Episode: #4.08 Karma

Als eines Morgens im Schulschwimmbecken das Segelboot des neuen Direktors treibt, reagiert dieser ziemlich humorlos und beginnt mit inquisitorischen Nachforschungen. Schnell fällt der Verdacht auf Dawson, Pacey und Jack, doch das Trio hat ein wasserdichtes Alibi. Schließlich bleibt Drue als Täter übrig und wird entsprechend hart bestraft. Joey aber wird bald klar, dass ihre Freunde den Streich ausgeheckt haben, um dem selbstherrlichen Drue endlich eins auszuwischen.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Eines Morgens finden die Schüler im Schwimmbad der Schule das Segelboot des Direktors und seinen Hund vor. Auf dem Segel des Bootes steht mit weißer Farbe "Class of 2000" geschrieben, offenbar also ein Scherz der Abschlussklasse. Der Hund zeigt ein auffälliges Interesse an Jack, worauf er natürlich zu den Hauptverdächtigen dieses Streiches zählt - neben Dawson und Pacey. Dawson, weil er durch seinen Vater an den Generalschlüssel der Schule kommen kann und Pacey, weil er durch die "True Love" Zugang zum Yachthafen hat.

So also kommt es, dass die drei vom Direktor und von Mitch verhört werden und minutiös darlegen müssen, was sie am vergangenen Tag gemacht haben. All die Geschehnisse werden in kurzen Rückblenden erzählt.

Jack fing den Tag damit an, dass er Jen gefragt hat, ob sie ihm nicht bei dem Fußballtraining mit den Kindern helfen wolle, da ein wichtiges Spiel ansteht. Anschließend hatte er sich mit Drue im Baumarkt verabredet, um etwas für eine Chemieaufgabe zu besorgen. Nachdem er Drue weiße Farbe kaufen ließ, ist er dann zum Fußballtraining. Dort hat er mit Jen den Rest des Tages versucht ein Mädchen namens Molly zu überreden, ins Tor zu gehen. Was ihm auch gelang, aber sehr zum Unmut einiger Eltern, die ihm damit gedroht haben, ihn heraus zu werfen, wenn er Molly ins Tor stellt. Als abends das Spiel stattfindet, tut er es trotzdem und obwohl sie das Spiel gewinnen, werfen sie Jack heraus, da Molly drei Tore kassiert hat.

Dawsons Tag fängt damit an, dass er Mitchs Schlüsselbund verloren hat. Bevor er den suchen kann, schaut er aber noch bei Mr. Brooks vorbei, der noch übellauniger ist als sonst und ihm weitere Arbeit aufhalst. Später am Tag schaut Drue bei ihm vorbei, der sich dafür bedankt, dass sich Dawson am Abend zuvor im Kino mit ihm abgegeben hat und ihm das Schlüsselbund zurück bringt, den er bei Drue im Auto liegen gelassen hat. Den Rest des Tages verbringt Dawson bei Mr. Brooks, wo ihm ein altes Jahrbuch in die Hände fällt, in dem Mr. Brooks angibt, sein Traum wäre es Hollywood-Regisseur zu werden. Während der Vernehmung wirft Mitch noch ein, dass Dawson und Pacey in der 9. Klasse geschworen haben, den ultimativen Abschlussklassenstreich auszutüfteln, aber Dawson spielt das herunter, dass er daran gar nicht mehr gedacht hat.

Paceys Tag war ziemlich langweilig. Er hat den Tag mit Doug verbracht und im Wesentlichen auf einer einsamen Landstraße eine Radarfalle kontrolliert. Es wurde erst etwas interessanter als sie abends zum Yachthafen wegen eines verschwundenen Bootes gerufen wurden. Dort treffen sie auf Drue, der sie angeblich selbst gerufen hat. Vom Boot jedoch fehlt jede Spur.

Nach den Verhören ist dem Direktor klar, wer für den Streich verantwortlich ist und suspendiert Drue zwei Wochen vom Unterricht. Er malt aus, wie Drue das angestellt hat, nachdem er die Farbe gekauft und Nachschlüssel von Mitchs Schlüsselbund gemacht hat, wurde er ja quasi in flagranti am Yachthafen erwischt. Drue nimmt das ganze mit sarkastischem Humor auf und lässt bei Joey durchblicken, dass er von dem Plan der drei Jungs beeindruckt ist.

Später findet Dawson noch heraus, wer Mr. Brooks wirklich ist, nämlich A.I. Brooks, in der Tat ein mehr oder weniger berühmter Hollywood-Regisseur. Kurz darauf bekommt er Besuch von Pacey und Jack und die drei werden von Joey zur Rede gestellt. Natürlich streiten sie weiterhin gespielt ab, dass sie Rache an Drue nehmen wollten, aber Dawson malt rein hypothetisch aus, wie es tatsächlich gewesen sein könnte. Wie Jack den Hund entführt, wie Dawson das Boot entwendet und wie Pacey dann mit der bereitgestellten Farbe den Rest erledigt hat.

Frank W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Freunde
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Null Bock auf Rettung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Hanni schreibt:
    Eine geniale Folge kann ich nur sagen... zwar ne sehr ungewöhnliche, aber die Inszenierung ist einfach super! Als ich gelesen hab dass die Folge eine Hommage an "Die üblichen Verdächtigen" (m....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #4.08 Karma diskutieren.