Episode: #3.02 Kein Weg zurück

Dawson wird von seinem Vater und Direktor Green beauftragt, einen Werbefilm über die Football-Mannschaft zu produzieren, vergnügt sich aber stattdessen lieber mit der verführerischen Eve. Pacey will Andie überraschen und holt sie gemeinsam mit Joey aus der Klink ab, doch das Wiedersehen verläuft nicht wie erwartet.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Foto: Dawson's Creek - Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
Dawson's Creek
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Dawson und Pacey gehen zur Schule. Pacey möchte Andie überraschen, indem er sie in der Nacht abholt, bevor sie offiziell entlassen wird. Pacey fragt Dawson nach Eve und der erzählt ihm, dass sie verschwunden ist. Er hat sogar im Stripclub nach ihr gesehen, aber sie hat dort nur als Aushilfe gearbeitet und ihren Nachnamen kennt er nicht. Pacey sagt, dass Eve die perfekte Übergangsfrau ist, um sich von Joey abzulenken. Er dreht sich zu Dawson um, aber Dawson ist verschwunden. Eve hat ihn in einen Abstellraum gezogen und fängt an ihn zu küssen. Sie sagt, "Willkommen in der Schule Dawson".

Dawson findet heraus, dass Eve auch dort zur Schule geht, was Dawson ungläubig zur Kenntnis nimmt, da sie obendrein in dem Stripclub arbeitet. In der Eingangshalle wird Dawson von seinem Vater und dem Direktor gebeten, beim Vorstellen des neuen Football Teams zu helfen. Er soll nach der Schule den Direktor treffen.

Jack unterhält sich mit seinem Vater und Jens Gram über Andies Rückkehr. Sein Vater hat sein Geschäft nach Capeside geholt, Andie zuliebe. Jack möchte nach Hause zurückkehren aber sein Vater lehnt das ab, da es in Jacks eigenem Interesse wäre, erst einmal bei Jen zu bleiben. Der verärgerte Jack bittet seinen Vater zu gehen. Pacey möchte Andie aus der psychiatrischen Klinik abholen, aber er stellt fest, dass sie sie nicht gehen lassen ohne eine schriftliche Einwilligung. Er würde sie zwar bekommen, darf aber nicht zu ihr, da die Besuchszeit abgelaufen ist. Doch Joey hat einen Plan. Sie lenkt die Empfangsdame mit ihrer Lebensgeschichte ab, während Pacey sich am Empfang vorbeischmuggelt. Als Pacey Andies Zimmer betritt unterhält sie sich mit Mark, ihrem Zimmernachbarn. Sie ist überrascht, Pacey zu sehen.

Dawson trifft den Direktor, aber er ist nicht begeistert von der Idee, einen Film zur Vorstellung des Footballteams zu drehen. Er sieht Eve durch das Fenster und nimmt den Job an, um schnell verschwinden zu können. Eve fragt Dawson, ob er über Joey hinweg sei und er bestätigt das. Sie glaubt ihm nicht, sagt aber, dass sie seine Unehrlichkeit mag. Sie lädt Dawson zu einer heißen Sex Session mit ihr ein. Er solle die Utensilien besorgen, sie bestimme über Zeit und Ort.

Das Football Training kommt nicht gerade gut voran. Jen und Jack gehen am Feld vorbei, die Pässe landen immer an der Seitenlinie und Jack fängt den Ball mehrmals. Er ist offensichtlich gut in Football. Währenddessen wird Mitch ständig von einem Neuling, Henry, bombardiert, ihn spielen zu lassen, da er viel besser ist, als die, die auf dem Platz stehen. Mitch gibt ihm aber keine Chance und während Jacks letztem Fang sieht man auf seinem Gesicht, dass er erkennt, wie gut Jack ist.

Dawson geht in die Apotheke, um Kondome zu besorgen. Während 2 Frauen hinter ihm stehen fragt er den Verkäufer gedemütigt danach, um zu erfahren, dass sie inzwischen nicht mehr unterm Ladentisch verkauft werden. Ein Mann, der das bemerkt, fragt ihn, ob das für eine große Nacht ist oder nur dafür, seinen Bestand aufzustocken. Dawson antwortet, dass es ein bisschen von beidem sei.

Auf der Rückfahrt nach Capeside spricht Pacey Andie auf Mark an. Er ist überrascht, dass Andie Mark offenbar nähersteht, sie ihn aber nie erwähnt hat. Joey bittet Pacey, die Eifersucht sein zu lassen. Pacey meint nur, dass er eifersüchtig darauf ist, dass ein anderer Junge jeden Tag mit ihr reden und essen konnte, während er das nicht konnte, aber so gerne gewollt hätte.

