DVD-Rezension: Dark Angel, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

Am 19. Januar 2002 wurde die von James Cameron ins Leben gerufene Actionserie "Dark Angel" das erste Mal ausgestrahlt. Jessica Alba und Michael Weatherly erspielten sich durch ihre Rollen nicht nur eine große Fanbase, sondern verdanken der Serie auch ihren derzeitigen Bekanntheitsgrad. "Dark Angel" war 2000 in den USA die beliebteste Serie des Jahres, wurde mit dem People's Choice Award ausgezeichnet und für den Golden Globe 2000 nominiert.

Inhalt

Foto: Jessica Alba, Dark Angel - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Jessica Alba, Dark Angel
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die junge Max (Jessica Alba) und noch elf andere Kinder in ihrem Alter, die alle als "X5" bezeichnet wurden, flohen 2009 aus einer Einrichtung namens Manticore, wo Kinder zu vollkommenen Soldaten herangezogen und ausgebildet wurden. Einige Zeit später zündeten Terroristen über den USA eine Kernwaffe und das Land fiel auf das Niveau einer Dritte-Welt-Nation zurück. Den geflohenen Kindern gelang es allerdings, sich zu verstecken, obwohl Colonel Donald Lydecker (John Savage) und seine Soldaten ihnen ständig auf den Fersen bleiben.

Zehn Jahre später: Max hat sich eine neue Existenz in Seattle aufgebaut, wo sie als Fahrradkurier bei Jam Pony arbeitet und sich am Rande durch Einbrüche Geld und Gegenstände besorgt. Bei einem ihrer Einbrüche lernt sie Logan Cale alias "Eyes Only" (Michael Weatherly) kennen, einen Cyber-Journalisten. Max hat besondere Fähigkeiten, die von ihren implantierten Katzengenen herstammen. Logan erkennt das und bietet Max einen Deal an. Er hilft ihr, ihre Geschwister zu finden, wenn sie ihm hilft, die Korruption im Lande zu bekämpfen.

Rezension

Die Box ist ein blauer Pappschuber mit einem grau-weißen Außenrand. Auf der Vorder- und Rückseite steht groß in weißer Schrift "Dark Angel", dazu ist ein Foto von Max, wie sie auf ihrem "Aussichtsturm" hockt, abgebildet. Auf der Seite des Schubers sind sämtliche Discs mit den dazugehörigen Episoden in weißer Schrift aufgelistet.

In der Box befindet sich eine Videokassettenhülle mit sechs DVDs und einem 16-seitigen Booklet zur Staffel. Die Hülle ist braun-schwarz gestaltet, mit dem "Dark Angel"-Schriftzug auf der Vorderseite sowie einem Promofoto von Alba und einem Episodenbild im Hintergrund. Auf der Rückseite stehen ein kurzer Inhalt zur ersten Staffel, technische Details und die Extras.

Wie bereits erwähnt, gibt es ein umfangreiches Booklet mit Inhaltsangaben zu den einzelnen Discs, Episoden und Kapiteln sowie Angaben zu den Regisseuren, Drehbuchautoren und Darstellern. Das Booklet wurde sehr ansehnlich gemacht mit vielen Fotos, vor allem von Jessica Alba, was etwas belanglos wirkt. So setzt es sich leider auf den sechs Discs fort, denn auf denen ist sie ebenfalls alleine abgebildet plus jeweils ein Episodenbild. Die DVDs wurden abwechselnd braun oder blau zusammengestellt, auf denen immer der Schriftzug "Dark Angel" und "Season 1" steht. Disc 1, 3 & 6 enthalten drei Episoden und die restlichen Discs vier Folgen.

Bedauerlicherweise kann man nicht gleich zum Anfang seine Muttersprache auswählen nach dem Einführen einer Disc. Es wird gleich eine kurze animierte Videosequenz abgespielt, die zu dem Menü führt, wo dann die Episoden auf Englisch stehen. Das Hauptmenü mit den Episoden wurde auf jeder Disc anders gestalten, immer mit einem anderen Promofoto aus der 1. Staffel. Jeder Episode wurde ein ganzes Kapital gewidmet mit Sprach- und Untertiteloptionen sowie einer Szenenauswahl und immer mit einem geeigneten Episodenbild als Hintergrund. Des Weiteren mit der passenden Musik unterlegt. Die Menüs hat man wirklich sehr aufwendig strukturiert und sie gefallen mir sehr, da macht es fast gar nichts, dass so gut wie alles auf Englisch da steht.

Specials

Auf Disc 6 sind schließlich einige, belanglose Extras enthalten:

1. Interviews mit

  • James Cameron & Charles Eglee (06:05 Min.)
  • Jessica Alba (03:54 Min.)
  • Michael Weatherly (03:11 Min.)
  • John Savage (00:40 Min.)



2. "James Cameron's Dark Angel" Game Trailer (01:26 Min.)

3. 16-seitiges Booklet

Ich habe mehr Extras erwartet. Das war für mich eher Durchschnitt.


Technische Details

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

FSK: 16
Laufzeit: ca. 960 Min. (21 Episoden)
Bildformat: 1.78:1 (anamorph / 16:9)
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Surround
Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Englisch, Italienisch, Holländisch, Deutsch für Hörgeschädigte
Veröffentlichungsdatum: 11. Oktober 2003

Fazit

Sehr wenig und daher so gut wie gar nicht interessant waren für mich leider die Extras. Ein Making Of und Patzer von der ersten Staffel wären vielversprechender gewesen.

Die Serie ist super, keine Frage, und auch die Box hat man verdammt gut umgesetzt: Technisch, optisch und inhaltlich ohne Frage. Top!

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase