Douglas O'Keeffe

Der irischstämmige Schauspieler Douglas S. O’Keeffe wurde am 5. Juni in Calgary, Kanada, geboren. Einige Jahre später wurde seine jüngere Schwester geboren. Später zog er mit seiner Familie in eine kleine Stadt im kanadischen Bundesstaat Ontario.

Nachdem er seinen Master an der Universität von West Ontario in den drei Fächern Soziologie, Philosophie und Art & Science of Coaching machte, bekam er eine Zusage an der Philosophischen Fakultät der Elite-Uni Berkeley, um dort seinen Doktor zu machen.

Doch bevor er nach Kalifornien ging, folgte er erst noch einer Einladung seines Freundes bei einem Skeleton-Wettbewerb teilzunehmen. Weil er so erfolgreich war, durfte er für das kanadische Bob-Team an zwei Weltmeisterschaften teilnehmen. Doch nachdem er zwei Jahre mit dem Team um die Welt reiste und viele Erfahrungen sammelte, sich zum Teil aber auch verletzte, wurde der Ruf des Schreibens und des Filmemachens immer größer.

Er arbeitete daraufhin einige Zeit bei einem Kabelsender in London und entwickelte dort mit der Hilfe einiger Freunde einige Comedy-Serien. Die Erfahrungen, die er damit sammelte, machten ihm Mut es im Showbiz zu versuchen. So zog er aus der englischen Hauptstadt zurück nach Kanada, genauer nach Toronto. Da die Castings alleine kein Geld brachten, arbeitete er dort nebenher als Fotograf und ging somit seiner Leidenschaft für die Kunst nach.

Als er als Schauspieler endlich seinen Durchbruch feierte, ließ er es sich nicht nehmen auch weiterhin hinter der Kamera zu stehen. Er produzierte einige Musikvideos, eine Dokumentation ("Five Questions"), sowie die Kurzfilme "Blind Date" und "The Edge". Um all diesen Arbeiten nachgehen zu können, muss Douglas zwischen Vancouver, Toronto, New York und natürlich Los Angeles hin und her pendeln.

Für seine wiederkehrende Rolle des David Fanning in der Serie "Nikita" wurde er von seinen Fans 2001 ausgezeichnet. Bei der Convention, auf der er den Preis bekam, zeigte sich Douglas großzügig und spendete einiges für die Organisation Greenpeace, die er immer wieder gerne unterstützt.

Trotz der vielen Arbeit lässt sich Douglas seine Freizeit nicht nehmen. Er macht nach wie vor eine Menge Sport, darunter Surfen, Ski fahren, Golf und Hockey spielen. Um sich zu entspannen macht er viel Yoga bzw. "Douga" wie er es, an seinen Namen angelehnt, nennt.