Mitch möchte, dass Jack dem Football Team beitritt, aber Jack lehnt ab. Schwule in einem Football Team würden nicht funktionieren, aber Mitch meint, dass ein siegreiches Team gut für beide wäre.

Jen findet Dawsons Kondome. Sie fragt ihn, ob er bereit dazu sei, da Sex keine Einbahnstraße ist, es ist verbunden mit Erwartungen. Dawson bittet sie um Rat und sie versucht ihm das sehr anschaulich anhand eines Beispieles, in dem es um den Verzehr von Eiscreme geht, zu erläutern.

Beim Willkommenheißen des Football Teams wird Mitch als neuer Coach vorgestellt. Und Jack als neuer Fänger, Henry als neuer Quarterback. Pacey und Joey möchten gehen, aber Andie will nicht. Später zieht Pacey sie zur Seite und möchte wissen, was los sei. Sie sagt ihm, dass Mark sie besser versteht, weil er das gleiche durchgemacht hat wie sie. Sie hat einmal mit ihm geschlafen, beide hätten aber gleich erkannt, dass es ein Fehler war. Pacey lässt Andie stehen.

Auf der Vorstellung sagt Eve Dawson, dass es nun Zeit sei. Die Szenerie ist hinter dem Vorhang und Dawson sitzt auf dem Knopf, der den Vorhang aufgehen lässt. Dawson sieht, dass jeder im Saal auf die beiden schaut, wie sie "herummachen". Dawson und Eve machen eine Verbeugung und dann sieht Dawson Joey. Er sieht untröstlich aus, als ihm klar wird, wie seine Vorstellung ausgesehen haben muss für sie.

Als Pacey Joey nach Hause bringt, rät sie ihm, sich mit Andie auszusprechen. Pacey will nicht, aber Joey versucht ihm am Beispiel ihrer eigenen unglücklichen Liebe zu erklären, dass er das besser tun sollte, sonst ist der Mensch, den er liebt, eines Tages weg.

Jacks Vater ist auch auf die Veranstaltung gekommen und stolz auf seinen Sohn. Er bittet ihn, nach Hause zu kommen, aber Jack lehnt ab. Sein Vater meint, dass er das wohl auch sagen würde und Jack bittet ihn, ihn später erneut zu fragen.

Pacey trifft Andie bei den Docks. Sie fragt ihn, ob er ihr jemals verzeihen kann aber Pacey meint, dass das irrelevant sei. Diese Sache würde immer zwischen ihnen stehen. Er könne vergeben, aber nicht vergessen, und lässt Andie erneut stehen.

Dawson begegnet Joey an den Docks hinter ihrem Haus. Sie sagt ihm, dass es wohl Bestimmung für sie war, das zu sehen. Ihr wurde klar, warum sie nicht zusammen sein sollten, und sie müssten unbedingt vorankommen. Es ist merkwürdig, jemanden so zu lieben, aber ihn nicht mehr so sehr zu brauchen. Joey sagt, dass sie Freunde waren, dann ein Paar, dann wieder Freunde, wieder ein Paar, aber was sind sie nun? Dawson erwidert, "Dawson und Joey". Dann nimmt er seine Halskette ab und legt sie Joey um. Sie fragt, "Denkst Du jeder Dawson hat eine Joey und jede Joey hat einen Dawson?". Dawson erwidert, "Ich hoffe es - um ihretwillen "

Frank W. – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.01 Ein Schlag ins Wasser
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.03 Harvard, Harvard über alles

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Julie schreibt:
    Okay, so langsam bekomme ich das Gefühl, wir befänden uns auf einem anderen Planeten! Dawson lässt sich -beinahe- vom Vamp (oder anders, Eve) auf der BÜHNE seiner Schule vernaschen, nachdem Jen...mehr

  • Malte schreibt:
    "we really do need to... to move on and to meet new people and to have new relationships." (Joey) Einen Schritt zurück wagt diese Episode, nachdem der Auftakt zur dritten Staffel sehr weit ging....mehr

  • Patrick schreibt:
    Dawson + Eve So wie die letzte Folge aufgehört hat, könnte man meinen, dass man Dawson aus Hausarrestgründen gar nicht zu sehen bekommt. Doch irgendwie hatte er wohl soviel bei seinem Dad gut,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #3.02 Kein Weg zurück diskutieren.