Episode: #1.10 Der Kronzeuge

In der "Dark Angel"-Episode #1.10 Der Kronzeuge soll ein geheimnisvoller Kronzeuge gegen den Bürgermeister aussagen. Da Logan Cale (Michael Weatherly) dem Zeugenschutzprogramm nicht traut, soll Max Guevara (Jessica Alba) ihn beschützen. Sie findet heraus, dass es sich bei dem Zeugen um den tot geglaubten Bruno Anselmo (Douglas O'Keeffe) handelt, der verantwortlich dafür ist, dass Logan an den Rollstuhl gefesselt ist. Max soll diesen also einen Tag lang beschützen. Mit Widerwillen stellt sie sich dieser Aufgabe, aber Bruno macht es ihr mit seinem Benehmen überhaupt nicht leicht. Mehrmals muss sie ihm das Leben retten. Aber wer sind die Angreifer? Logan findet heraus wer es ist. Max aber ahnt nicht in welcher Gefahr sie sich befindet.

Diese Serie ansehen:

Foto: Jessica Alba, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jessica Alba, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Logan ordnet Max dazu ab, einen wichtigen Zeugen im aufkommenden Mayor Leopold Steckler Prozess zu beschützen. Da Logan besorgt ist, dass das Zeugenschutzprogramm für den Kronzeugen nicht sicher genug sei, beschließt er, dass Max ihn aus der Polizeiverwahrung rausholen und an einen sicheren Ort bringen soll. Was die beiden allerdings nicht wissen, bis Max den Zeugen von der Polizei entführt, ist, dass es sich bei dem zu beschützenden Mann um Bruno Anselmo handelt; den Mann, der Logan in seinen Rollstuhl gebracht hat.

Max bring Bruno zu Logans Hotelzimmer, angewiedert von dem Gedanken dieses armselige Leben bechützen zu müssen, auch wenn es für einen guten Grund ist. Bruno verschwendet auch keine Zeit, Maxs niedrige Meinung von ihm zu bestätigen: während sich Max um Pizza für das Abendessen kümmert, bestellt Bruno sich ein paar Callgirls ins Hotelzimmer.

Max ist gezwungen Bruno in einem neuen Hotel unterzubringen, doch wieder gelingt es Bruno seinen Bodyguard auszutricksen: er entwischt Max und schleicht sich zu einer nahgelegenen Bar. Max findet Bruno; er ist gerade dabei einen Schlacht mit dem ganzen Lokal auszulösen. Sie befasst sich kurz mit ein paar Aufschneidern und schleppt Bruno aus der Bar. Währenddessen werden sie von einem mysteriösen Mann namens Johannessen beobachtet. Anschließend greift dieser zum Telefon und befiehlt der Person am anderen Ende der Leitung, das Team zusammenzutrommeln.

Zurück im Hotel, nimmt Max Bruno dafür auseinander, sein Leben zu riskieren. Sie fesselt ihn mit Handschellen ans Bett und erlaubt ihm, seine kleine Tochter Anabell anzurufen. Als Max den Raum verlässt um Bruno ein wenig Freiraum zu geben, beobachtet sie, wie drei Rowdys ankommen und den Concierge aufmischen. Da Max annimmt, dass die Typen hinter Bruno her sind, muss sie den plötzlich liebevollen Vater vom Telefon zerren. Sie rasen gerade auf Maxs Motorrad davon, als das Todestrio, mit gezogenen Waffen, in das leere Hotelzimmer platzt.

Am nächsten Morgen informiert Max Logan über ihre Begegnungen. Logan verspricht, sich darum zu kümmern. Danach gehen Max und Bruno für ein kurzes Treffen mit Anabell und ihrer Mutter, Mary Jo, in den Park. Es kommt zu einem weiteren Zusammentreffen mit einem möchte-gern Killer, und Max rettet nochmal Brunos Tarnung bevor sie ihn endlich zum Gericht geleitet.

In der Zwischenzeit hat Logan einen Informanten namens Sebastian kontaktiert. Dieser kann aus dem Videomaterial der Hotelüberwachungsanlage erkennen, dass es bei dem Angreifertrio um einen Teil der elite Süd Afrikaner Gruppe, auch bekannt als die Rote Serie, handelt.

Die Roten sind mit einem Hirnimplantat ausgestattet, dass sie gegenüber Schmerz unempfindlich sein läßt und sie unmeschlich stark macht. Sie wären perfekte Soldaten, wenn der Chip in ihrem Gehirn sie nicht ausbrennen und nach nur wenigen Tagen sterben lassen würde.

Sebastian und Logan bemerken, dass die Roten nicht hinter Bruno, sondern hinter Max her waren. Wenn sie Manticores transgenetische Technologie in die Finger bekommen, könnten sie vielleicht das Problem des Durchbrennens der Implantate beseitigen. Logan rast zum Gericht um Max vor der bevorstehenden Gefahr zu warnen.

Im Gericht wird Brunos Verhandlung wegen einer Bombenwarnung unterbrochen. Max schiebt Bruno aus dem Gerichtssaal, und er schlägt vor, das Gebäude durch die Garage zu verlassen. Max folgt ihrem Schützling, und findet die Rote Serie und Johannessen bereits im Keller auf sie wartend. Bruno lacht über seine gelungene Irreführung Maxs und nimmt einen Aktenkoffer voll Bargeld von Johannessen entgegen. Bruno heuchelt ein schmieriges Lebewohl zu Max und verschwindet, während die Roten ihren Feldzug fortsetzen. Max knöpft sich die Roten Serie vor, bemerkt aber schnell, dass dies ein Kampf ist, den sie vielleicht nicht gewinnen kann.

Logan sieht, wie Bruno allein aus der Garage herauskommt und schlängelt sein Auto zur Tiefgarage, auf der Suche nach Max. Logan rast mit quietschenden Reifen in die Garage und findet Max in einer furchtbaren Zwangslage, verbraucht und blutig von ihrer Begegnung mit den Süd Afrikanern.

Indem Logan seine Waffe zieht und das Feuer auf die Roten eröffnet, gibt er Max ausreichend Zeit, in seinen Wagen zu springen und auf diese Weise zu flüchten. Logan gibt Gas und läßt die Roten in seinem Nebel stehen; diesmal besiegt, doch noch lebendig genug und bereit einen anderen Tag zu kämpfen.


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Dana Greve vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Max trifft in dieser Folge nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern auch auf neue Feinde. Aus der Traum vom Bad Logans kann's nicht lassen und holt Max sogar aus ihren Träumen, während sie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark Angel" über die Folge #1.10 Der Kronzeuge diskutieren.