Ana Solis

Foto: Maiara Walsh, Desperate Housewives - Copyright: 2010 ABC Studios
Maiara Walsh, Desperate Housewives
© 2010 ABC Studios

Ana Solis ist die Nichte von Carlos. Ihre Mutter sitzt im Gefängnis, sodass sie eine lange Zeit bei Carlos’ Tante Connie gelebt hat. Da diese es allerdings nicht mehr mit der sehr problematischen und eigenwilligen Ana ausgehalten hat, gelingt es ihr, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, Carlos zu überzeugen, sich um seine Nichte zu kümmern, was Gaby mit großer Skepsis entgegnet.

Schon am Tag ihres Einzuges wird Gaby klar, dass sie mit Ana keinen leichten Fang gemacht haben. Denn schnell wird deutlich, dass es die von außen hin zierliche Ana faustdick hinter den Ohren hat. Nicht nur ihre manipulative Art bereitet Gaby Sorgen, sondern auch die Tatsache, dass Ana sie alles andere als respektiert. Fortan herrschen große Spannungen zwischen den beiden Frauen und es wird immer schwieriger für Gaby, sich um die ungehorsame Ana zu kümmern. Jedoch ist sie dabei auf sich allein gestellt, da Ana es schon lange geschafft hat, ihren Onkel zu manipulieren und für sich zu gewinnen. Gaby lässt sich davon jedoch nicht abschrecken und beschließt, das Sorgerecht für Ana zu übernehmen.

Richtig problematisch wird die Nichte/Tante-Beziehung jedoch erst, als Ana durch Zufall John Rowland kennen lernt und sich sofort in ihn verliebt. Auch Gabys ehemalige Affäre scheint Gefallen an Ana zu finden und stellt sie kurzerhand in seinem Restaurant ein. Gaby missfällt die Lage gänzlich und versucht ihrer Nichte klarzumachen, dass zwischen ihr und John nichts laufen wird, ohne jedoch etwas von der Affäre zu erwähnen. Als Ana sich nicht einsichtig zeigt und sogar plant, mit John zu schlafen, spricht Gaby persönlich mit John in dessen Restaurant. Er gesteht ihr, dass er Ana nur benutzt hat, um Gaby eifersüchtig zu machen und sie zurückzubekommen. Als es zu einem kurzen und unbedeutenden Kuss zwischen den beiden kommt, betritt Ana das Restaurant. Geschockt darüber, dass ihre Tante ihr anscheinend den Freund ausspannen will, verschwindet sie. Zu Hause droht Ana Gaby, Carlos von dem Kuss zu erzählen. Daraufhin erzählt Gaby ihr die ganze Wahrheit über die Vergangenheit von John und ihr und fleht sie an, Carlos nichts zu sagen, da dieser sich sonst unnötig aufregen würde. Als Ana sieht, wie wichtig das Gaby zu sein scheint, beschließt sie, nichts zu erzählen. Sie kündigt ihren Job bei John und bricht jeglichen Kontakt zu ihm ab.

Ana scheint schnell über John hinweggekommen zu sein, denn wenig später hat sie bereits ein Auge auf den Nachbarsjungen Danny Bolen geworfen. Doch all ihre Versuche, sich einmal mit Danny zu treffen, scheitern letztlich daran, dass ihr Angebeteter offenbar keinerlei Interesse an ihr hat. Damit gibt sich der eitle und egozentrische Teenager jedoch nicht zufrieden und fragt Danny eines abends, weshalb er sie nicht mag. Seine Antwort, sie sei zu selbstverliebt und arrogant, kontert sie mit einer sehr herablassenden Bemerkung, woraufhin sie sich kurze Zeit später entschuldigt. Doch Danny macht ihr klar, dass er diese direkte Art von ihr lieber mag, als die liebevolle Art, die sie ihm vorgeheuchelt hat. Er beschließt daraufhin, sie doch näher kennen zu lernen.

Es dauert nicht lange, bis beide Teenager ein glückliches Paar werden. Das missfällt jedoch Gaby und Carlos, da sie nicht wollen, dass Ana jetzt schon einen Freund hat. Besonders Carlos sorgt sich um seine Nichte und rastet aus, als er die beiden in flagranti erwischt. Als Gaby und er auch noch heimlich mitbekommen, dass Angie und Nick ein schreckliches Geheimnis zu haben scheinen, beschließen sie, die Beziehung zwischen Ana und Danny zu sabotieren. Gaby knüpft daraufhin alte Kontakte, woraufhin es ihr gelingt, Ana eine Modelausbildung in New York anzubieten, vorausgesetzt sie sei bereit, Danny dafür in der Wisteria Lane zu lassen. Ana fällt diese Entscheidung zwar schwer, wählt letztlich jedoch die Modelausbildung, da ihr klar wird, dass das eine einmalige Chance sein könnte. Als der wütende und im Stich gelassene Danny jedoch erfährt, dass Gaby das alles nur getan hat, um die Beziehung zu sabotieren, reist er ebenfalls nach New York.

Dort erzählt er seiner Freundin von den Taten ihrer Tante, woraufhin Ana die gesamte Modelausbildung hinschmeißt und von nun an mit Danny in New York leben möchte. Als Gaby davon erfährt, reißt sie zusammen mit Angie ebenfalls nach New York, um ihre Nichte zu finden. Letztlich trifft Gaby auch auf Ana und sie macht ihr klar, dass sie sich diese Chance nicht entgehen lassen soll. Es gehe ihr diesmal nicht darum, ihre Beziehung mit Danny zu sabotieren, sondern sie wolle nur, dass sich Ana diesen Schritt gut überlegt, da ihre gesamte Zukunft davon abhängt. Ana sieht ein, dass ihre Tante dieses mal Recht hat. Schweren Herzens teilt sie Danny mit, dass sie in New York bleiben wird, was dieser letztlich auch akzeptiert. Daraufhin fliegen Gaby, Angie und Danny wieder zurück nach Fairview und lassen Ana in New York zurück.

Manuel H. - myFanbase