Arthur Isaac Brooks

Arthur Brooks ist ein älterer Mann, der verbittert und alleine am Stadtrand von Capeside lebt. Jeden Donnerstag kommt er in den Yachthafen, um dort zu Abend zu essen. Auch an dem Abend, als ein furchtbarer Sturm in Capeside wütet. Nachdem Dawson ungefragt sein Boot geliehen hat, um Jen und Pacey zu retten, regt er sich furchtbar wegen ein paar Schrammen auf und bekommt daraufhin eine Standpauke von Jens Großmutter Evelyn Ryan. Trotzdem ist Mr. Brooks unerbittlich und Dawson muss seine Schulden abarbeiten, indem er sein Haus neu streicht, da Mr. Brooks droht, Dawsons ansonsten anzuzeigen. Doch auch in Dawsons Privatleben mischt sich Mr. Brooks ständig ungefragt ein und kritisiert ihn zunächst wegen seinem neuen Hobby, der Fotografie. Nachdem Dawson mit dem streichen des Hauses fertig ist, verlangt Mr. Brooks von ihm, dass er sein Archiv aufräumt. Doch Dawson ist der Meinung, dass er seine Schulden abgearbeitet hat und wenn Mr. Brooks ihn noch mehr braucht, gefälligst dafür bezahlen muss. Widerwillig stimmt der alte Mann zu und Dawson findet in seinen Sachen ein altes Jahrbuch von der High-School und ist überrascht, dass auch Mr. Brooks Regisseur werden wollte. Er fängt an zu recherchieren, da Mr. Brooks selber nicht gerade auskunftsfreudig ist und findet heraus das er mit 23 bei seiner ersten Hollywood-Produktion Regie geführt hat und auch danach, in den 50er Jahren, bei diversen Filmen der Regisseur war.

Nach und nach öffnet sich Mr. Brooks immer mehr und erzählt Dawson seine Geschichte. Schon als kleiner Junge, nachdem er jeden Samstagnachmittag im Rialto verbracht hat, war es sein Traum Regisseur zu werden. Direkt nach der Schule, noch am Tag der Abschlussfeier, verließ er Capeside, um nach Hollywood zu gehen. Auf dem Weg dahin, bei einem Zwischenstopp, lernte er in einem Diner seine große Liebe kennen, die ihn schließlich nach Los Angeles begleitete. Und nachdem er ziemlich erfolgreich wurde, bekam er nicht mit, als sein bester Freund und seine Freundin eine Affäre anfingen. Sie spielten beide in einem seiner Filme mit und nachdem er hinter ihre Affäre gekommen war, musste er den Film trotzdem mit den Beiden zu Ende drehen. Dadurch fing er an das Regie führen zu hassen und als der Film abgedreht war, kehrte er Hollywood und dem Filme machen für immer den Rücken zu und kehrte nach Capeside zurück.

Doch nicht nur Dawson lässt Mr. Brooks immer weiter in sein Herz, auch Jens Großmutter beeindruckt ihn sehr. Die Beiden fangen an miteinander auszugehen und das, obwohl Arthur Brooks an Bauchspeicheldrüsen-Krebs leidet und nicht mehr lange zu leben hat. Zuerst erzählt er Grams nichts davon und Dawson fühlt sich fast verpflichtet, sie zu informieren, da Grams ja schon ihren Mann an den Krebs verloren hat. Doch in einem Gespräch mit Arthur und Grams wird klar, dass die beiden älteren Herrschaften zwar nicht über die Krankheit gesprochen haben, aber Evelyn trotzdem Bescheid weiß. Schließlich bittet Dawson Mr. Brooks eine Dokumentation über sein Leben machen zu dürfen und Arthur stimmt gerne zu. Denn auch wenn ihn das Drehen sehr anstrengt, so gefällt ihm doch der Gedanke, etwas für die Nachwelt zu hinterlassen und seine spannende Geschichte zu erzählen. Die Beiden verbringen unheimlich viel Zeit zusammen und Arthur blüht nochmal richtig auf und schließt Dawson in sein Herz. Trotz der immer weiter voranschreitenden Krankheit bringen sie den Film zu Ende. Doch da Arthur Brooks seine Medikamente nicht mehr genommen hat, um klar im Kopf zu bleiben und selbst zu entscheiden, wann es Zeit ist zu gehen, schreitet der Krebs zügig voran.

Eines Morgens findet Dawson den bewusstlosen Mr. Brooks in seinem Haus auf dem Boden liegend. Arthur Brooks kommt ins Krankenhaus, aber nicht mehr zu Bewusstsein und wird nun nur noch von Maschinen am Leben erhalten. Doch das stürzt Dawson in wohl eine seiner schwersten Entscheidungen im Leben, denn Mr. Brooks hatte sich vor Wochen, von Dawson, unter einem Vorwand, eine Patientenverfügung unterschreiben lassen. Und nun muss der Teenager Dawson entscheiden, ob Arthur Brooks künstlich am Leben erhalten wird oder die Maschinen abgestellt werden. Dawsons und Grams sitzen täglich am Krankenbett, bis Arthurs damaliger Freund, der ihm die Freundin ausgespannt hatte, am Krankenbett erscheint. Er ist gekommen, um sich zu verabschieden und Dawson erfährt, dass Arthur ihm vor Wochen geschrieben hat, um sich zu entschuldigen und Lebewohl zu sagen. Schweren Herzens entscheidet sich Dawson dafür, die Maschinen abzustellen und Arthur Brooks seinen ewigen Frieden zu geben. Später erfährt Dawson dass Arthur Brooks ihm eine Menge Geld hinterlassen hat, um damit etwas Großes zu tun und das Geld sinnvoll einzusetzen.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Nina V. - myfanbase