei sich Zuhause festgehalten.

Grace und Joan schließen am selben Tag wieder Frieden. Sie teilen sich ein Sandwich.

Anke - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Warum in Gottes Namen soll Joan ausgerechnet Schach spielen lernen? Und was hat das mit Kevins Behinderung zu tun oder dem Gerücht, dass Grace lesbisch sein soll? Auf all diese Fragen bemüht sich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #1.03 Keine Ahnung von Schach diskutieren.