Aber auch für die Kunst hat Douglas viel übrig. Er liebt es zu Fotografieren, zu malen und zu schreiben. Er hört nicht nur gerne Musik, sondern komponiert auch gerne selbst, so unter anderem auch die Musik zu seiner oben genannten Dokumentation. Als Schauspieler und Regisseur ist es verständlich, dass er sich gerne Filme ansieht.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Human Target (TV) als Yuri
Originaltitel: Human Target (#2.03 Taking Ames) (TV)
2008The Andromeda Strain (#1.01 & #1.02) (TV) als blonder Mann
Originaltitel: The Andromeda Strain (#1.01 & #1.02) (TV)
2007Die Geheimnisse von Whistler (TV) als Police Officer
Originaltitel: Whi0stler (#2.09 Family Ties & #2.10 Road Trip) (TV)
2006Smallville (#5.14 Unruhe der Toten) (TV) als Dr. Sydell
Originaltitel: Smallville (TV)
2003Tarzan (TV) als Patrick Nash
Originaltitel: Tarzan (TV)
2003Wicked Game - Ein böses Spiel als Officer Campbell
Originaltitel: Water's Edge
2003The Invitation als Michael Harris
Originaltitel: The Invitation
200224 - Twenty Four (TV) als Eddie Grant
Originaltitel: 24 (TV)
2002Just Cause (#1.9 Making News) (TV)
Originaltitel: Just Cause (#1.9 Making News) (TV)
2001Mutant X (TV) als Frank Thorne
Originaltitel: Mutant X (#1.1 The Shock of the New und #1.2 I Scream the Body Electric) (TV)
2001Day of Revenge - Verräterisches Spiel als Gary Rondell
Originaltitel: Love and Treason
2001Andromeda (TV) als Captain Warrick
Originaltitel: Andromeda (#1.12 The Mathematics of Tears) (TV)
2000 - 2001Dark Angel (#1.01 Pilot & #1.10 Der Kronzeuge) (TV) als Bruno Anselmo
Originaltitel: Dark Angel (TV)
2001First Wave - Die Prophezeiung (TV)
Originaltitel: First Wave (#3.17 Requiem) (TV)
2000Cold Squad (#4.6 Slave to the Job) (TV) als Commercial Crime Detective
Originaltitel: Cold Squad (#4.6 Slave to the Job) (TV)
2000Seven Days - Das Tor zur Zeit (TV) als Mark Raleigh
Originaltitel: Seven Days (#3.5 Olga's Excellent Vacation) (TV)
2000Road Trip in die Hölle als Blacktop Cop
Originaltitel: Blacktop
2000Mysterious Ways (#1.4 Camp Sanopi) (TV) als Clem
Originaltitel: Mysterious Ways (#1.4 Camp Sanopi) (TV)
2000Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit als Reichsjugendführer Baldur von Schirach
Originaltitel: Nuremberg
2000Wind at my Back (#4.10 The Wild Blue Yonder) (TV) als Fred Wales
Originaltitel: Wind at my Back (#4.10 The Wild Blue Yonder) (TV)
1999Relic Hunter - Die Schatzjägerin (TV) als Gunner
Originaltitel: Relic Hunter (#1.8 Etched in Stone) (TV)
1998Honey, I Shrunk the Kids: The TV Show (#2.7 Honey, We're Past Tense) (TV) als Haupthöhlenmensch
Originaltitel: Honey, I Shrunk the Kids: The TV Show (#2.7 Honey, We're Past Tense) (TV)
1998Legacy als Edge
Originaltitel: Legacy
1997 - 1998Nikita (TV) als David Fanning
Originaltitel: La Femme Nikita (#1.15 Obsessed und #2.14 Double Date) (TV)
1998Die Defenders 2 - Macht des Bösen als Cop
Originaltitel: The Defenders: Choice of Evils
1997John Woo's The Thief (TV) als Droog
Originaltitel: Once a Thief (#1.6 Wang Dang Doodle) (TV)
1997Rescuers - Die Geschichte der Helden als First S.S. Guard
Originaltitel: Rescuers: Stories of Courage: Two Women
1997Fast Track (TV) als Jared Black
Originaltitel: Fast Track (TV)
1997Mord im Weißen Haus als John Kerry, der Mörder
Originaltitel: Murder at 1600
1997Inner Action
Originaltitel: Inner Action
1994 - 1996Kung Fu - Im Zeichen des Drachen (TV) als Sicherheitsmann
Originaltitel: Kung Fu: The Legend Continues (#2.17 The Gang of Three und #4.18 Blackout) (TV)
1996F/X (TV) als Jurgen
Originaltitel: F/X: The Series (#1.11 Target) (TV)
1996Allein gegen das Recht als ESU Lieutenant (P. Gilles)
Originaltitel: Mistrial
1996Verzweifelte Entscheidung als Klassenzimmer-Polizist
Originaltitel: Her Desperate Choice
1996Johnny Shortwave als Interrogator
Originaltitel: Johnny Shortwave
1996Schwer verdächtig als Gails Date
Originaltitel: Getting Away with Murder
1996Warnung aus dem Jenseits als Captain Morgan
Originaltitel: The Haunting of Lisa
1996Ein Mountie in Chicago (TV) als Teamleiter
Originaltitel: Due South (#2.10 Starman) (TV)
1996Memory Run als Officer
Originaltitel: Memory Run
1996Specimen - Der Proband als Eleven
Originaltitel: Specimen
1995Eins und eins macht vier als Craig Bilderberg
Originaltitel: It Takes Two
1995Nick Knight - Der Vampircop (TV) als Sedrick
Originaltitel: Forever Knight (#3.8 Trophy Girl) (TV)
1995Cagney & Lacey - Wer im Glashaus sitzt als Bob Cortez
Originaltitel: Cagney & Lacey: The View Through the Glass Ceiling
1995Organic Fighter als Tom Spikes
Originaltitel: The Donor
1995Jungle Law als Larry the Lender
Originaltitel: Street Law
1995Vernetzt - Johnny Mnemonic als Pharmakom Security Officer
Originaltitel: Johnny Mnemonic
1995Zwischen Gesetz und Begierde als uniformierter Cop
Originaltitel: Between Love and Honor
1995The 11th Hour als Carl Denning
Originaltitel: The 11th Hour
1995Bullet in the Dark als Nick Turner
Originaltitel: When the Bullet Hits the Bone
1995Knockout als Tayback
Originaltitel: No Exit
1994Tränen der Liebe als Barkeeper Wesley
Originaltitel: Another Woman
1994Tödliche Fantasien als Reporter
Originaltitel: The Spider and the Fly
1994Running Out - Countdown des Todes als Commander
Originaltitel: No Contest
1994The New Killing Machine als Sergeant Terry
Originaltitel: The Killing Machine
1993John F. Kennedy - Wilde Jugend als lachender Mann
Originaltitel: J.F.K.: Reckless Youth
1990 - 1991Katts and Dog (#3.11 On the Take und #4.13 Operation: Ship of Fools) (TV)
Originaltitel: Katts and Dog (#3.11 On the Take und #4.13 Operation: Ship of Fools) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2003The Edge als Regisseur/Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Edge